150W Strahler mit LED umrüsten

Diskutiere 150W Strahler mit LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe den folgenden Strahler (Bild) und würde ihn gerne mit einem energiesparenden Leuchtmittel betreiben. Ist dies einfach durch...
T

Tobais

Beiträge
1
Hallo,

ich habe den folgenden Strahler (Bild) und würde ihn gerne mit einem energiesparenden Leuchtmittel betreiben.

Ist dies einfach durch wechseln des Leuchtmittels möglich?
An was für eine Stromversorgung muß ich den Strahler anschließen?

Vielen Dank und Grüße,
Tobais
 

Anhänge

  • IMG_7029.jpeg
    IMG_7029.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7028.jpeg
    IMG_7028.jpeg
    480,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7026.jpeg
    IMG_7026.jpeg
    575 KB · Aufrufe: 17
Ne das ist kein Halogenscheinwerfer sondern ein Leuchtmittel welches ein Zündgerät benötigt.
Da ist deutlich mehr zu tun als nur das Leuchtmittel zu wechseln.
 
Vorschalt-, Zündgerät und ggf. Kompensationskondensator müssen entfernt werden und die Zuleitung direkt an den Sockel.
Es gibt LEDs mit Sockel R7s, die passen auch in RX7s - der Unterschied des Sockels bezieht sich auf die Hochspannungsfestigkeit aufgrund der Zündspannungsimpulse für die ehemalige Halogen-Metalldampflampe.

Es muss nur die Breite des Sockels beim LED-Lampenkauf beachtet werden.

20230808_130111.jpg 20230808_125929.jpg
Die LEDs sind nicht so enorm hell wie die ehemalige Metalldampflampe
Eigentlich lohnt sich daher der Umbau nicht wirklich.

Ist der Shop-Strahler für ein Aquarium oder Terrarium gedacht?

Da ist ja noch der Sockel für die Stromschiene dran...
 
Wie kommst Du darauf?
Hast Du Dir das Leuchtmittel in Beitrag #1 mal angesehen?
Vor allem darfst Du mir mal erklären wie man mit einem Glühfadenleuchtmittel einen Cosphi von unter 1 erreicht (siehe Aufdruck Leuchte in #1)
 
Metalldampflampen als r7s kannte ich nicht und dann ist ein Neukauf mit LED die bessere Lösung und billiger. Derartige Strahler mit 50 W LED gibt es schon ab ca 20 Euronen.
 
Eigentlich ist die Originallampe mit etwa 12.000 Lumen recht energiesparend.
( ca.80-100 Lumen/Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber prinzipiell nur für den Dauerbetrieb über mehrere Stunden.
braucht man diesen nicht ist allein durch die erhöhte nötige Laufzeit mit dem Leuchtmittel nichts mehr zu sparen.
 
Thema: 150W Strahler mit LED umrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben