4-reihige UV verbauen - leidiges Thema Statik

Diskutiere 4-reihige UV verbauen - leidiges Thema Statik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einer Eigentumswohnung in nem Hochhaus (Baujahr 1972) mit 9 Etagen soll eine Unterverteilung vergrößert werden, d.h. eine 4-reihige ist...
Glasfaser Netzwerke sind durchaus erst mal die bessere Wahl nur muß man das halt installieren können.
Dazu benötigt man spezielles Werkzeug und Fachkenntnis, die sicher kein Elektro Installateur hat.
 
POF ist ja nun keine richtige Glasfaser.
Der Witz ist ja gerade das man keine speziellen Werkzeuge und Fachkenntnisse braucht.
 
...ich weiß, nur ein Nebenthema...;)

Wegen der unmöglichen Installation, die mir der Vorgänger hinterlassen hat - bei der bspw. das Licht fürs Arbeitszimmer im Flur geschaltet wurde... zwischen Flur und Arbeitszimmer aber ein weiteres Durchgangszimmer liegt ;) - hatte ich mir auch die Eltako-Funkschalter nach EnOcean-Standard angesehen. Nur: Die Auswahl der passenden Schalterserien fand ich dann so bescheiden, dass ich dann doch lieber ein paar Schlitze gezogen habe.

Für einen einzelnen Schalter mag die abweichende Optik für den einen oder anderen ja vielleicht noch akzeptabel sein, Mir war das selbst für eine Wohnung, die ich "nur" vermieten will, zu anspruchslos. Und die kurzen Schlitze hoch zur abgehängten Zwischendecke haben noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich nicht nur die Schalter an der Stelle habe, an der sie jeder vernünftige Mensch vermuten würde... sondern auch noch eine Steckdose für Staubsauger und Co an der Eingangstür ds Zimmers habe.
 
Thema: 4-reihige UV verbauen - leidiges Thema Statik
Zurück
Oben