12 Volt LED in Wohnwagen?

Diskutiere 12 Volt LED in Wohnwagen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe zu wenig Ahnung von Elektronik. Vielleicht mag mir jemand helfen: Ich habe 35 W-12V Halogenleuchten im...
Und 10 kommen von dir genauso nichtssagend wie dieser.
 
Doch doch ich bin ja total begeistert! Ich habe selbst gemessen, aber ich wiederhole das alles nochmal und zeige euch die Fotos, ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg!

Muss aber erst zum Wohnwagen, komme morgen dazu.

Ganz herzlichen Dank, wir stehen kurz vor der Problemlösung!
 
Halogenlampen macht eine höhere Umgebungstemperatur herzlich wenig aus, LED reagieren darauf empfindlich!
 
Hallo zusammen hier bin ich wieder, dieses Mal mit Fakten.

Also der WW läuft derzeit über 220V und wandelt in 12V um, aber auch ohne 220V würden die Lampen über die Autobatterie gespeist.
Gemessen habe ich exakt 12,45 V.
Auf Bild 1 und 2 seht ihr 2 Arten LED 12 V DC Lampen, die aber beide ganz schnell heiß werden und regelrecht verdampfen, also nach 10 bis 15 Minuten geben die ihren Geist auf.P1080456.JPG P1080457.JPG

Es sind keine 12-24 V Modelle, sondern reine 12 V DC.

Auf Bild 3 und 4 seht ihr dann den Wandler, 220 V Eingang und 12 V Ausgang

P1080458.JPG P1080459.JPG
Dann gibt es daneben noch so ein ähnliches Teil, dessen Funktion mir aber nicht klar ist, das sind die Bilder 5 und 6.
P1080460.JPG P1080461.JPG

Ist das dasselbe nochmal, wird hier auch 220V in 12 V umgewandelt?

Und die letzten Bilder zeigen die Leuchten.P1080462.JPG P1080463.JPG

Zusammenfassend ist es also so, dass trotz nur 12,45 V beide Sorten LEDs irre warm werden, freilich nicht so heiß wie die Halos und dann regelrecht verdampfen, also durch die Hitze beschädigt werden. Die große Frage ist also, warum werden die LEDs heiß, obwohl sie im Freien ohne Abdeckung betrieben werden? Und wieso fließt derart viel Strom durch die LEDs, dass die Zuleitungskabel so heiß wie bei einem Kurzschluß werden?

Bin sehr dankbar für euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauer wäre sogar zu fragen, ob die LEDS wenn sie durch das heißwerden zerstört werden, so etwas Ähnliches wie einen Kurzschluß produzieren können.....
 
Also die Geräte sind beide Umwandler 220V auf 12VDC in wie weit diese zusammengeschaltet sind lässt sich hier nicht sagen.
Messe mal mit dem Multimeter im Wechselspannungsbereich und schaue was dann zu messen ist.
Es wäre theoretisch möglich, daß durch Defekt der Umwandler eine Wechselspannung überlagert wird, oder ist das an Batterie das gleiche Problem?

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß die Leuchtmittel nichts taugen.
Was für ein Hersteller sind die?
 
Das Komische ist nur, wenn ich die LEDS direkt an die Autobatterie anschließe, leuchten sie n i c h t im Gegensatz zu den Halos.
Wenn eine 12VDC-LED, richtig angeschlossen an einer 12V-Batterie, nicht leuchtet, kann sie nur defekt sein.

@bigdie, kann es sein, dass die komischen 12V-Netzteile irgendeine PWM-Spannung mit hohen Spitzen liefert, was den Halos nichts ausmacht, solange der Effektivwert stimmt, die LEDs aber schrottet.
 
Das sind keine 12V DC LED diese LED haben intern einen Gleichrichter und sind für 12V AC ausgelegt !
 
Es gibt genügend Led-Lampen für den 12V-PKW-Bereich. Evtl. müsste man dann die Einbauleuchten auswechseln.
 
Warum sollte man einen Gleichricher einbauen? Leds kann man antiparallel schalten. Mit Dc leuchtet dann nur die Hälfte mit 200% Belastung
 
Warum sollte man einen Gleichricher einbauen? Leds kann man antiparallel schalten. Mit Dc leuchtet dann nur die Hälfte mit 200% Belastung
Das passt auch zu der Aussage, dass die an der Batterie nicht funktionieren. Wahrscheinlich waren die dann zufällig mit anderer Polarität angeschlossen und eine Hälfte defekt.
 
Also die ersten LEDs, die nicht an der Batterie, auch bei Polwechsel, wohl aber im Wohnwagen leuchten, ???? das verstehe ich gar nicht, aber die zweiten LEDS wurden mir als besonders gut empfohlen, die leuchten auch an der Batterie, trotzdem haut es alle zusammen, Hersteller sind nicht erkennbar, sind aber ausdrücklich als 12 V DC gekennzeichnet. Aber wenn die bei 12,45 V schon die Grätsche machen, wundert mich das nicht. Plus und Minuspol an den LEDs ist nicht gekennzeichnet.

Ich sehe eigentlich nur noch die Lösung, die alten knallheißen Halos wieder einzubauen oder mal diese 12-24 V LEDs zu bestellen, die müssten dann ja funktionieren. Dann schmoren jedenfalls keine Stromleitungen mehr :-(

mach ich am Wochenende, drückt mir die Daumen, dass es dann nicht wieder schmort

Vielen Dank an alle Helfer!
 
Hersteller nicht erkennbar? Wo hast Du die her?
Ich wollte #8 schon etwas über Marke/Type der LED wissen.
 
Wie gesagt kaufe welche, die von 12-24V funktionieren. Die haben eine Konstantstromquelle verbaut.
 
Nochmal diese LED sind AC Led bei DC Led muss die Polarität angegeben sein . Und wenn da LED antiparallel geschaltet sind werden da auch keine 2 Vorwiderstände verwendet, wozu . Die hast du nur wenn da 2 LEDstränge parallel liegen und es ist billiger da einen Chip mit Brückengleichrichter zu verbauen .
Meine Vermutung schau dir deine 2 Netzteile an wie die Untereinander verbunden sind ! Da wird der Hund begraben sein !
 
6 Leds, 1 Widerstand, 3 in die Richtung gepolt 3 anders herum. macht 9-10 V in beiden Stromrichtungen an einem Widerstand. Sollte jeder begreifen, der mal etwas mit Leds zu tun hatte.
 
Thema: 12 Volt LED in Wohnwagen?
Zurück
Oben