Für was brauch ich ein Multimeter??

Diskutiere Für was brauch ich ein Multimeter?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ihr könnt mir vielleicht helfen! Frage ist Für was brauch ich eigentlich ein Multimeter für 300-600 euro, wenn ich damit praktisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein Multifunktionsgerät z. B. benutzt um den Strom zu messen, der über die einzelnen PE's abfließt bei FI Fehler. PE abklemmen Gerät einschleifen und los geht's. Zangenamperemeter war immer zu groß, weil eh wenig Platz in den kleineren Verteilungen ist. Geht auch gut um den Ruhestrom von Musikverstärkern einzustellen. Hat mir auch geholfen um einen defekten Verbraucher im KFZ zu lokalisieren bei dem der Defekt nicht ausreichte damit die Sicherung anspricht, aber der Akku wurde innerhalb weniger Tage leergesaugt usw.
 
Jetzt werde ich aber grantig!!
thom53281 hat einen guten Beitrag verfasst, und Du machst ihn hier zur Sau?
Sag mal gehts noch?
ich mach ihn zur Sau, er hat angefangen, mit

Aber ich denke, egal was man hier schreibt, wir werden sowieso nicht Recht bekommen. Ich habe den Beitrag nur noch fertig geschrieben, weil ich ihn bereits vor den letzten Antworten angefangen habe und werde mich nun aus diesem Thread sehr wahrscheinlich fernhalten.
aber das wird halt wieder gekonnt ausgeblendet.

... dann die meisten Antworten hier enthalten untergriffige Anmerkungen, um den Fragensteller als Idiot hinzustellen.

das fängt gleich an

Kapier ich nicjht. Warum kannst Du keinen Strom messen?
Was kapierst du zb. hier nicht, hast du die Frage nicht gelesen?

War durchaus ausführlich formuliert, auch auf den anderen Beitrag ein Verweis, wo dieselbe Frage schon gestellt wurde.

Weist doch genau was ich meine!

... dann schreibst du selbst weiter unten
Ehrlich gesagt, braucht man Strommessung kaum in der Elektrik. Wenn, reicht mir meine Stromzange zum Messen in der UV. Messen ab Steckdose macht man selten.

Mein Multimeter brauch ich eher im (Hobby) Elektronikbereich. Wobei auch da meist der Strommesser im Labornetzteil reicht.

dann gehts weiter mit
Das ist eben dein Problem, dass du zu wenig elektrotechnisches Grundwissen hast.
Ein Multimeter in der Preisklasse, die du angesprochen hast, bietet zumeist auch die Möglichkeit eine Strommessung durch führen zu können. Man muss sich natürlich mit der Bedienung des Messinstruments vertraut machen.
Dazu dient im Normalfall die Betriebsanleitung. Dort ist dann auch zu entnehmen bis zu welchem Grenzwert mit diesem Instrument eine Strommessung möglich ist.

Für den Laien ist die Strommessung dadurch etwas schwieriger durchzuführen, dass man das Instrument zum Strom messen in den Stromkreis einfügen muss.

Jedermann muss also für sich selbst entscheiden, ob er sich die Handhabung eines Messinstruments zutraut oder nicht !
.
damit will er mir wieder sagen, dass ich ein idiotischer laie bin, keine Bedienungsanleitung lesen kann, kein Wissen habe, so ein Messinstrument für so einen idiotischen laien nix ist.

dann kommt
Für Laien gibt es hierzu Energiekostenmessgeräte mit Schuko-Stecker, die man in den Stromkreis schleifen kann. Dann kann man auch Geräte über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ich würde hierzu kein teures Multimeter verwenden. Auch kein günstiges. Da muss man nämlich daneben stehen bleiben und mitschauen und bekomme nur eine Momentaufnahme.

oh.. ich bekomme nur eine Momentaufnahme, die ist ja für die dummen Laien nix. ...

Also lauter überhebliche Antworten! Die nur provozieren sollen.

und so geht es weiter,

und dann kommt der Trollvorwurf!

so ein Schema, alle die was Wissen geben normale Antworten, und die nix wissen trollen rum, und stellen den Fragenden als Dummkopf hin.

Könntets euch eure Kommentare einfach sparen. Und woanders Trollen.
 
Die Antwort ist doch sehr einfach: Es gibt keinen einzigen Grund, wofür DU das gebrauchen kannst. ;)

PS: Don't feed the troll.
PPS: Es soll Multimeter geben, an denen man eine Messzange einfach als Zubehör anstecken kann.
und die kostet dann nocheinmal 300 euro als Zubehör, und die Genauigkeit geht auch flöten.
 
OK, dann waren da wohl einige Missverständnisse dabei.
keiner wollte untergriffig Dich als Idiotischen Laien hinstellen.

Auch meine Antwort #2 war nicht böse gemeint, ich habe nur Deine Frage nicht begriffen, da Du ja durchaus Alternativen verlinkt hast, die eine Strommessung ermöglichen.

die Antwort von hom53281 habe ich mir nochmals durchgelesen, da ist absolut keine untergriffige Bemerkung drin.

Und einzig und alleine DU bist in #4 das erste Mal ausfällig geworden. Nur weil Dir eine Antwort nicht gefällt, sie als Schwachsinn abzutun, ist nicht die feine Art.
 
Ich schließe das Thema jetzt. Falls irgendjemand noch Hinweise hat, bitte bei mir melden.

@nwccw, bitte sachlich bleiben und keine Beleidigungen, da ich dich sonst leider sperren muss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Für was brauch ich ein Multimeter??
Zurück
Oben