12-adriges YR-Kabel auf Hutschiene verbinden

Diskutiere 12-adriges YR-Kabel auf Hutschiene verbinden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte die Aderenden von zwei YR-Kabeln (umgangssprachlich Klingeldraht, 12x0,8mm²) auf einer Hutschiene möglichst platzsparend miteinander...
L

lysozym

Beiträge
10
Ich möchte die Aderenden von zwei YR-Kabeln (umgangssprachlich Klingeldraht, 12x0,8mm²) auf einer Hutschiene möglichst platzsparend miteinander verbinden.

Was bietet sich da als Lösung an?
Dachte bislang an zwei Wago 2273-500, die man mit 2er Klemmen auffüllt, aber vermutlich gibt es auch wesentlich elegantere Lösungen, von denen ich einfach nichts weiß.

 
Du könntest mal nach Rangierklemmen suchen, oder normale Reihenklemmen dafür nehmen.
Die gibt es in verschiedene Querschnitte
 
Oder eine LSA Leiste..
Das geht in die richtige Richtung, danke.
Idealerweise möchte ich die Verbindung hinter der Blende verstecken.

Du könntest mal nach Rangierklemmen suchen, oder normale Reihenklemmen dafür nehmen.
Die gibt es in verschiedene Querschnitte
Die tragen alle relativ stark auf bzw. benötigen Einbaubreite (12x5mm bei üblichen Reihenklemmen)
 
Es gibt etliche Reihenklemmen die unter die Abdeckung eines Standard Verteilerkastens passen.
LSA+ finde ich nicht so besonders, da mit jedem Umverdrahten die Ader kürzer wird und man zusätzlich ein separates Auflegewerkzeug benötigt.

nebenbei hat YR keine 0,8mm² Querschnitt sondern 0,8mm Durchmesser.
 
Ich würde drei 4-fach Duchgangs-Reihenklemmen verwenden.
Es gibt etliche Reihenklemmen die unter die Abdeckung eines Standard Verteilerkastens passen.
Welche würdet ihr konkret nehmen?
Sorry, aber mir fehlt da komplett der Marktüberblick und vom Katalog von PT werde ich trotz Einschränken auf die Leitergröße förmlich erschlagen.

nebenbei hat YR keine 0,8mm² Querschnitt sondern 0,8mm Durchmesser.
Danke für den Hinweis.
 
WAGO 243 und Halter aus dem 3D Drucker. Obwohl yR in einer Verteilung nicht zu suchen hat.
 
LSA+ finde ich nicht so besonders, da mit jedem Umverdrahten die Ader kürzer wird und man zusätzlich ein separates Auflegewerkzeug benötigt.
In der Regel lässt man hier entweder etwas mehr Reserve oder legt alle Adern einseitig auf einer Leiste auf und verbindet die andere Seite mit einem Rangierdraht (YV-Draht) durch. Als Problem sehe ich hier eher, dass 0,8mm am oberen Limit für LSA-Technik ist. Es geht, aber man sollte die Ader am besten am Ende abisolieren und man kann in dem Kontakt danach nie wieder einen kleineren Aderndurchmesser verwenden.
 
WAGO 243 und Halter aus dem 3D Drucker.
Wago 243 haben immer mind. 4 Klemmstellen, ich brauche aber größtenteils nur 2 - deswegen der Ansatz mit 2273-202 + 2273-500.

Obwohl yR in einer Verteilung nicht zu suchen hat.
So ein Türsprechanlage braucht leider ein Netzteil, das Strom und eine Hutschiene braucht - und irgendwie mussten die YR-Adern ihren Weg dorthin finden.;)
 
Wago würde ich eher nicht nehmen, die Drähte da rein Fummeln ist eher krampf, erst recht mit den Labrigen Hutschienenhaltern. Entweder Reihenklemmen oder LSA . Da braucht man zwar ein Auflegewerkzeug, kommt vermutlich trotzdem billiger als Reihenklemmen und man erspart sich das Abisolieren, Außerdem ist es z.B. Bei Bussystemen Videotürsprech usw besser den Drall der Adernpaare so wenig wie möglich auftzudröseln und das geht auf der LSA Leiste am Besten
 
Klar, 4 Leiter hast du dann gebrückt, aber nur einen durchgeleitet. Davon bräuchte er also 12 Stück um 12 Adern von 2 Leitungen zu koppeln
 
das ist die übliche Anwendung von Reihenklemmen.
Die gibt es natürlich auch mit weniger als 4 Klemmstellen wenn man die nicht benötigt.
 
Thema: 12-adriges YR-Kabel auf Hutschiene verbinden
Zurück
Oben