Multimeter Voltcraft VC840 Kalibrieren/Justieren?

Diskutiere Multimeter Voltcraft VC840 Kalibrieren/Justieren? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Freunde der Elektrotechnik Ich habe mir ein Multimeter gekauft aus zweiter Hand nun ist mir aufgefallen das bei der Spannungsmessung...
E

Elektromigi

Beiträge
13
Guten Tag, Freunde der Elektrotechnik

Ich habe mir ein Multimeter gekauft aus zweiter Hand nun ist mir aufgefallen das bei der Spannungsmessung falsche Werte angezeigt werden. Bei den anderen Werten bin ich mir nicht sicher es scheint mir allerdings das diese soweit passen.

Nun zu meiner Frage kann man ein Multimeter selber Kalibrieren/Justieren über die Potis?

Ein Kostenvoranschlag laut Conrad liegt bei etwa 140€ was ziemlich hoch ist da ich lediglich 40€ für das Multimeter bezahlt habe.

Gibt es eine Möglichkeit dies selbst zu tun oder eine günstigere Variante.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 7
Ja und nochmals mit einem spannungsprüfer gegengemessen es liegt am Multimeter
 
Erst mal ein zweites Multimeter zum Vergleich anschließen.
Was ist an diesem Multimeter so besonders? Für unter 100 Euro gibt es schon ein neues mit Garantie. Selbst in der 50 Euroklasse gibt es schon was neu.

Was sind deine Anforderungen

Für Messungen an Anlagen wie deine Steckdose ist mein Tipp eine 2 Poliger Spannungsprüfer. Zum Beispiel Duspol Digital
 
Ab in die Tonne damit. Da liegt ein Defekt vor und da ist nix mit Abgleichen. Bei einem 40,- € Gerät lohnt auch der ganze Aufwand nicht.


Gruß

Uwe

PS
Hier kannst du übrigens die Schaltungsunterlagen und eine Abgleichanleitung runterladen:
https://abload.de/img/37izv9aum1jt8.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein zweites Multimeter zum Vergleich anschließen.
Was ist an diesem Multimeter so besonders? Für unter 100 Euro gibt es schon ein neues mit Garantie. Selbst in der 50 Euroklasse gibt es schon was neu.

Was sind deine Anforderungen

Für Messungen an Anlagen wie deine Steckdose ist mein Tipp eine 2 Poliger Spannungsprüfer. Zum Beispiel Duspol Digital


Ich habe bereits ein zweites verglichen.
Besonders ist daran nichts aber es ist sogut wie neu und ich finde es immer schade solche Sachen direkt wegzuschmeißen was man evtl. Noch reparieren kann. Für Messungen an Anlagen habe ich bereits den Fluke T150 Spannungsprüfer sowie den Benning digital.
 
Ärgerliches Geld für ein defektes Gerät

Ich habe Geräte mit Garantie gekauft.
Mein Aktuelles
UNI-T UT191T
TRMS
IP65, 2m Fallfestigkeit
LoZ AC Messungen das ist wie die Lastzuschaltung beim Spannungsprüfer
 
Ja aber wenn mir jeder davon abrät das Ding zu verwenden werde ich mir wohl oder übel ein neues holen danke trotzdem für die Beiträge und die hilfreichen Antworten
 
Nur mal so zur Sicherheit, Data Hold, ist ausgeschaltet?
 
kenne den Fehler von Voltcraft Geräten auch.
Das Ding wird dann Schrott sein, ist halt auch nichts dolles.
Nächstes mal was Wertiges kaufen, Benning z.B. oder PeakTech
 
Thema: Multimeter Voltcraft VC840 Kalibrieren/Justieren?
Zurück
Oben