Welches stärkere Eltako statt AR12DX

Diskutiere Welches stärkere Eltako statt AR12DX im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich möchte den Staubsauger anlaufen lassen wenn ich die Bandsäge einschalte und man hat mir dafür das AR12DX empfohlen...
Um sicher zu gehen, könntest du auch einfach den Eltako-Kontakt für eine Anfrage nutzen.
 
Wieso beide Geräte? Geschaltet wird doch nur der Staubsauger!
 
Ich würde statt der Bastelei mit fliegenden gefährlichen Drähten, das in #16 verlinkte Teil nehmen. Oder hast du eine Drehstromsäge?
 
Um sicher zu gehen, könntest du auch einfach den Eltako-Kontakt für eine Anfrage nutzen.
Habe ich eben gemacht, danke!
Ich würde statt der Bastelei mit fliegenden gefährlichen Drähten, das in #16 verlinkte Teil nehmen. Oder hast du eine Drehstromsäge?
Nicht mehr! Aber wie ich weiter oben schrieb, sind halt ca. 110 Euro (für ein nice-to-have-Gerät) nicht wenig, vor allem da ich mir gerade erst die Bandsäge für 1500 Euro gekauft habe. (Schließlich will ich ja meine Haushaltsvorständin nicht gegen mich aufbringen! :))

Übrigens: Was sind bei dir fliegende Drähte? Bei mir werden solche Leitungen auf dem Träger fixiert. (Nochmals: Bitte berücksichtigen, ich bin elektrotechnischer Laie und freue mich über jede Erklärung die "mein Verständnis der Zusammenhänge" erweitert!)
 
Naja, das eltako plus Gehäuse dafür, plus eine Steckdose, plus Klemmen, plus Anschlussleitungen dürften nicht weniger kosten. Dann noch die Arbeit und die Gefahr, dass es nicht sicher ist.
 
Na ja, ein Fachmann wie du, der du sicher bist, sieht das wohl etwas differenzierter/kritischer, aber bis auf wirklich kritische Anschlüsse habe ich seit 40 Jahren in meinem Haus alles selbst gemacht und - na ja, Glück braucht der Mensch - bislang ohne jede Panne. Aber ich setze mir halt Grenzen und hole mit entsprechende Infos, wie in diesem Fall. Außer dem Relais habe ich alles, was ich für den Anschluss brauche.....
 
Na, denn man los.
 
Bitte verratet einem Laien: Kann ich nun mit dem Eltako die beiden Geräte ohne Bedenken schalten oder nicht. (Schön wär‘s schon!)
Du schaltest doch nur den Staubsauger.
Das Master Gerät wird nur durchgeschleift um den Strom zu erkennen. da wird nichts geschalten. Die Säge oder was auch immer schaltest du doch am Gerät ein. Das Eltako erkennt den Stromfluss ( wie dein Stromzähler) und schaltet dann den Staubsauger zu. Und man kann glaube ich auch noch bis zu 2min. Nachlauf einstellen. Der Staubsauger kann also auch z.B. 30s länger laufen als die Säge um noch alle Späne aus dem Schlauch abzusaugen.
 
Na, das ist doch endlich eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Vielen Dank!
 
@ bigdie: Du hast mit deiner Aussage genau richtig gelegen! Vom Kundendienst von Eltako bekam ich soeben nachstehende Info:

"durch die von uns entwickelte Nulldurchgangsschaltung (DX-Technologie) kann der Schaltkontakt durch anklemmen des (N) innerhalb der Sinuskurve bei 0V Schalten. Dies schont sowohl den Kontakt, als auch den Verbraucher. Wenn man weiter bedenkt, dass ein Staubsauger auch ein Anlaufsteuerung hat, so geht der Staubsauger nicht mit Volllast ins Netz und wird zusätzlich Kontaktschonend geschaltet. Das Führen der 16A ist für den Kontakt des AR12DX kein Problem und der Schaltvorgang wird durch die oben beschriebenen Maßnahmen bestmöglich geschont. Wir sehen hierbei kein Problem."
 
…habe ebenfalls Antwort von Eltako bekommen (toller Kundenservice), mit derselben Aussage:
der Schaltkontakt des AR12DX-230V ist auf 16A ausgelegt und kann eine solche induktive Last problemlos schalten zumal Staubsauger egal welcher Art in jedem Fall eine Anlaufsteuerung haben und nicht mit 1400W Vollgas ins Netz gehen.
Wir würden aber in jedem Fall empfehlen hier die Nulldurchgangsschaltung durch das Anschließen des "N" sicherzustellen.

Ich würde sagen, dem Projekt steht nichts im Weg. Aber wie Werner schon schrieb, wird die Verkabelung doch etwas aufwändiger als bei der Fertiglösung.
 
Ich würde sagen, dem Projekt steht nichts im Weg. Aber wie Werner schon schrieb, wird die Verkabelung doch etwas aufwändiger als bei der Fertiglösung.
Ich habe zwar schon manche Geräte nach einem Schaltplan verdrahtet indem ich mich exakt an die Vorgaben gehalten habe, aber wenn ihr sagt, die Verkabelung wird aufwändiger - bitte wo und wie unterscheidet sich das dann von meinem (siehe oben) Schaltplan? Wer will/kann mir hier weiterhelfen?
 
Die Funktion ist eine Sache - die fachgerechte Ausführung eine andere.

Wenn du alles fachgerecht in ein Gehäuse packst, die Adern fachgerecht verklemmst, alle beweglichen Leitungen zugentlastet sind, und dann die Schutzfunktionen geprüft sind, ist das OK.
 
Sachstandsmeldung: Es funktioniert! Dank an die Unterstützer!
 
Meinen Glückwunsch und danke für die Rückmeldung. Das hilft sicher auch anderen Interessenten, die sich mit dem AR12DX-230 ein Master-Slave Modul installieren möchten. :)
 
Thema: Welches stärkere Eltako statt AR12DX

Ähnliche Themen

Zurück
Oben