Problem mit erhaltener Aufgabe - wechselschaltung

Diskutiere Problem mit erhaltener Aufgabe - wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ersteinmal möchte ich Hallo sagen und freue mich, dass es ein so Umfangreiches Forum zu diesen Themen gibt. Zugleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muckel86

Guest
Guten Abend zusammen,

ersteinmal möchte ich Hallo sagen und freue mich, dass es ein so Umfangreiches Forum zu diesen Themen gibt.

Zugleich habe ich auch ein Problem. Ich lerne in einem Berufsbildungswerk den Beruf des IT-Systemelektroniker und bin im ersten Lehrjahr. Heute habe ich eine Aufgabe zur Installationstechnik bekommen, die ich an einer 2x2m Platte auf Putz anbringen soll.

Der erste Teil der Aufgabe besteht in einer einfachen Flurschaltung. Jene kann ich auch lösen.

Doch als zweites ist folgendes gestellt: (Gesamt Aufgabe ist einrichtung eines Wirtschaftsraumes)

Die zwei Steckdosen für den Trockner und die Waschmaschine sollen so an zwei Lampen angeschlossen werden, das Lampe a nur leuchtet, wenn Waschmaschine im betrieb ist und Lampe b nur wenn der Trockner läuft. Wichtig ist dabei, dass entweder die eine Steckdose oder die andere Steckdose Strom hat. Wie kann ich das erledigen?

Ich habe es so probiert: schaltung.pdf

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine Ausbilder können / wollen nichts erklären.

Gruß Muckel

P.S. kennt ihr ein besseres Programm als TinyCad welches kostenlos ist und mit dem man Stromlaufpläne zeichnen kann?
 
Hallo!

Als Programm kannst du Caddy++ versuchen, ist kostenlos.

Was hast du für deine Schaltung zur Verfügung?
Es gibt Strommessrelais, die einen Kontakt schalten wenn ein bestimmter Strom durch die Leitung fließt.

Die Lampen in Reihe zu den Steckdosen zu schließen ist nicht gut, da die Spannung sich aufteilt und beide Geräte nicht mit Nennspannung versorgt werden.

MfG

Marcel
 
Nein, das mit den Kontrollampen kann so nicht funktionieren(bzw. die WM/der Tr nicht mehr wenn die Lampe dazu in Reihe liegt).

Die aufgabenstellung ist mir unklar.

Soll etwa ein Wechselschalter verwendet werden der entweder die eine oder andere Steckdose mit Strom versorgt, und dann eben jeweils eine Kontrollampe parralel zur Steckdose?

Oder soll die Kontrolleuchte nur leuchten wenn das angeschlossene Gerät in Betrieb ist, also Strom zieht?
 
ego1 schrieb:
Oder soll die Kontrolleuchte nur leuchten wenn das angeschlossene Gerät in Betrieb ist, also Strom zieht?

Danke für eure Antworten. Also, der Wechselschalter soll dafür sorgen, das entweder die Waschmaschine oder der Trockner Strom hat. Jenachdem welche Steckdose Strom hat, soll Lampe a oder b leuchten.

Als Materialien habe ich nichts besonderes. Kabel (4 Adrig), Verteilerdosen (heißen die so?), Steckdosen, Schalter, Wechselschalter.

Gerne würde ich aber auch die Lösung einmal lesen, wenn die Lampe leuchtet, wenn Strom gezogen wird, also das was ego meinte.

Gruß und vielen Dank
Muckel
 
Dann ist es einfach!

Du gehst mit L1 auf den Wechselschalter, und mit einem Abgang zu Steckdose a, parallel dazu Leuchte 1. Mit dem zweiten auf Steckdose b und parallel dazu Leuchte 2.

Somit hast du eine Anzeige welches Gerät Spannung hat und eingeschaltet werden kann.

Dann würden die Leuchten immer leuchten, egal ob das Gerät an oder aus ist.

Nur mit einem Strommessrelais das du in Reihe zu der Steckdose schaltest kannst du feststellen ob ein Verbraucher eingeschaltet ist. Dieses Gerät misst den Strom, wenn dieser über einen eingestellten Wert steigt wird ein Kontakt geschaltet, mit dem du die Leuchte ansteuern kannst.
MfG

Marcel[/url]
 
Aber Vorsicht: Ein handelsüblicher Wechselschalter kann nur 10A schalten, zu wenig für die oft mit 16A abgesicherten Steckdosen!
 
In der ursprünglichen Beschreibung von Muckel steht, dass die Leuchte a nur leuchten soll, wenn die Waschmaschine läuft! Das kann so nicht gehen. Denn in der SChaltung leuchte die Kontrollleuchte sogar, wenn gar keine Waschmaschine eingesteckt ist. (Nebenbei es wird der Neutralleiter geschaltet, was ich äußerst unschön finde, da es im Außenleiter mit der gleichen Funktion auch ginge.)

Aber zurück zur ursprünglichen Aufgabenstellung. Wie wäre es mit jeweils einem Lastabwurfrelais (LAR) im Außenleiter der Waschmaschinen- und der Trocknersteckdose. Mit dem Steuerkontakt der LAR kannst Du dann die Kontrollleuchte ansteuern. (Es wird wohl noch ein Relais erforderlich zum Umkehr der Logik, da ein LAR bei Last öffnet und fürs Ansteuern der Kontrollleuchte ein Schließer erforderlich ist.)

0V
 
@ Nullvolt

Matze001 schrieb:
Nur mit einem Strommessrelais das du in Reihe zu der Steckdose schaltest kannst du feststellen ob ein Verbraucher eingeschaltet ist. Dieses Gerät misst den Strom, wenn dieser über einen eingestellten Wert steigt wird ein Kontakt geschaltet, mit dem du die Leuchte ansteuern kannst.

MfG

Marcel
 
Sorry, Matze001

habe in der Eile Deinen Beitrag übersehen, habe mich zu sehr mit dem Schaltungsbild befasst....

0V
 
Matze001 schrieb:
...Caddy++ versuchen, ist kostenlos...
Bist du dir da sicher? Caddy++ ist ein profesionelles CAD- Programm, das schon einige k€ Wert ist.
Als 30Tage - Version gibst das schon
 
Danke für eure Antworten. Es muss aber auch so sein, dass ich das ganze komplett ausschalten kann - geht das? Und wie schaut das im Stromlaufplan aus? Mir ist nicht ganz klar, wie ich das machen soll.

Gruß und vielen Dank
Muckel
 
Hallo,
einfach ein Sicherungsautomat, oder nen normalen Schalter vor den Wechselschalter installieren, welcher !L1! komplett für die Anlage abschaltet.
 
Oh entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Wir haben in der BBS eine Schulversion bekommen, Lizenz undendlich gültig, aber auf jedem Aufdruck steht "Schullizenz" als Wasserzeichen am Rand.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit erhaltener Aufgabe - wechselschaltung
Zurück
Oben