Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Alle X Minuten einschalten für Y Minuten erlauben per Taster

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6747

BeitragVerfasst am: 25.09.2017 10:43    Titel: Antworten mit Zitat
Bei 12/24 Volt könnte man auch einfach ein Rasberry Pico nehmen. Der kostet 5 EUR. Da sehe ich dann kaum noch einen Mehrwert der LOGO. Für jeden schaltbaren Ausgang bräuchte man dann ein Relais für 230V, aber Schaltstrom 12V. Das wärs dann aber auch. Da ist man aber dann noch freier und hat auch deutlich mehr Kontakte.
Schöne Theorie. Da brauchst du ein Hutschienengehäuse, die Relais kannst du garantiert auch nicht direkt anschließen und erst recht nicht die Eingänge und wenn du das dann alles zusammenbastelst, hast du 20h gebastelt und 30 oder 40€ ausgegeben. Und ob du das Teil dann in 10 Jahren noch programmieren kannst ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14370
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 25.09.2017 10:52    Titel: Antworten mit Zitat
gegenüber einer Himbeere oder sonstigen Rechner Lösungen ist eine Kleinsteuerung oder SPS das deutlich wertigere Gerät auch im Bezug auf Ersatzteile in Zukunft.

Frage ist auch bei der Logo was man mit der vielleicht sonst noch so macht.

Wenn nur diese kleine Zeitsteuerung ist und bleibt dann ist das mit zwei Relais sicher die minimalistischere Lösung besonders im Stromverbrauch.

Bei mir erledigt eine S7-1200 halt die gesamte Haustechnik, von der Heizungsregelung bis zur Jalousiesteuerung, da wäre es ein leichtes noch mal einen Ausgang/Eingang für was zu verwenden.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6747

BeitragVerfasst am: 25.09.2017 11:39    Titel: Antworten mit Zitat
Wir machen gerade aus dem Carport eine Garage. Daneben Lagerplatz fürs Kaminholz und dahinter noch ein Rau, fürs Gerüst und Winterräder
3x Licht tasten mit autom. Ausschaltung nach 30min -4 Stunden. Dazu soll dann irgendwann auch mal mein Außentemperaturfühler da ran und vieleicht noch ein Windsensor, damit ich mir das am Bett anzeigen lassen kann.Da kommt auch eine Logo rein, hab noch eine herumliegen. Evtl. lass ich damit auch noch das Tor öffnen und schließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk