Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

auto radio geht an 12 trafo nicht richtig an.

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nick91
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 12:39    Titel: auto radio geht an 12 trafo nicht richtig an. Antworten mit Zitat
Hi ich möchte ein Autoradio im Haus verbauen und habe Probleme es in gang zu bekommen. Habe es schon mit einem 12v/5A trafo mit gleichrichtung und glättung probiert und mit einem pc netzteil. Das Problem ist, das man am Radio nur einmal kurz das cd Laufwerk summen hört und danach blinken nurnoch alle knöpfe am radio. kann dies eine zu geringe glättung sein? Oder ist das Radio einfach zu "neu" [/list][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


edi
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 13:34    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

wie hast du denn gleichgerichtet und geglättet ?
Technische Daten und Verschaltung ?

Hatte das Radio schon Lautsprecher dran als du den Funktionstest gemacht hast ? Wenn ja , welche Gesamtleistung? Ist der Lautstärkeregler ganz runter gedreht ?

Passiert ohne Lautsprechner dasselbe?

Welche Ausgangsspannung hast du am Gleichrichter wenn das Radio noch nicht angeschlossen ist?

Hast du auch alle erforderlichen "Drähte" für die Stromversorgung dran.Sollten nach meiner Meinung mindestens 3 sein : " Masse" , Plus und geschalteter Plus....
_________________
MfG edi



Bitte keine technischen Anfragen per PN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14338
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 17:28    Titel: Antworten mit Zitat
1. fast alle Autoradios benötigen +12V an 2 verschiedenen Klemmen (Dauerplus und Zündung)
2.Manche Radios müssen nach kompletten abschaltung der Spannung erst wieder neu initialisiert werden (z.B. ein Code eingegeben werden).
3. kann es natürlich auch an der Glättung liegen.
Ein Radio wird normalerweise ja an einer Drehstromlima betrieben die schon nach der Gleichrichtung keinen Nulldurchgang mehr hat und hat dazu noch einen Glättungskondensator in enormer Größe, auch Autobatterie genannt.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schick josef
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 1140

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo selbst bei unsern Opel Astra / nicht mehr ganz neu Bj. 1995
muss beim Batteriewechsel der Cod beim Radio neu eingegeben werden.
mfg sepp
besser so?


Zuletzt bearbeitet von schick josef am 02.12.2012 10:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 23:31    Titel: Antworten mit Zitat
schick josef hat folgendes geschrieben:
Hallo selbst bei unsern Opel Astra / nicht mehr ganz neu Bj. 1985
muss beim Batteriewechsel der Cod neu eingegeben werden.
mfg sepp


Das verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Sepp, wenn du die Batterie wechselst musst du im Auto den (einen) Code neu eingeben Question

PS: "nicht mehr ganz neu Bj ´85" Wink
wenn alle so haushalten muss es der europäischen Wirtschaft ja schlecht gehen.
_________________
Wink auch wenn der Name nicht mehr ganz aktuell ist,

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaffeeruler
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 3090
Wohnort: Oldenburg(Oldb)

BeitragVerfasst am: 02.12.2012 10:22    Titel: Antworten mit Zitat
Laughing 1985 musste man schon den Code am Radio eingeben in einem Auto welches erst ab den 90ern gebaut wurde..

Zurück in die Zukunft ?
_________________
"Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius

Wir geben nur Hilfestellungen und keine Garantie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7978

BeitragVerfasst am: 02.12.2012 10:34    Titel: Antworten mit Zitat
Laughing

Naja, vor ein paar Minuten hat "Schick Josef" ganz schnell das Datum geändert ...

P.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schick josef
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 1140

BeitragVerfasst am: 02.12.2012 11:06    Titel: Antworten mit Zitat
patois hat folgendes geschrieben:
Laughing

Naja, vor ein paar Minuten hat "Schick Josef" ganz schnell das Datum geändert ...

P.
.


Hallo nun ja mein Geist ist mit meinen 76 Jahren schon etwas def.-
mfg sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk