Steckdose für den Außenbereich mit starker Klemmung

Diskutiere Steckdose für den Außenbereich mit starker Klemmung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir haben die Elektriker für die Außensteckdosen normale schwarze Unterputz-Gerätedosen in die Dämmung eingeschäumt. Das Problem ist...
H

Hubschraubär

Beiträge
6
Hallo, bei mir haben die Elektriker für die Außensteckdosen normale schwarze Unterputz-Gerätedosen in die Dämmung eingeschäumt. Das Problem ist nun, dass die Steckdose mit ihren Krallen zu wenig Halt in der Dose findet weil das sie umgebende weiche Material zu viel nachgibt. Schon die Vorspannung durch die Leitungen drückt die Steckdose von der Wand weg.

Gibt es eine Steckdose mit größerer Auflagefläche/mehr Krallen mit IP54 um das Problem zu lösen?

VG Nicolas
 
Die nutzung von Krallen ist nur in Dosen welche fest in mineralische Baustoffe wie Mauerwerk oder Beton eingegipst/gemörtelt/betoniert sind zulässig. Überall anders müssen Geräteschrauben verwandt werden.

Und für die Dämmung gibt es besondere Dosen.
 
Überall anders müssen Geräteschrauben verwandt werden.
Und noch als Hinweis: „Geräteschrauben“ sind spezielle Schrauben mit genau diesem Namen. Sie haben ein anderes Gewinde als Holzschrauben. Diese würden das bestehende Gewinde in den Gerätedosen zerstören.
 
Schon die Dose ist das falsche Material.
Hierzu gibt es spezielle Dosen für Mantage in der Dämmung und darin werden Steckdosen auch nicht mit Krallen sondern mit Gerätedosenschrauben montiert.
Installationssysteme für gedämmte Außenfassaden

Gerade für eine Steckdose wäre an sich ein Geräteträger vor zu sehen, der an der Festen Wand montiert ist und entsprechend mit Dämmelementen ausgestattet ist.

Einfach eine UP Dose ein zu schäumen ist weder fachgerecht noch hält das ausreichend.
 
Hat das eigentlich einen grund, das du alles noch mal wiederholen musst?
... es geht einfach darum, das gelernte zu vertiefen. ;)

(Alternativ könnte man tatsächlich des Öfteren unterstellen, dass Antworten anderer einfach konsequent ignoriert werden)!
 
Ich habe die Steckdose mit Geräteschrauben ausreichend fest bekommen. Danke!
 
Einfach eine UP Dose ein zu schäumen ist weder fachgerecht noch hält das ausreichend.
Richtig, die reißt es irgendwann raus. Ein Schalter würde das noch eine geraume Zeit mitmachen, eine Steckdose eher nicht. Nicht umsonst gibt es für Dämmungen Geräteträger oder zumindest spezielle Schalterdosen, welche sich in der Dämmung verankern lassen.
 
Ja, ideal ist es nicht. Wird aber auch geraume Zeit halten, vor allem weil die Steckdose wahrscheinlich alle Jubeljahre mal benutzt wird.
 
Da langt es meist schon einmal den Stecker heraus zu ziehen und man hat alles in der Hand.
 
Es ist immer eine Frage ob das Zeug dafür gebaut ist.
Eine einfach UP Dose ist nicht dazu gedacht in Bauschaum zu halten.
Die Neue Kaiser UP¹ könnte da vielleicht ganz gut halten und ist auch für zum Einsetzen mit Schaum konzipiert.
 
Die hält genauso wie in Gips, denn der macht nichts anderes, der dehnt sich aus beim Abbinden genau wie der Schaum. Letzterer klebt nur viel mehr. Einzig die Sonne darf nicht dran kommen, sonst zerbröselt er.
 
Thema: Steckdose für den Außenbereich mit starker Klemmung
Zurück
Oben