SLS defekt, wie austauschen?

Diskutiere SLS defekt, wie austauschen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wir haben einen SLS zwischen HAK und Bezugszähler. Der SLS befindet sich im unteren Zählerfeld im ungezählten und verplombten Bereich. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Wir haben einen SLS zwischen HAK und Bezugszähler. Der SLS befindet sich im unteren Zählerfeld im ungezählten und verplombten Bereich.

Wir befinden uns derzeit in einem Bauabschnitt, indem nur drei Lampen und eine Steckdose angeschlossen sind. Alles ist auf L3 geklemmt.
Eigentlich sollte das Verteilerfeld heute aufgebaut werden, aber wir haben ein Problem mit dem SLS. Um an der Anlage arbeiten zu können, wurde des SLS auf allen drei Phasen abgeschaltet.
Nach dem Wiedereinschalten fiel der SLS auf L2 ab. Reichlich irritiert wurde daraufhin die Anlage erneut abgeschaltet und komplett durchgeprüft. Ergebnis: Kein Mangel feststellbar. Noch verwrrender: Auf den Phasen L1 und L2 sind überhaupt keine Verbraucher aufgeschaltet.
Um wirklich sicher zu sein, haben wir die Abgänge am Klemmblock nach dem Zähler entfernt, so dass garantiert nichts mehr angeschlossen sei.
L2 fiel aber nach Einschalten erneut nach kurzer Zeit ab.
Etwa eine halbe Stunde später wurde der SLS zum dritten mal eingeschaltet und hielt. Allerdings ließ sich der Schalter nicht mehr bewegen, ein Abschalten war nicht möglich. Der Schalter selbst hakte.

Derzeit lässt sich L1 und L3 schalten wie eh und je, L2 hängt bombenfest. Der SLS ist nicht warm oder sonstwie auffällig.

Fazit: Das Ding muss raus.

Muss ich jetzt das EVU benachrichtigen? Oder darf mein konzessionierter Elektrofachmann die Verplombung öffnen? Ich habe wenig Appetit auf 248c BGB.
 
Das darf jeder eingetragene Elektrobetrieb.
 
Generell immer? Oder nur im Schadensfall?
 
Natürlich immer. Wer soll es denn sonst dürfen. ausser dem VNB, welcher es nicht macht?

Natürlich muss anschliessend eigentlich eine Plompiermeldung an den VNB geschickt werden. Macht aber üblicherweise keiner.
 
Einwandfrei! Dann schicke ich meinem betreuendem FB gleich mal eine email.

ego1 schrieb:
Natürlich muss anschliessend eigentlich eine Plompiermeldung an den VNB geschickt werden.
Verstehe ich das richtig, dass der FB auch das Siegel anbringen kann/darf? Ist das keine "hoheitliche" Aufgabe, die sich das EVU selbst vorbehält?
 
Üblicherweise Plombiert nur der VNB. Das EVU interresiert sich dafür nüscht.

Es soll aber gegenden geben, in denen auch Betriebe mit Plomben/Zangen ausgestattet werden.

In unserer gegend ist dem nicht so. Hier wird offiziell nach derartigen arbeiten eine Meldung an den VNB gemacht, welcher vielleicht jemanden zum Plombieren schickt. Oder auch nicht.
 
ego1 schrieb:
Üblicherweise Plombiert nur der VNB. Das EVU interresiert sich dafür nüscht.
Ah, Ok. Bei uns fallen EVU und VNB zusammen.
Es soll aber gegenden geben, in denen auch Betriebe mit Plomben/Zangen ausgestattet werden.
Interessant. Da frage ich dann auch einmal bei Gelegenheit nach.

Hier wird offiziell nach derartigen arbeiten eine Meldung an den VNB gemacht, welcher vielleicht jemanden zum Plombieren schickt. Oder auch nicht.
Jetzt nur einmal aus echtem Interesse: Angenommen, man würde kein Siegel anbringen - dann schwebt immer die "Stromdieb-Angst" über mir, oder?

Und noch eine Frage: Ist damit zu rechnen, dass ich dem VNB für seine gnädigen Dienste noch extra Entlohnung angedeihen lassen muss? Oder gehört sowas zum "Betreuungsumfang"?
 
AgentBRD schrieb:
Wir haben einen SLS zwischen HAK .

Muss ich jetzt das EVU benachrichtigen? Oder darf mein konzessionierter Elektrofachmann die Verplombung öffnen? Ich habe wenig Appetit auf 248c BGB.

Unter vorgehaltener hand wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.Zitat:

3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(4) Wird die in Absatz 1 bezeichnete Handlung in der Absicht begangen, einem anderen rechtswidrig Schaden zuzufügen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.

Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Der Satz unten ist wichtig mir selbst sind in der Umgebung ein Fall bekannt wo der Versorger dem
Nichtzahler den Saft abgestellt hat kurz darauf
hatte der wieder Licht in seiner Wohnung, daß Problem ist den Versorger bekannt betreffende Person
ist mit sowas nicht unkundig, mittlerweile scheints
wohl den Versorger nicht mehr zu interessieren.
 
AgentBRD schrieb:
Und noch eine Frage: Ist damit zu rechnen, dass ich dem VNB für seine gnädigen Dienste noch extra Entlohnung angedeihen lassen muss? Oder gehört sowas zum "Betreuungsumfang"?

Also wo bei uns der Zählerschrank in den Keller versetzt wurde kam nach Abschluß der Arbeiten auch ein Mitarbeiter der Stadtwerke um neu zu verplomben.
Hatt nichts gekostet.
Ob das überall so ist weiß ich nicht.

Gruß Helge 2
 
Bei uns verplomben wir selber
 
Bei vattenfall Hamburg werden Änderungen/Instandsetzung auch von uns selbst verplombt, lediglich Neuanlagen zur Erstinbetriebnahme werden von einem Beauftragten des VNB verplombt vor bzw. bei Zählersetzung. RWE juckts ned die Bohne obs überhaupt verplombt wurde, EWE kommt grundsätzlich selber ... macht jeder wies ihm lustig ist, sollte ein ansässiger Fachbetrieb aber wissen und Dir sagen können wer was darf/soll/macht.
 
Habe bereits Antwort per Telefon bekommen: Mein FB kann erst kommenden Montag vorbeischauen. Man hat mir vorgeschlagen, das eben selbst auszutauschen und wenn ich fertig sei, macht er dann die Fertigmeldung. Das EVU schaut dann bei Gelegenheit vorbei und verplombt das dann.
Ich hatte noch angeregt, vorab die Hotline des EVU anzurufen, um "Bescheid" zu sagen. Dafür erntete ich nur Gelächter :|.

Habe ich mir wohl völlig umsonst Sorgen gemacht. So ernst ist das mit den Plomben wohl doch nicht - zumindest was den strafrechtlichen Teil angeht. Wahrscheinlich sollen die Plomben lediglich unversierte Personen abhalten.

So langsam dämmert mir, weshalb einige Leute in diesem Forum sich kritisch gegen SLS geäußert haben: Laienbedienbarkeit hin oder her - wenn die Schmelzsicherungen kaputt waren, war der Stromkreis zumindest unterbrochen.
 
Schlechte Betreuung durch den FB wenn der seine Kunden dann da selber in Eigenregie "Rummurksen" lässt!
 
kurtisane schrieb:
Schlechte Betreuung durch den FB wenn der seine Kunden dann da selber in Eigenregie "Rummurksen" lässt!

Weißt du was, kurtisane? Das ist wieder mal ein Beitrag, der ein echter Klassiker in deinem Repertoire darstellt. Wieder einmal NULL Bezug zur eigentlichen Frage und - wie stets - ehrverletzend.

Du kennst mich nicht, wir haben weder zusammen gearbeitet oder studiert und trotzdem lässt du keine Gelegenheit aus, einen uncharmanten "Schiss vor den Koffer" zu setzen.

Jetzt ist mal Schluß! Ich nehme es nicht mehr länger hin, dass du hier Tatsachen behauptest, die allein den Zweck haben, meine Person herabzuwürdigen.

Mal abgesehen von der der Plombe (Ich räume ein, dass ich die Regelung mit deren Umgang nicht kenne - eben daheraus habe ich danach gefragt) ist ein SLS-Wechsel kinderleicht:
  • SLS abschalten
  • Siegel entfernen
  • Helm auf
  • HAK öffnen
  • NH-Griff aufsetzen und NH-Sicherungen abziehen
  • HAK schließen
  • Abdeckung über dem SLS öffnen
  • abgehende Leitungen lösen
  • SLS ausgliedern
  • neuen SLS einbauen
  • Anschluß in umgekehrter Reihenfolge
  • FB anrufen zwecks Fertigmaldung an EVU
Das ist total einfach, wenn man weiß, was man tut. Wer dabei "rummurkst", der muss da aber schon eine gehörige Portion Vorsatz mitbringen.

No offense, aber ich möchte dich höflich aus diesem Thema ausladen.[/list]

By the way: Neuer SLS ist heute gegen 10:00 geliefert worden. Mit AV war der gesamte Wechsel in einer gemütlichen Stunde getan. Jetzt ist alles wieder schick.

Hier ein Bild vom defekten SLS. Man achte auf Schalterstellung und Anzeigefeld auf L2:
http://s18.postimage.org/p5b88dqt1/Bild0055.jpg
 
Ich murkse ja nicht ständig sondern Du, im Endeffekt willst Du Dich doch immer nur absichern, damit es so aussieht als ob Du da ja keinen unbedachten Fehler machst u. schiebst dann noch Irgendwelche §§ vor.

Dein Beitrag mit "Phasenschienen Kürzen" war ja der Oberhammer.
Jeder halbwegs normale E-Techniker der dann wirklich Verteiler bauen darf, muss doch deswegen nicht extra in einem Forum nachfragen wie man sowas normal macht!

Schreib was Du willst, ich denk mir meinen Teil über Dich u. schreib halt dann mal was, weil es mal gar wieder zu arg zum Himmel stinkt, immer wenn solche absolut Scheinheiligen Fragen von Dir kommen!

Ich habe momentan nichts Persönlich gegen Dich, aber gegen Deine Art von "Bauernschlauen" Fragen u. Aussagen.

Mir brauchst Du nicht erklären wie es gemacht wird, ich habe meine Leute dazu die es für mich dann machen wenn es soweit ist!

Anhand Deiner vielen frommen Anfragen die sich dann oft Hintergründig nur als Vorwand herausstellen, bist Du für mich Einer, den ich nicht mal um die Uhrzeit fragen würde, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob Du da nicht auch zum Schwindeln anfängst.

Und wenn ich Dich wieder mal aufdecke, spielst immer Du die beleidigte "Leberwurst" u. fängst wieder nur zum "Wadlbeissen" mit Rundumschlag an!

Und nach so langer Tätigkeit mit dann teilweise auch solchen Leuten wie Dich, liest man halt auch schon die einfachsten vorgeschobenen Dinge zwischen den Zeilen.

Irgendwie kommst Du mir durch Deinen "nickname" ein wenig wie der "Wallraff" vor!

Einfach mal wieder zum Nachdenken!
 
kurtisane schrieb:
Ich murkse ja nicht ständig sondern Du

  1. Begreife ich nicht, wieso du jetzt die abwehrende "Ich murkse nicht"-Hand hebst - ich habe dir keinen handwerklichen Pfusch vorgeworfen.
  2. Wirfst du mir mangelhafte Arbeiten vor - quasi im Generalbeschuldungsverfahren. Jetzt will ich es noch einmal deutlich hören: Was wurde handwerklich falsch gemacht?

kurtisane schrieb:
Dein Beitrag mit "Phasenschienen Kürzen" war ja der Oberhammer.
So? Schauen wir doch noch einmal herein: LINK
Soll sich der geneigte Mitleser einmal selber vor Augen führen, ob das Thema durch die Bank blöde war. "Wer nicht fragt bleibt dumm" hieß es mal. Du machst daraus: "Wer fragt wird dumm (an)gemacht."
Das kann man nicht gutheißen.

kurtisane schrieb:
  • Anhand Deiner vielen frommen Anfragen die sich dann oft Hintergründig nur als Vorwand herausstellen, bist Du für mich Einer, den ich nicht mal um die Uhrzeit fragen würde, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob Du da nicht auch zum Schwindeln anfängst.
  • Und wenn ich Dich wieder mal aufdecke, [...]
  • Irgendwie kommst Du mir durch Deinen "nickname" ein wenig wie der "Wallraff" vor!
Kann das sein, dass du das Gefühl hast, alle Welt sei hinter dir her um dir irgendetwas anzutun? Da sind Äußerungen drunter, die einem wirklich Sorgen machen.

Fazit:
Ich dulde es nicht nmehr länger, dass du Postings ohne Bezug zur Eingangsfrage abgibst. Und ich dulde es auch nicht, dass du ganze Themen mit dem eintigen Ziel zerreißt, um anderen Nutzern an die Ehre zu gehen.

"Du machst Murks" nehme ich (ohne Beleg) nicht hin.
Und Scheinheligkeit lasse ich mir auch nicht vorwerfen (Obwohl ein Teil von mir sich dafür interressiert, wie du darauf kommst - aber vertiefen wir es nicht. Ich fürchte, dass dabei nichts herauskommt).

Also entweder setzen wir uns sachlich auseinander oder du lässt es sein.
 
Dass Du nicht der "gute" Eli bist ist mir schon am 9.10.2011 um 14:41 aufgefallen u. dass es vermutlich für Dich in Eigenregie war zeigt schon wieder Deine Reaktion wegen dem Preis am 11.10. um 22:02 auf.
Wenn es der Kunde so haben will dann muss er sich es dann leisten können, aus basta.

Ob Du es selber machen darfst o. nicht, im Verteiler Arbeiten durchzuführen weiss ich nicht, ist mir ja eigentlich auch egal weil ich es nicht kontrollieren kann, aber wegen der Phasenschiene eine Anfrage zu starten ob u. wie man es macht u. dann am 11.04 um 21:34 dann noch ein Bild zeigst, was Tagtäglich zig.
Normale Eli ohne so einem Trara machen.

Wenn für Dich sowas normal ist für mich nicht, o. willst Du nur Werbung für ".ager" machen, mehr ist es leider nicht geworden!

Bleib wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh nicht übrig!
 
Ich möchte auch mal etwas dazu sagen.
Kurti:

dein Vorgehen ist fast immer das gleiche:
1. Dir ist die Frage/das Problem immer zu ungenau von Fragesteller aufgeführt.
2. Kommt dann eine genauere Beschreibung,so sagst du immer er soll zu einem Fachmann gehen und fährst ihn an, wieso er hier überhaupt frägt. Er ist ja sowieso nur Laie.

Wenn du mal antwortest, dann fällt diese (fachlich) so knapp aus, dass man daraus nicht schlau wird. Ein Laie schon gar nicht.Und oft ist diese Antwort eh nur "wieso frägst du? Ist doch eh klar..."
Guck dir mal nur an wie andere aktive Nutzer antworten.
Da wird vorgerechnet, erklärt, Vorschläge gemacht etc. etc.
Und ich bleibe dabei, dass ein solches Forum gerade für Laien da ist.

Ist es Zufall,dass viele Threads, bei denen du mit diskutierst oft aus der fachlichen Ebene
raus gehen und unschöne Diskussionen entstehen?

Meine Meinung!

Grüße
techniker28
 
Ich habe mich bereits vor mehreren Wochen einmal über das meist destruktive und beleidigende Verhalten von kurtisane bei einem Moderator beschwert, aber leider nie eine Antwort erhalten. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man hier auf Moderatoren-Seite so geduldig zuschaut, wie ein einzelner Benutzer durch seine sinnlosen Postings fortwährend das Forum schädigt. Wenn sie dieses Problem nicht in den Griff kriegen, wozu braucht dieses Forum dann überhaupt Moderatoren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLS defekt, wie austauschen?
Zurück
Oben