2 Lampen an einen Anschluss mit Funkschalter

Diskutiere 2 Lampen an einen Anschluss mit Funkschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, in Bezug auf Elektrik bin ich um ehrlich zu sein relativ schlecht informiert. Folgende Situation: Ich würde gerne an einen Anschluss...
M

Mr Mpunkt

Beiträge
5
Hallo Leute,
in Bezug auf Elektrik bin ich um ehrlich zu sein relativ schlecht informiert. Folgende Situation: Ich würde gerne an einen Anschluss 2 Lampen anschliessen, wobei bei Lampe 2 ein Funkschalter angebracht werden soll, damit man diese getrennt an und aus schalten kann, ohne den bereits installierten Lichtschalter austaschen zu müssen. Beide Lampen verfügen über ein 3- adriges Stromkabel. Alle wichtigen Aspekte dieses "Projekts" sind in den Anhängen zu finden. Etwas verwirrt war ich beim Betrachten des "Verdrahtungsplanes" des Funkschalters.
Höchstwahrscheinlich ist das ganze simpel, ich will jedoch sichergehen dass nichts schief läuft. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich laiengerecht dabei unterstützen könntet. Ich bedanke mich herzlich im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20231001_155321.jpg
    20231001_155321.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20231001_155304.jpg
    20231001_155304.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 16
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 16
Wenn du die beiden Leuchten getrennt schalten willst, muss das "Anschluss" kabel 5 adrig sein.
Ist es das, bzw kannst du es tauschen?
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein das ist 3 -adrig. Tauschen wird sehr schwer, da das Kabel bereits durch die Wand läuft (sieht man auf dem Bild nicht)
Bedeutet das, dass der Funkschalter dann nicht zu verwenden ist ? Falls nicht, was wäre die leichteste Lösung ?
 
Komplett getrennt voneinander wird so nicht funktionieren.

Soll die Leuchte 2 nur zusätzlich zur ersten geschalten werden?
Dann könnte es klappen wenn der Funkschalter damit klar kommt von der Netzspannung getrennt zu werden.
Das müsste man testen.
 
Komplett getrennt voneinander wird so nicht funktionieren.

Soll die Leuchte 2 nur zusätzlich zur ersten geschalten werden?
Dann könnte es klappen wenn der Funkschalter damit klar kommt von der Netzspannung getrennt zu werden.
Das müsste man testen.
Genau, ich habe das ungenau formuliert. Leuchte 2 soll nur zusätzlich zur ersten geschaltet werden. Lampe 1 kann auch per Fernbedienung gesteuert werden (ab Werk), d.h. dass beide Lampen eig. permanent mit Strom versorgt sein können, ohne zu brennen.
 
Woran genau hängt es denn beim Anschluß?

Wenn du es so haben willst klemmst du einfach den WLAN Schalter in der Dose zwischen Zuleitung und Lampe.
Der Schutzleiter darf nicht geschalten werden, sondern muss direkt durch geklemmt werden.
 
Super danke.
Den ersten Satz verstehe ich nicht..

Also war es doch so "einfach" wie ich anfangs dachte. Damit wäre es eigentlich auch gelöst oder ?
 
Du hast eine Leitung zu Lampe 1 und diese Leitung ist auch die Zuleitung zu Lampe 2 ?
Dann hilft es nur die Zuleitung auf Dauerein zu stellen und beide Lampen an der Decke mit 2 Empfängern zu schalten.
 
Um genau sein, die Leitung ist aktuell mit keiner der Lampen verbunden, soll aber mal oben genanntem Zweck dienen. Aber ja, so soll es mal sein. Danke für die Hilfe und einen schönen Abend.
 
Thema: 2 Lampen an einen Anschluss mit Funkschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben