Welche NH Sicherung brauche ich?

Diskutiere Welche NH Sicherung brauche ich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich plane eine Drehstrom-Trockentransformator mit 25kVA 400/950V und 16 kVA 400/950V. wie kann ich Einschaltstrom brechnen...
E

Easy.22

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich plane eine Drehstrom-Trockentransformator mit 25kVA 400/950V und 16 kVA 400/950V.

wie kann ich Einschaltstrom brechnen damit ich NH00 sicherungen auswählen kann.

Danke!
 
Ich kenne nur die alte Regel, dass die primäre Sicherung etwa dem doppelten Nennstrom des Trafos entsprechen soll.

Beim 25kVA also 80A. Und beim 16kVA wären es dann 50A.

Gibt es vom Hersteller der Trafos Vorschläge?



Sekundär Sicherung entsprechend sekundärem Bemessungsstrom, evtl. mal Faktor 1,1 oder 1,2.


Bei unserem 20kV / 400V 250kVA Trafo hat Bayernwerk 400A NH Sicherungen gesetzt.
Primär 25A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Nennstrom hat die Sicherung auch noch eine Abschaltcharakteristik.
Beides ist mit dem Hersteller des Trafos zu klären.
 
scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein,

upload_2023-7-10_23-2-7.png
wenn nicht mal einfache Fragen beantwortet werden.
 
Thema: Welche NH Sicherung brauche ich?
Zurück
Oben