Regelthermostat an Lüfter anschließen

Diskutiere Regelthermostat an Lüfter anschließen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Meine Fragen kommen weiter unten :-). Ich möchte kurz erklären, worum es geht: Wir haben uns einen Kaminofen bauen lassen,der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

edelpacker

Beiträge
6
Hallo zusammen

Meine Fragen kommen weiter unten :). Ich möchte kurz erklären, worum es geht:
Wir haben uns einen Kaminofen bauen lassen,der genug Power hat, die gesamte Wohnung zu erwärmen. Dazu wurde an dem Kamin ein Lüftungsrohr angeschlossen, welches in jeden Raum der Wohnung verzweigt.
Damit die vom Ofen erwärmte Luft auch durch die Rohre in die anderen Zimmer gedrückt wird, wurde direkt neben dem Kamin ein Rohrlüfter (Systemair RVK 160E2-A1) zwischen zwei Telefonieschalldämpfern angeschlossen.

Mit einem 5 stufigen Drehzahlregler kann die Geschwindigkeit des Lüfters bestimmt werden. In der Regel wird das immer die Stufe "1" sein.

Zwischen dem Rohrlüfter und dem Drehzahlregler soll nun ein Thermostat (Bosch Nefit 78045) angeschlossen werden, und genau da beginnt mein Problem, da dem Gerät keinerlei Beschreibung oder Schaltplan beiliegt.

Das Themostat hat einen Fühler, der im Kamin verankert wird, also die Hitze misst. Auf der Rückseite kann die Temperatur eingestellt werden, ab wann das Relais schalten soll. Leider git es dort keine Scala, anhand derer die Temperatur gebau eingestellt werden kann.

Es gibt 4 Steckkontakte. Einmal für den Außenleiter/Schutzleiter und drei weitere mit den Bezeichnungen "C", "1" und 2", wobei der Kontakt "2" ein sehr kurzer ist.


Wie verkabel ich das Thermostat, damit es Strom an den Lüfter gibt, sobal eine bestimmte Temperatur im Kamin erreicht wurde?

Vom Drehzahlregler kommend, wird der stromführende Leiter auf "C" gesteckt und ein stromführender Leiter auf "1", der dann zum Lüfter geht?
Der Außenleiter kommt auf den vorgesehenen Steckkontakt und von da aus direkt zum Lüfter, also so ein Doppelsteckkontakt?
Der Neutralleiter geht direkt vom Drehzahlregler zum Lüfter und wird überhaupt nicht am Thermostat angeschlossen?

LG
Michael[/img]
 
Da ist kein Relais drin sondern nur eine Druckdose mit Springkontakten . Im allgemeinen haben derartige Thermostate Wechsler eingebaut. Ein Wechsler ist die Zusammenfassung eines Öffners und eines Schließers. Durch die Ausdehnung des Öls im Fühlerrohr wird die Druckdose "ausgebeult" und der Kontakt schaltet um, abhängig on der Temperatur. Bei dir müsste also der Lüfter eingeschaltet werden bei ansteigen der Temperatur. Ob der Schließer nun zwischen C und 1 oder C und 2 liegt kannst du ausmessen.
 
Danke Pumukel
Leider kann ich nicht messen, weil ich es nie gelernt habe; bin eher ein Schreibtischtäter :-(

Sind denn meine Annahmen, was die Verkabelung angeht, richtig?
 
Wenn du die Belegung der Kontakte nicht mal ausmessen kannst solltest du besser die Pfoten von der Elektrik lassen!
Noch etwas ein Kontakt ist mit 100% Sicherheit der für den Schutzleiter bleiben also noch 3 übrig und zwar Com , NC und NO
Das sind die Anschlüsse des Wechslers.
Was nun Com ,NC und NO ist musst du schon selber rausfinden und da hilft eine einfache Durchgangsmessung.
Kalt : Com und NC Durchgang
Heiß Com und NO Durchgang
Und genau diese beiden Kontakte schalten dann den L zum Lüfter durch!
 
Danke dafür! Damit bestätigst du ja meine Annahmen; nur deine Bezeichnungen hast du etwas anders benannt :)
Da damit auch alle 4 Kontakte durch sind, kann ich mir auch sicher sein, dass der Neutralleiter an dem Schalter nix zu suchen hat und direkt an den Lüfter angeschlossen wird.

Dann teste ich das mal (in der Praxis) :)

LG
Michael
 
Falls die Frage nochmal jemandem auf die Füße fällt:

Das Stromführende Kabel kommt auf "C" (den wirklich kurzen Steckkontakt)und wird über den linken Steckkontakt an den (Rohr)-Lüfter gegeben.
Der Außenleiter wird, wie bereits oben beschrieben, an den entsprechend bezeichneten Stckkontakt und von daus weiter zum Lüfter gelegt.
Der Neuralleiter geht auf direktem Weg zum Lüfter; ein Anschluss an das Thermostat erfolgt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelthermostat an Lüfter anschließen
Zurück
Oben