| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tokei ihto Cool Newbie

|
Verfasst am: 20.02.2010 22:22 Titel: |
|
|
| Nur mal so als Zwischenfrage; soll wirklich über jedem Taster bzw. Lampenauslaß eine VT-Dose installiert werden? In der Aufgabenstellung eingangs wird eine VT-Dose erwähnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
patz Newbie

|
Verfasst am: 20.02.2010 22:29 Titel: |
|
|
Ja das hat mich eigentlich auch gewundert.
Ich weiß allerdings nicht wie das zu verstehen ist.
@Nullvolt, stimmt mein zuletzt gezeichneter Plan einigermasen?
MFG Patz |
|
| Nach oben |
|
 |
patois Master Member

|
Verfasst am: 21.02.2010 12:08 Titel: |
|
|
Also ich denke mal auch dein neuester Plan stimmt nicht, im günstigsten Fall ist er unvollständig.
Ein Wirkschaltplan, wie man ihn anno dunnemals gezeichnet hat, würde sofort die fehlerhafte Stelle sichtbar machen.
Drei Drähte von der Steckdose wäre ok, aber wie willst du dein Taster-Signal zur Abzweigdose hochführen
Greetz
Patois |
|
| Nach oben |
|
 |
Nullvolt Inventar

|
Verfasst am: 23.02.2010 20:12 Titel: |
|
|
| patz hat folgendes geschrieben: | Ja das hat mich eigentlich auch gewundert.
|
Ja, einigermaßen richtig Auf jeden Fall viel besser als der erste! Weiter so.
Folgendes musst Du noch berücksichtigen. Zwischen den Abzweigdosen kommst Du mit 3-adrigen Leitungen nicht aus. Der Eltako ist auf der neuen Zeichnung verloren gegangen. Die Abzweigdose X3 halte ich für überflüssig, da da nichts abzweigt. Du kannst das Leitungsstück "ganz" lassen bis zur nächsten Abzweigdose.
0V |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Cool Newbie

|
Verfasst am: 26.02.2010 13:48 Titel: |
|
|
| Nullvolt hat folgendes geschrieben: | | patz hat folgendes geschrieben: | Ja das hat mich eigentlich auch gewundert.
|
Ja, einigermaßen richtig Auf jeden Fall viel besser als der erste! Weiter so.
Folgendes musst Du noch berücksichtigen. Zwischen den Abzweigdosen kommst Du mit 3-adrigen Leitungen nicht aus. Der Eltako ist auf der neuen Zeichnung verloren gegangen. Die Abzweigdose X3 halte ich für überflüssig, da da nichts abzweigt. Du kannst das Leitungsstück "ganz" lassen bis zur nächsten Abzweigdose.
0V |
Ja also in der Praxis wúrde man den Stromstoss schalter (z.Bsp. Eltako) im Verteiler auf die Schiene schnappen. Dann fúhrt man vom Verteiler aus ein NYM 5x1,5 zu allen Tasterdosen (tiefe) also jede Dose durchschleifen bis zur letzten. Dann kann man von jeder Tasterdose die Steckdosen und Lampen anfahren,in der Regel NYM 3x1,5! So hat man eine einfache erweiterbare Installalation! Vor allen Dingen der grosse Vorteil man kommt jederzeit an die Klemmpunkte ohne Tapete oder Wand zu beschádigen!Sollte es notwendig sein die Anlage zu erweitern ist das problemlos mőglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
friends-bs Co-Admin

Anmeldungsdatum: 08.07.2005 Beiträge: 2283 Wohnort: N50°06.845´ / E8°54.148´
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Cool Newbie

|
Verfasst am: 26.02.2010 14:37 Titel: |
|
|
| friends-bs hat folgendes geschrieben: | | Harald hat folgendes geschrieben: | | ...also in der Praxis... |
Hallo, hier geht es nicht um die Praxis, sondern um Hausaufgaben. |
warum sollte Praxis und Hausaufgabe trennen! Ich denke mal eine Hausaufgabe praxisnah gelőst wird jeden Lehrer und Ausbilder úberzeugen!! |
|
| Nach oben |
|
 |
friends-bs Co-Admin

Anmeldungsdatum: 08.07.2005 Beiträge: 2283 Wohnort: N50°06.845´ / E8°54.148´
|
Verfasst am: 26.02.2010 15:43 Titel: |
|
|
In der Aufgabe wird explizit auf den Stromstoßschalter in der Abzweigdose über dem Taster S1 und einer 3 adrigen Zuleitung geschrieben. Dann wird auch eine Installation mit Abzweigdosen erwartet. Also wird eine andere Lösung als fehlerhaft gewertet.
Hausaufgaben haben selten einen Praxisbezug. _________________ LG Bernhard
http://www.geoclub.de
http://www.eurobilltracker.com/?referer=23972 |
|
| Nach oben |
|
 |
|