Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Starkes kribbeln bei der Berührung der Duscharmatur

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz58
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 21.01.2015 15:13    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, gelb/grün geht auf den Zähler und auf den unteren Sicherungskasten , von hier weiter zum oberen Sicherungskasten.
Die Sicherungen beim Nachbarn rausdrehen wird vermutlich nicht funktionieren, die Leute sind sehr alt und lassen mich vermutlich auch nicht rein. Ich möchte auch nicht dort tätig werden. Das hier die Ursache beim Nachbarn liegt, finde ich einen interessanten Ansatz.

Eine durchgehende Betondecke ist aus meiner Sicht durchaus möglich, es gibt nur eine Mauer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 21.01.2015 15:57    Titel: Antworten mit Zitat
Heinz58 hat folgendes geschrieben:
Der Elektriker war vor Ort im Arbeitsbericht steht "Spannung zw. Duscharmatur und Traps, Traps hat kein Erdpotenzial".

Der Traps und das Abflußrohr bestehen aus Kunststoff nur der Deckel ist aus Metall.

Den Elektriker würde ich mal gar nicht bezahlen! So was ist mir ja noch nie begegnet Sad
Wie kann kann man an einem Kunststoffteil messen?

Hier ist jemand mit etwas mehr Kenntnis gefordert!
Heinz58
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 21.01.2015 17:30    Titel: Antworten mit Zitat
An alle,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin jetzt etwas schlauer geworden. In der nächsten Woche werde ich eine weitere Fachfirma beauftragen, mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin jetzt mehrere Tage nicht online. Die Zahlung für den ersten Elektriker zu verweigern stelle ich mir sehr schwierig vor.

Viele Grüße
Heinz58
o0Julia0o
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 19:01    Titel: Antworten mit Zitat
Heinz58 hat folgendes geschrieben:

Die vorhandene Potenzialschiene verbindet alle Wasser-leitungen und Heizungsrohre (gemessen 0 Ohm) und den Hausanschlußkasten der Stadtwerke.

Ist das nicht gefährlich. Wenn ein Blitz einschlägt undman die Dusche anfasst, bekommt man dann nicht einen gewischt?
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 19:17    Titel: Antworten mit Zitat
Das Ganze dient dazu, gefährliche Spannungsverschleppungen und Potentialdifferenzen zwischen verschiedenen Anlagenteilen zu vermeiden.

Bei einem direkten Blitzeinschlag, bist du sowieso gefährdet.
o0Julia0o
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 01:27    Titel: Antworten mit Zitat
naja, wenn ich die Dusche anfasse bei direktem Blitzeinschlag, dann bekomme ich ja nichts ab. Aber wenn die Potentialschiene damit verbunden ist - dann bekomme ich wahrscheinlich einen tödlichen Schlag.
helge 2
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 01:40    Titel: Antworten mit Zitat
@Julia,sonst noch alles in Ordnung bei Dir ?

Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 07:17    Titel: Antworten mit Zitat
o0Julia0o hat folgendes geschrieben:
naja, wenn ich die Dusche anfasse bei direktem Blitzeinschlag, dann bekomme ich ja nichts ab. Aber wenn die Potentialschiene damit verbunden ist - dann bekomme ich wahrscheinlich einen tödlichen Schlag.

Wenn der Schutzpotentialausgleich korrekt ausgeführt wurde, bestehen keine Spannungen zwischen den leitfähigen Teilen und Erde.

Ohne Schutzpotentialausgleich kann ein entfernter Blitzeinschlag in ein Versorgungssystem das Potential erhöhen ggü. deiner lokalen Erde, dann bestehen mitunter 10kV zwischen deinem Wasserrohr/Duscharmatur und dem Erdboden auf dem du stehst - DANN erleidest du mitunter einen tödlichen Schlag!

Ein Stromfluss kommt immer nur zwischen 2 unterschiedlichen Potentialen zustande (Grundlagen Physik!) - Ein (Schutz)Potentialausgleich durch verbinden der leitfähigen Teile verhindert bzw. begrenzt (*) dies!

* Einen Widerstandslosen Zustand gibt es bei der praktischen Installation nicht. Die Potentialdifferenz liegt aber unterhalb einer gefährlichen Berührungsspannung

Blitzstromableiter/Überspannungsableiter funktionieren nach dem gleichen Prinzip an den aktiven Leitern ... Die Potentiale werden so angeglichen, dass keine Überspannung anliegt, die zur Zerstörung der elektrischen Geräte führt.
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 11:01    Titel: Antworten mit Zitat
o0Julia0o hat folgendes geschrieben:

Ein Blitz hat solch hohe Spannungen und Energien, dass es bei einem direkten Blitzeinschlag ziemlich egal ist, ob du die Duscharmatur anfasst oder nicht.
Bei korrekt ausgeführtem Potentialausgleich (PA), bist du aber bei den weitaus häufigeren, entfernteren Einschlägen (siehe T.Paul) und bei Defekten und Fehlern in der elektrischen Installation geschützt.
o0Julia0o
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26.02.2015 12:34    Titel: Antworten mit Zitat
helge 2 hat folgendes geschrieben:
@Julia,sonst noch alles in Ordnung bei Dir ?

jo danke, alles gut Smile

werner_1 hat folgendes geschrieben:

Ein Blitz hat solch hohe Spannungen und Energien, dass es bei einem direkten Blitzeinschlag ziemlich egal ist, ob du die Duscharmatur anfasst oder nicht.

Wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt, indem ich mich befinde, sterbe ich? Auch wenn ich keine Duscharmatur anfasse oder Heizung - also einfach nur im Raum stehe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.