Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Potentialausgleich nachrüsten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dipol
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 24.09.2016 00:25    Titel: Re: Potentialausgleich nachrüsten Antworten mit Zitat
mifau hat folgendes geschrieben:
Bei mir kommt vom Hauptzählerkasten 5x6mm2 rein (L1,L2,L3,N,PE) max 25A abgesichert. Ich hab nun meinen Elektriker gefragt, ob nun eine zusätzlich Potentialausgleich nötig ist oder die 6mm2 PE vom Hauptzählerkasten reicht, er meinte das reicht, was ich aber nicht ganz glauben kann, da ich ihn gut kenne und er ein Minimalist ist ^^ und die Blitzschutzfirma meinte das sei schon nötig.

Wo eine Blitzschutzanlage installiert ist, ist auch ein Blitzschutzpotenzialausgleich einschließlich Überspannungsschutz auszuführen. Leiter, Verbinder und Haupterdungsschiene selbst müssen nach Prüfnorm für Klasse A = 100 kA zertifiziert sein. 6 mm² Cu ist aber nur für nicht blitzstromtragfähigen Potenzialausgleich tauglich. Konzessionierte EFK sind keine Blitzschutzfachkräfte, ein einziger Blick in Grafiken zum Blitzschutzpotenzialausgleich des DEHN Blitzplaners könnte derart gravierende Falschaussagen vermeiden.

Vom Fundament-Erder gehe ich von außen, da mein Verrohrung schon ziemlich dicht, ist mit einem 16mm2 (oder reicht in meinen Fall ein 6mm2?)

Zum ich siehe weiter unten. Die Exotendefinition nach DIN VDE 0100-540 "Fundamenterder in Erde verlegt" mal ausgenommen sind Fundamenterder im Bereich der Außenwände im Fundament oder Bodenplatten verlegte geschlossene Ringe aus Band- oder Rundeisen. Wo im Gebäude keine Anschlussfahne austritt, ist auch kein Fundamenterder im Beton zu vermuten.

Ableitungen, die mit einem Fundamenterder verbunden sind, münden gewöhnlich unterhalb der Decke über UG in die Kellerwand ein, Verbindungen auf Höhe der Bodenplatte sind Ausnahmen. Wahrscheinlicher ist der Anschluss an einer eigenen Blitzschutz-Sammelleitung oder einem Ringerder. Worst case enden die Ableitungen in separaten Erdspießen mit zu geringem Wandabstand < 1 m im trockenen Arbeitsraumbereich.

Ob die Ableitungen miteinander verbunden sind, darf keine Frage mehr sein, denn auch ein im Blitzschutzbau tätiger Eisenbieger ohne VDE- oder VdS-Prüfung müsste das und den Erdausbreitungswiderstand zu allererst durch Messung geklärt haben.

BTW: Die von Lutz reklamierte Schutzbinde ist nach Blitzschutznorm für feuerverzinkte Runddrähte unzulässig, dafür sind Erdeinführungsstangen - mit 16 mm Durchmesser aus NIRO oder St/tZn isoliert - zwingend vorgeschrieben. Lediglich Anschlussfahnen aus Bandeisen waren und sind nach Blitzschutznorm mit Schutzbinde +/- 0,3 m Erdoberfläche zulässig. Korrosionsbeständige NIRO-Ringerderdrähte aus V4A müssen nicht isoliert werden

Frage ist kann ich den Potentialausgleich einfach am Fundament-Erder anschließen, sorry vl dumme Frage, aber hole ich mir bei einem direkten Blitzeinschlag nicht dadurch den Blitz ins Haus?

Du bist keine konzessionierte Elektrofachkraft und darfst nach NAV § 13 nicht. Traditionell gilt, dass es keine dummen Fragen gibt. Lies auch mal das ABB Merkblatt 10 zur Gefährlichkeit getrennter Erder, dann weißt du ob es speziell nach dem Motto "Ich hole mir nicht den Blitz ins Haus" dumme Patentrezepte gibt, die das exakte Gegenteil der Absicht bewirken.

Denke einen Potentialausgleichschiene ist nicht nötig.

In der Tat, aber wo sind hier die nach Norm zwingend vorgeschriebenen Trennstellen um im Rahmen der Prüfintervalle die Tauglichkeit nachweisen zu können? Klemmen, die nur Klasse N mit 50 kA zertifiziert sind, genügen nicht als blitzstromtragfähige Verbindung zur HES, dafür ist 8 mm Aludraht mit Isolierung und dazu passenden Klemmen vorzuziehen.

Wohngebäude sind in Blitzschutzklasse 3 für einen Schutzlevel von 100 kA auszulegen, was nicht ausschließt, dass auch ein äußerst seltener Monsterblitz wie in Menden mit 344 kA einschlagen kann. Das Risiko einer WDVS-Entflammung umgeht man am besten durch Drahtverlegung auf dem Putz, wenngleich 8 mm Stahl von einem Blitz mit 200 kA "nur" um nicht brandauslösende 211 Grad erwärmt wird. Anders sieht es schon bei Verbindern aus, da kann Funkenbildung fatale Folgen haben. Selbst wenn da nix funkelt, kann die Elektrodynamik starker Blitze das WDVS und den Putz schädigen.

Ableitungen, für die man das WDVS schlitzen muss, sind nicht nur aus EnEV-Gesichtspunkten Murks. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 24.09.2016 04:52    Titel: Re: Potentialausgleich nachrüsten Antworten mit Zitat
Dipol hat folgendes geschrieben:

BTW: Die von Lutz reklamierte Schutzbinde ist nach Blitzschutznorm für feuerverzinkte Runddrähte unzulässig, dafür sind Erdeinführungsstangen - mit 16 mm Durchmesser aus NIRO oder St/tZn isoliert - zwingend vorgeschrieben. Lediglich Anschlussfahnen aus Bandeisen waren und sind nach Blitzschutznorm mit Schutzbinde +/- 0,3 m Erdoberfläche zulässig. Korrosionsbeständige NIRO-Ringerderdrähte aus V4A müssen nicht isoliert werden

Habe ich dich richtig verstanden das bei feuerverzinkt Rd Erdeinführungstangen nötig sind aber bei feuerverzinkt Fl nicht?

Lutz
Dipol
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 24.09.2016 07:34    Titel: Re: Potentialausgleich nachrüsten Antworten mit Zitat
elo22 hat folgendes geschrieben:
Habe ich dich richtig verstanden das bei feuerverzinkt Rd Erdeinführungstangen nötig sind aber bei feuerverzinkt Fl nicht?

Für Blitzschutzanlagen: Ja!
Dipol
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 12:39    Titel: Re: Potentialausgleich nachrüsten Antworten mit Zitat

Nachträglich ging mir ein Licht auf, weshalb mir die graue Dämmplatte so bekannt vorkam.

Als Jungspund hatte ich mal ein Dach mit Aufsparren-Styroporplatten von ETRA isoliert, die hatten die tupfengleichen Ablaufrillen. Ob das Material auch als Perimeterdämmung mit Erdkontakt taugt? Über die "Befestigung" an der Anschlussfahne schweigt der Kavalier.

Dass an diesem Baukunstwerk drei Experten der Elektro-, Blitzschutz- und Gipser-Gilden beteiligt gewesen sind, fällt schwer zu glauben.
Strippe-HH
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 13:34    Titel: Antworten mit Zitat
Blitzschutzdrähte unter WDVS Isolierungen verlegt hatte ich aber auch schon gesehen

Hier sind diese unter den Gehwegplatten und der Wand gut getarnt

aber man sieht die Fangstangen überall.
Dipol
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 15:35    Titel: Antworten mit Zitat
Strippe-HH hat folgendes geschrieben:
Blitzschutzdrähte unter WDVS Isolierungen verlegt hatte ich aber auch schon gesehen

Die Kirchhoffschen Gesetze gelten auch für Blitzströme. Je mehr Ableitungen umso geringer die Erwärmung und elektrodynamische Belastung der einzelnen Ableitungen.

Die Zahl der Ableitungen ist meistens geringer als die der Fangspitzen, aber das sind vermutlich noch je 10 bis 15 m eine. Auch die müssen alle in zugänglichen Trennstellen vor dem WDVS oder in u.P.-Kästen von den Anschlussfahnen zu trennen sein, es sei denn sie wurden an natürlichen Ableitungen wie z. B. durchgehend blitzstromtragfähiger Wandbewehrung angeschlossen.

Das kann man nicht mit der von außen teilweise in die Dämmung eingeschlitzten Anschlussfahne bei @mifau vergleichen. Besonders an der seitlichen Einführung der isolierten Ableitung in den Verbinder würde sich die Elektrodynamik von Blitzen austoben. Den unansehnlichen Pfusch² einzuputzen verbietet sich von selbst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.