Welches Multimeter?

Diskutiere Welches Multimeter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich bin absoluter Neuling im Bereich der Elektrotechnik und auf der Suche nach einem digitalen Multimeter. Nachdem ich die...
M

MannyF

Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich der Elektrotechnik und auf der Suche nach einem digitalen Multimeter.
Nachdem ich die letzten Tage immer wieder Zeit zur Informationsbeschaffung zu Multimetern aufgewendet habe, bin ich mir noch immer unsicher.

Der zündende Moment um mein (unser) Interesse an Elektronik zu entfachen war ein defekter GameBoy Classic, den ich mit meinem Sohn erworben habe und wir ihn anhand von YouTube-Videos reparieren konnten. Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns nun einen Arduino anschaffen wollen und diverse defekte Geräte reparieren möchten (es zumindest versuchen wollen).

Die Tutoren in den Videos benutzen immer ein Multimeter, was mir ebenfalls als sehr sinnvoll erscheint. Jetzt ist die Frage, welches aus der gigantischen Auswahl?

Falls ich falsche Vorstellungen habe, bitte ich bereits an dieser Stelle um Entschuldigung.

Nach meinem (sehr rudimentären) Wissensstand ist wohl ein CAT-III-Gerät sinnvoll, da wir in einem kleinen Einfamilienhaus leben und das Multimeter somit alle eventuell eintretenden Aufgaben meistern kann. Ich möchte, wenn möglich, vermeiden immer noch ein extra Gerät nachzukaufen.
Es muss damit auch möglich sein, LEDs zu messen, was wohl nicht jedes Multimeter kann. Eine geniale Zusatzfunktion wäre, wenn es eine LED auch zum leuchten bringen kann - was wohl mit dem Fluke 18B+ machbar ist.
Ebenfalls, so wie ich es verstanden habe, sollten die prozentualen Abweichungen möglichst gering sein sowie die "Counts" einen weiten Bereich abdecken.