2 Leitungen zusammenfassen bei Shelly

Diskutiere 2 Leitungen zusammenfassen bei Shelly im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich muss bei mir einen Shelly 1 Plus einbauen. Ich möchte diesem mit 24V DC versorgen und das Signal vom Output zurückführen. Jetzt müsste...
J

Julez

Beiträge
1
Hallo,
Ich muss bei mir einen Shelly 1 Plus einbauen. Ich möchte diesem mit 24V DC versorgen und das Signal vom Output zurückführen. Jetzt müsste ich dafür eine 2 adrige Zuleitung und eine 2 adrige Leitung für die I/O Klemmen zum Shelly führen. Jetzt wäre meine Frage, ob es auch zulässig wäre die beiden Leitungen in einer 4 adrigen zusammenzufassen da die Schaltkontakte potentialfrei sind und somit ja eigentlich von den Spannungseingängen getrennt wäre.

Danke im Vorraus und tut mir Leid wenn die Antwort zu offensichtlich ist.

VG
 
Ich muss bei mir einen Shelly 1 Plus einbauen.
Warum musst du das einbauen?

Jetzt wäre meine Frage, ob es auch zulässig wäre die beiden Leitungen in einer 4 adrigen zusammenzufassen da die Schaltkontakte potentialfrei sind und somit ja eigentlich von den Spannungseingängen getrennt wäre.
Bei 24VDC Steuerspannung besteht da kein Problem. Es kommt auf die Verlegeart an, welchen Kabeltyp du nehmen kannst.
 
Kommt darauf an, WAS Du damit schaltest.
Die Schaltkotakte sind zwar prinzipiell potentialfrei, wenn Du damit jedoch eine 230V Last schaltest, musst Du diese Leitung getrennt von den 24V DC verlegen.

Wenn Du jedoch lediglich das Schaltsignal übetrrägst, und mit einem 24V DC Relais entkoppelst, kannst Du eine gemeinsame 4pol. Leitung verwenden. (theoretisch sogar eine 3pol. leitung)
 
Thema: 2 Leitungen zusammenfassen bei Shelly
Zurück
Oben