Leuchte Hauseingang Dimmen und zeitweise Einschalten bei Betätigung der Klingel

Diskutiere Leuchte Hauseingang Dimmen und zeitweise Einschalten bei Betätigung der Klingel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Herausforderung: - Außen Hauseingang 1 Leuchte, hängt an L1 - Klingelanlage Hauseingang DC über Trafo/Netzteil (Speisung L2) - Leuchte...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
288
Beruf
Ingenieur
Folgende Herausforderung:
- Außen Hauseingang 1 Leuchte, hängt an L1
- Klingelanlage Hauseingang DC über Trafo/Netzteil (Speisung L2)
- Leuchte Hauseingang wird (normalerweise) über ein Dimmerrelais (Hutschiene) angeschaltet
- Dimmfunktion über 1 Taster (innen), Taster verbunden mit Dimmerrelais
- wenn geklingelt wird, soll Leuchte Hauseingang (unabhängig von Betätigung Taster) angehen und nach x Sekunden wieder ausgehen
- mgl. Sonderfall: jemand klingelt und innen betätigt jemand (gleichzeitig) den Taster (Dimmer)

Zur Frage:
Das "Antasten" des Dimmerrelais über die Klingel möchte ich mit einem Wischrelais machen, d.h.
12/24VDC aus Klingel geht auf Wischrelais.
Wischrelais "tastet" das Dimmerrelais, Leuchte leuchtet. Wenn die Leuchte nun leuchtet kann innen jemand über den Taster die Leuchte ausschalten.

Frage: Wie bekomme ich aber eine bestimmte Anschaltdauer plus Dimmen hin?

Ich möchte die Außenleuchte dimmen. Ansonsten könnte ich einfach ein Wischrelais und einen TLZ dahinter setzen.
 
Man kann irgendwo alle Übertreiben. Bei mir hängt seit mehr als 20 Jahren eine Leuchte am Hauseingang, die Nachts ganz einfach leuchtet. Früher war da eine 4 W Energiesparleuchte drin jetzt eine 3W LED kostet knapp 5€ Strom im Jahr. ich muss nichts tasten, finde Eingang und Schlüsselloch und den Zeitungsausträger freut es auch. Und es stört keinen Nachbarn, weil es nicht ständig aus und ein geht.
 
Also bis jemand klingelt, ist die Leuchte aus, oder nur gedimmt?
 
Also bis jemand klingelt, ist die Leuchte aus, oder nur gedimmt?
Da die Leuchte schaltbar bzw dimmbar ist, ist die Lampe natürlich unabhängig vom Klingeln an- und ausschaltbar.
Und ja, wenn die Lampe leuchtet kann es natürlich sein, dass jemand bimmelt.
 
Warum nimmst nicht einfach nen BWM? Dann sieht der der klingelt auch den Weg zur Klingel, wenn die Leuchte grad aus war.

Sorry, mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht so richtig.

Eventuell könntest du dein Klingelsignal als Trigger für den Dimmer nutzen. Quasi parallel zum Taster. Per impulsgesteuertem Relais. Z.B. ein MFZ von Eltako. Oder was Selbstgebasteltes..
 
ich sehe da keine Schwierigkeiten deinen Wunsch zu erfüllen.
Dazu brauchst du nur zusätzlich einen Treppenlichtschalter mit Wechsler. MFZ12DX-UC
Der Treppenlichtschalter wird von der Klingelanlage angesteuert und schaltet deine Leuchte mit voller Helligkeit ein. Normal ist der Treppenlichtschalter aus und somit schaltet der Wechsler den Dimmer auf die Lampe.
 
Thema: Leuchte Hauseingang Dimmen und zeitweise Einschalten bei Betätigung der Klingel
Zurück
Oben