Erdung im Badezimmer eines Holzhaus

Diskutiere Erdung im Badezimmer eines Holzhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meinem neuen Holzhaus sind sämtliche Sanitärinstallationen mit Kunststoffrohren ausgeführt. Die Bade- und Duschwanne sind aus Acryl. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haribuh

Guest
In meinem neuen Holzhaus sind sämtliche Sanitärinstallationen mit Kunststoffrohren ausgeführt. Die Bade- und Duschwanne sind aus Acryl.
Die Erdungsschiene im Badezimmer ist über 16 qmm an den Fundamenterder angeschlossen.
Was ist im Badezimmer, in dem alles Kunsstoff ist noch zu erden? Da fällt mir eigentlich nur der Spiegelschrank ein...

Danke für die hoffentlich zahlreichen Tips.

haribuh
 
haribuh schrieb:
In meinem neuen Holzhaus sind sämtliche Sanitärinstallationen mit Kunststoffrohren ausgeführt. Die Bade- und Duschwanne sind aus Acryl.
Die Erdungsschiene im Badezimmer ist über 16 qmm an den Fundamenterder angeschlossen.
Was ist im Badezimmer, in dem alles Kunsstoff ist noch zu erden? Da fällt mir eigentlich nur der Spiegelschrank ein...

Danke für die hoffentlich zahlreichen Tips.

haribuh

hallo und willkommen

bade und duschwanne brauchst du nicht erden,spiegelschrank denke nein, woraus ist der denn? also wasser/abwasser und heizung müssen noch an die poti-schiene(nicht erdungsschiene)
 
Servus Handwerker,

danke für die Info, aber wie soll ich die Abwasser und Warm/Kaltwasserleitungen erden, die sind ja auch aus Kunststoff.
Heizung ist klar.
 
hallo,
Kunststoff- und Verbundrohre müssen selbstverständlich nicht geerdet werden. Womit auch, mit isolierten Potischellen? :D
Du musst alle Teile Erden, die von ausserhalb des Bades Fremdpotential mit einbringen können. So einfach.
Also hier gegebenenfalls die Heizung.

der-Schulz
 
Na da finden wir bestimmt noch irgendwo eine entsprechende Vorschrift. :wink:
Warscheinlich hat der Elektriker die Erdungsleitung verlegt, weil er nichts von einer Installation in Kunststoff wusste.
Also einfach mal blind liegenlassen.
 
Blind nur, wenn Heizung auch mit nichtleitenden Rohren!
Hier scheint ja Heizung mit Metallrohren (Cu?) vorzuliegen, so hab ichs zumindest verstanden.

Die muß angeschlossen werden!

Ich nehme an, das Bad ist im EG oder 1. Stock? Ich meine nur bis zum ersten Stock ist es statthaft, den PA direkt an die Haupt-Potentialausgleichsschiene anzuschließen, sonst muß man an die PE-Schiene des Stockwerksverteilers.
Aber wenn der Elektriker den PA so hergelegt hat, wird er das schon richtig gemacht haben.

Aber ehrlich - wenn schon alles sonstige aus Kunststoffrohren ist, hätte ich persönlich für den Heizkörper - wenigstens im Bad - auch noch Kunststoffrohre genommen. Dann hast du keine leitfähigen mit Erde in Kontakt stehenden Teile. Wenn etwas passiert, können die Ströme nicht so hoch sein. Wenn jetzt aber jemand in der Wanne liegt, mit einer Hand am Heizkörper, und der Fön fällt in die Wanne... autsch.

FI hin oder her. Je geringer die Ströme _bis_ zum abschalten des FIs sein können, desto "gesünder".

Ist jedenfalls meine Meinung

Gruß
Didi
 
ich dachte immer abwasser müsse da auch mit dran...
 
Prinzipiell muß Abwasser natürlich ran.

Aber hast du in einem in den letzten 20 Jahren gebauten Einfamilienhäusern mal ein leitfähiges Abwasserrohr gesehen?
Kunststoff ist dabei doch schon lange Standard...

Gruß
Didi
 
Sooo,

ich danke Euch allen sehr für die Infos. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Ich lasse die PA-Schiene jetzt blind liegen, weil die Heizung auch über Kunststoff verrohrt ist.

Danke noch mal :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung im Badezimmer eines Holzhaus
Zurück
Oben