Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Dimmer/Jalousien von Gira (Standard 55) und RTR von B-J

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElektroGrym
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 10:00    Titel: Dimmer/Jalousien von Gira (Standard 55) und RTR von B-J Antworten mit Zitat
Hallo,

wir haben uns für unsere normale Installation jetzt für Gira Standard 55 entschieden (E2 zu eckig). Wir werden dann unter anderem Touchdimmer und die Jalousiesteuerung System 3000 verbauen.

Die Raumtemperaturregler sind gesetzlich vorgeschrieben. Im Standard wären das so "schicke" Dinger von Cosmo.

Wir würden hier gerne auch etwas optisch ansprechenderes und evtl. funktionaleres installieren. Allerdings gefallen uns eher die Produkte von Busch-Jäger und nicht so sehr die von Gira bei dieser Produktgruppe.

Hier z.B. dieses Modell in Busch-Balance SI:

https://www.busch-jaeger.de/produkte/produktloesungen/raumtemperaturregler/raumtemperaturregler-mit-ist-wert-anzeige/#busch-balance-si

oder dieses Produkt evtl. für das Wohnzimmer, rein aus optischen Gründen:

https://www.busch-jaeger.de/produkte/produktloesungen/raumtemperaturregler/raumtemperaturregler-mit-timer/#busch-balance-si

(ebenfalls Busch-Balance SI, passt evtl. zu Gira Standard 55?)

Die normalen Schalter werden ja auf 115 cm Höhe montiert und die RTRs (gesetzlich notwendig) auf 150 cm, wäre das also optisch ok wenn man hier Serien mischen würde, in diesem Fall Gira Standard 55 und Busch-Jäger Busch-Balance SI?

Im Standard würden man ja auch mischen, dort dann z.B. Gira Standard 55 für die Schalter/Dimmer/Jalousien und so ein dicker Flächenschalter von Cosmo. Daher unsere Überlegung, dort lieber etwas von Busch-Jäger zu verbauen.

Macht das Sinn? Sieht das optisch gut aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


karo28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 1213

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 10:23    Titel: Antworten mit Zitat
Die 55 beim GIRA steht fuer das Ausschnittsmass der Abdeckung. Ob du da nun den RTR von Gira, BJ, Eberle oder was anderes einsetzt, ist Geschmacks- und Funktionsabhaengig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElektroGrym
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 10:30    Titel: Antworten mit Zitat
Da die Dimmer/Jalousiesteuerung/Schalter ja auf 115 cm sind und die RTRs auf 150 cm, würden diese doch jeweils eigene Rahmen bekommen!?

Ich hätte jetzt gedacht unten Gira 55 mit entsprechendem Rahmen und oben Busch-Balance SI RTR mit entsprechendem Rahmen?

Oder meinst du, oben nimmt man dann trotzdem den Rahmen von Gira, damit es optisch besser passt?

Passen dann aber die Farben exakt?
(jeweils Standard-weiß, also alpinweiß heißt das oder so, glänzend)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karo28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 1213

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 10:33    Titel: Antworten mit Zitat
ElektroGrym hat folgendes geschrieben:
Da die Dimmer/Jalousiesteuerung/Schalter ja auf 115 cm sind und die RTRs auf 150 cm, würden diese doch jeweils eigene Rahmen bekommen!?

Ich hätte jetzt gedacht unten Gira 55 mit entsprechendem Rahmen und oben Busch-Balance SI RTR mit entsprechendem Rahmen?


Du kannst auch den Gira rahmen samt Gira RTR einsetzen.
Wenn es dir nur um Optik geht, Muster beschaffen, ranhalten, entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElektroGrym
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 11:11    Titel: Antworten mit Zitat
Wie gesagt, der Gira RTR sagt uns nicht zu. Touchdimmer und Jalousiesteuerung System 3000 top, aber RTR würden wir lieber einen RTR von Busch-Jäger verbauen.

Unten auf 115 also Gira Touchdimmer, Jalousiesteuerung, Schalter usw. und oben auf 150 Busch-Jäger RTR.

Jetzt die Frage, ob das optisch geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karo28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 1213

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 16:04    Titel: Antworten mit Zitat
ElektroGrym hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, der Gira RTR sagt uns nicht zu. Touchdimmer und Jalousiesteuerung System 3000 top, aber RTR würden wir lieber einen RTR von Busch-Jäger verbauen.

Unten auf 115 also Gira Touchdimmer, Jalousiesteuerung, Schalter usw. und oben auf 150 Busch-Jäger RTR.

Jetzt die Frage, ob das optisch geht.


Wer soll das den im Forum beurteilen, ob das optisch euren Geschmack trifft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElektroGrym
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 17:05    Titel: Antworten mit Zitat
Na rein von der Erfahrung her von dutzende oder hunderten Projekten bisher?

Z.B. harmonieren Gira reinweiß glänzend und Busch-Jäger alpinweiß glänzend? Bei Sanitärobjekten klappt das z.B., dass diese im Wesentlichen genau das gleiche weiß treffen (bei V&B dann eben kein Star White, sondern der normale Weißton).

Außerdem kann man ja von der eigenen Perspektive her schreiben, wenn man die Produkte kennt. Würde mir gefallen, weil... würde mir nicht gefallen, weil... Wir haben jetzt auch keinen besonderen optischen Geschmack Smile

Nur die Standard-RTRs (große, klobige Boxen; meistens mattes Plastik mit wenig Qualitätsanmutung) gefallen uns nicht und da kenne ich auch viele, die es so sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karo28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 1213

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 17:19    Titel: Antworten mit Zitat
ElektroGrym hat folgendes geschrieben:
Na rein von der Erfahrung her von dutzende oder hunderten Projekten bisher?


Es ist unueblich, verschiedene Schalterprogramme in einem Bauvorhaben yu mischen. Ausnahme sind da Installationen in u.P und in A.P.

ElektroGrym hat folgendes geschrieben:

Z.B. harmonieren Gira reinweiß glänzend und Busch-Jäger alpinweiß glänzend?


Muster beschaffen, ranhalten, entscheiden...
(es hilft dir ja nicht weiter, wenn ich hier die Rahmen aus meinen Musterkoffer vergleiche und es fuer gut befinde...)

Was ist eigentlich mit den doch sehr unterschiedlichen technischen Eigenschaften der RTR? Spielen die in deinen Ueberlegungen auch eine Rolle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElektroGrym
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 11:47    Titel: Antworten mit Zitat
Es gibt Öffner und Schliesser oder was meinst du mit technischen Eigenschaften? Ich dachte bisher auch, ob das eine oder andere ist im Prinzip egal, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7994

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 13:35    Titel: Antworten mit Zitat
ElektroGrym hat folgendes geschrieben:
Es gibt Öffner und Schliesser oder was meinst du mit technischen Eigenschaften? Ich dachte bisher auch, ob das eine oder andere ist im Prinzip egal, oder nicht?


. . . . . . . . . . Rolling Eyes
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk