Dimmbare Deckenlampe: Neue Birnen leuchten nicht

Diskutiere Dimmbare Deckenlampe: Neue Birnen leuchten nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich hab ne Deckenlampe mit 5x E27 7W Osram Ledvance Vintage 1906 600lm. Auf der Vorderseite steht „dimmable“. Die genaue Beschreibung des...
D

dennisniko

Beiträge
4
Hi

ich hab ne Deckenlampe mit 5x E27 7W Osram Ledvance Vintage 1906 600lm.
Auf der Vorderseite steht „dimmable“.

Die genaue Beschreibung des Leuchtmittel auf der Packung ist
AC41930

Als nun nach ca einem Jahr 3 Birnen der 5 durch wgn gelöstem Kleber am Gewinde (Materialfehler) kaputt waren, habe ich von Osram kostenlos Ersatz bekommen.

Gedimmt wurde mittels Busch-Dimmer 2247U (500W).

Da die 3 neuen Birnen alle in einer ungedimmten Stehlampe funktionieren, aber NICHT in der Deckenlampe, habe ich nun den Busch-Jäger 6523-102 LED Dimmer neu installiert.

Komisch ist nun: Die neuen 3 Birnen leuchten erneut NICHT, während die alten leuchten. Dimmertausch hat nichts geändert.
Auch temporär eingeschraubte Osram 11W Leds leuchten mit beiden Dimmern (flackern aber mit dem alten, nicht LED tauglichen, 500W Dimmer).

Ich habe nun im Baumarkt nochmal 3x die gleiche 7W Osram LED gekauft und sie funktionieren auch nie obwohl die alten leuchten.

Woran kann dies liegen?

Es gibt noch nen weiteren einfachen an/aus Schalter am Ende vom Zimmer für diese Lampe.

Laut Seite 3
ww w. ledvance.com/00_Free_To_Use/asset-13171479_dimmer_compatibility_vintage_1906_globe.pdf
ist der Dimmer mit der AC41930 sowohl bei "1 Lamp" als auch bei "4 Lamps" grün kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußkontakt der Leuchte sitzt zu Tief . Deshalb bekommt die LED keinen Kontakt!
Danke für den Tipp - das hätte ich schreiben sollen.
Die Lampenfassung sind von mir an den 5 Kabeln selber angebracht und weil ich genau diese gleiche Vermutung hatte, habe ich zumindest bei einer der Fassungen den Fußkontakt sehr großzügig höher gebogen.

Auch sehen die Gewinde der alten und leuchtenden 7W wirklich EXAKT gleich aus wie die neuen, die nicht leuchten..?

Oder soll ich nochmal probieren weiter hochzubiegen?
(Natürlich vorher Sicherung raus)
 
Wenn die Gewinde aller Birnen identisch sind, was passiert denn, wenn Du die Birnen in den Fassungen quer tauschst? Wechselt das Problem auf die anderen Fassungen?
 
Dimmer testweise überbrücken und die Lampen müssen leuchten.
 
Wenn die Gewinde aller Birnen identisch sind, was passiert denn, wenn Du die Birnen in den Fassungen quer tauschst? Wechselt das Problem auf die anderen Fassungen?
Ja das Problem wechselt mit der Birne mit.
Alle alten LEDs funktionieren in allen 5 Fassungen. (Sowohl die 7W als auch die 11W)
Alle neuen LEDs funktionieren in keiner der 5 Fassungen.
 
Dann wäre ich auch bei Akkublitz, um den Dimmer als Fehlergrund zu testen/ auszuschließen.
 
Okay, wenn die alten LEDs mit dem neuen Dimmer leuchten, dann ist es ein Problem des Bodenkontakts.
Die neue Charge LEDs ist offenbar mit einem flacheren Bodenkontakt ausgestattet und die neuen Fassungen haben zufällig auch noch einen zu tief liegenden Bodenkontakt.

Habe ich alles richtig verstanden??
 
Wenn das Problem mit der LEd mitwechselt liegt es nicht am Dimmer !
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und die schnelle Hilfe!
Die 100 Punkte gehen an Pumukel ;)

Da ein erneutes Ausbauen des Dimmers umständlicher gewesen wäre UND weil das Verhalten ja mit beiden Dimmern identisch war, habe ich nochmal in allen 5 Fassungen beide Kontakte in Richtung Birne hoch- bzw zur Mitte hin gebogen.
Anschließend haben immerhin 4 der 5 Birnen geleuchtet!
Dh ich musste in der 5ten Fassung NOCH stärker biegen und nun funktionieren alle 5.

Tja da hätte ich auch drauf kommen können... aber weil es nach einem Biegeversuch keine Besserung gab, hatte ich dieses Problem direkt ausgeschlossen.

Da der LED Dimmer garnicht summt im Gegensatz zum alten und ich den Poti niedriger einstellen konnte und die Lampe dadurch "fast aus" dimmbar ist, behalte ich den neuen direkt drin.
 
Thema: Dimmbare Deckenlampe: Neue Birnen leuchten nicht

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.053
Octavian1977
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1.056
Octavian1977
O
M
Antworten
13
Aufrufe
1.002
Octavian1977
O
Zurück
Oben