12-adriges YR-Kabel auf Hutschiene verbinden

Diskutiere 12-adriges YR-Kabel auf Hutschiene verbinden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte die Aderenden von zwei YR-Kabeln (umgangssprachlich Klingeldraht, 12x0,8mm²) auf einer Hutschiene möglichst platzsparend miteinander...
So ein Türsprechanlage braucht leider ein Netzteil, das Strom und eine Hutschiene braucht - und irgendwie mussten die YR-Adern ihren Weg dorthin finden.;)
Weiß ich, habe es auch so gelernt. Nur richtig ist es nicht.

Lutz
 
Sagt mal, wa da nicht was, dass 230V und Schutzkleinspannung nicht in einen Verteilerkasten darf?

LSA ist eigentlich schon nicht schlecht. Ich habe hier noch welche liegen mit einem Deckel drauf. Damit wäre das nochmal gekapselt.


Edit: sehe gerade das Thema wurde schon angesprochen.
 
Darf schon in einen Verteiler, nur ist es von einander zu schotten. (Schutzisolierung 230V gegenüber Kleinspannung)

Stellt sich allerdings die Frage ob es sich um Schutzkleinspannung handelt oder handeln muß, Funktionskleinspannung langt ja unter Umständen und diese muß nicht gegen Fehler der 230V schutzisoliert sein.
 
Thema: 12-adriges YR-Kabel auf Hutschiene verbinden
Zurück
Oben