Netzüberwachung und Multimeter in Verteilerkiste

Diskutiere Netzüberwachung und Multimeter in Verteilerkiste im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, erstmals möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heisse Pascal, bin 22 Jahre alt und komme aus Belgien. Seid knapp 4 Jahren bin ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gtaman93

Beiträge
6
Hallo, erstmals möchte ich mich gerne vorstellen.
Ich heisse Pascal, bin 22 Jahre alt und komme aus Belgien. Seid knapp 4 Jahren bin ich in Besitz meines Gesellenbriefes und erfreu mich an diesem tollen Beruf als Elektriker :D

Nun habe ich eine Frage an euch. Für einen Freund muss ich eine Verteilerkiste mit Netzüberwachung und Multimeter machen. Er ist Dj und hat seine komplette Anlage (PA+Licht) später an diesem Verteiler angeschlossen. Der Eingang der Kiste wird vorläufig 32A sein, später mal 63A
Nun bin ich auf der Suche nach vernünftigen Bauteilen, auf die ich mich im Ernstfall (bei Nullleiterunterbrechung, Spannungsabfall,...) verlassen kann. Ich habe mir schon alles raus gesucht was ich benötige aber von euch hätte ich gerne eine zweite Meinung ob das so zusammen passt und ihr könnt mir wahrscheinlich noch Tipps geben.
Das Multimeter soll uns alles genau anzeigen können wie Spannungen, Frequenz,...

https://www.conrad.de/de/entes-epm-04c- ... 28714.html

https://www.conrad.de/de/trenntransform ... 08226.html

https://www.conrad.de/de/netzueberwachu ... 81190.html


Das Multimeter will ich über den Trafo mit Spannung versorgen, damit das Multimeter auch bei Neutrallleiterverlst weiter funktioniert...




Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und bedanke mich jetzt schon mal.

LG Pascal
 
Da kann man wahrscheinlich noch viel diskutieren über die Notwendig/Erfordernis der gezeigten oder weiterer Geräte, aber für deine Anforderung "Nullleiterunterbrechung, Spannungsabfall" sollte das passen.

PS: Neutralleiter

Bei einer Neutralleiterunterbrechung kann es es wichtig sein, dass eine schnelle Abschaltung erfolgt, da sonst Geräte ggf. durch Überspannung zerstört werden. Das gezeigte Finder-Relais hat eine Verzögerung von >= 0,5s.
Alternative: Z.B. Typ CM-EFS.2 von ABB ohne Verzögerung.
 
Ja da hast du vollkommen Recht! Normalerweise schalten diese Relais ja so schnell ab dass da nichts passieren kann oder?
Ich muss mir nur noch ein passendes Schütz suchen um die Last damit zu schalten. Gibt es da was spezielles das "schneller" abschaltet als normale Schütze?

Danke für die Hilfe

LG Pascal
 
Ob da was passieren kann, kann ich nicht sagen. Das hängt davon ab, ob die angeschlossenen Geräte kurze Überspannungsspitzen vertragen.

Schneller als elektromechanische Schütze sind elektronische.
 
In Verbindung mit dem Überwachungsteil kann man ja noch einen Überspannungsableiter vorsehen.
für Kurze Überspannungen könnte der einen zusätzlichen Schutz bedeuten.
 
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe heute Abend noch mal etwas Zeit bekommen ein wenig zu recherchieren.
Die Überwachung von ABB braucht doch noch eine extra Spannungsversorgung oder nicht?
An einen Überspannungsableiter habe ich auch schon gedacht aber da muss ich mal mit meinem Kunden sprechen wie er das vom finanziellen verkraften würde.

Ich habe grade allerdings noch drei andere Geräte gefunden die mir zusagen, vielleicht könntet ihr mal einen Blick über die werfen und mir sagen was ihr davon haltet und für welchen ihr euch eher entscheiden würdet...

Nr. 1: http://www.schalk.de/messrelais/articles/nkr-f1.html

Nr. 2: http://www.moeller.net/de/products_solu ... echter.jsp

Nr. 3: http://www.conrad.com/ce/de/product/507 ... view1&rb=1


Vielen Dank für eure Hilfe :D
 
Das dritte Teil würde ich nicht empfehlen.
Als Nennspannung ist hier 3x120 /3x277VAC angegeben was die Eignung für ein 125/220V Netz vermuten lässt.

Zudem ist die Maximale Schaltspannung 250V die Toleranzgrenze liegt aber bei 253V Wenn das nur die Schaltschwelle sein soll könnte man das akzeptieren.

Meine Hersteller Vorschlag wäre Siemens, Schalk oder Etaton sind aber sicher in ähnlicher Wertigkeit.
 
Hallo Octavian,vielen Dank für deine Antwort
Ich habe jetzt dieses Relais hier gefunden von Eaton, welches mir aber auch das hier vorgibt: Überwachungsspannung je Phase UN V AC 180 - 280 V AC, 50/60 Hz

Ist das dann auch ür ein 230V Netz vorgesehen oder wie verstehe ich das jetzt :?
Komme da jetzt nicht so ganz mit :(
Weil das Relais wäre von den anderen Angaben her optimal für mich.

Das hier ist das Relais: http://www.tme.eu/de/details/emr5-awn28 ... -electric/
 
Das EMR5-AWN280-1-F ist für Außenleiterspannung zwischen 180-280V vorgesehen. Die gleiche Version gibt es von Eaton auch für eine Spannung von 300-500V (EMR5-AW500-1-D).
 
Vielen Dank Werner! :D
Genau das brauche ich :)
Dann werde ich mir das Relais wohl bestellen und mal testen

Vielen Dank euch
 
Grade gesehen dass bei dem Relais keine Nullleiterüberwachung ist, meint ihr dass das auch ohne geht? Bei fehlendem null ändert sich die Sternspannung ja also ändern sich bei ungleichmässiger Belastung ja die Spannungen der einzelnen Phasen sodass das Relais aufgrund über oder unterspannung abschaltet oder nicht?
 
auch ohne Belastung ist bei Nulleiterbruch die Schutzmaßnahme "Schutzerdung" außer Funktion.

Allerdings glaube ich kaum, daß in einer mobilen Anlage ein Nulleiter existiert.
Das wäre erstens nicht zulässig und zweitens fatal,
denn selbst im TN-C Netz hört der Nulleiter an jeglicher Steckvorrichtung auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzüberwachung und Multimeter in Verteilerkiste
Zurück
Oben