400V Gerät an 500V Sicherung?!

Diskutiere 400V Gerät an 500V Sicherung?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Bei unserem Ferienhaus in de Schweiz mit Jahrgang 1960 hats unser Kochfeld geröstet - ging plötzlich aus. Das Gerät ist von Miele...
D

DominikReber

Beiträge
3
Hallo zusammen

Bei unserem Ferienhaus in de Schweiz mit Jahrgang 1960 hats unser Kochfeld geröstet - ging plötzlich aus.
Das Gerät ist von Miele Jahrgang 2010.

Nun haben wir da noch alte Schmelzsicherungen / Drehsicherungen drin.

Hab jetzt die Sicherungen gewechselt, geht immer noch nicht.

Was mich aber erstaunt, ist, dass dort auf dem Gehäuse 500V 25A steht. (Wo die 3 Sicherungen verbaut sind). Die eingesetzten Sicherungen sind 16A 500V.

Der (relatev neuwertige) Elektrozähler zeigt aber 230V/400V an.

Und das Miele Gerät ist 400 Volt.

Beim Hauskauf vor 3 Jahren wurde die vorgeschriebene Elektrokontrolle durchgeführt.

Nun haben wir in unserem normalen Eigenheim nur 230V/400V Anschlüsse und ich hatte noch nie mit 500V zu tun.

Wie ist diese Kombination überhaupt möglich? Der Zähler (Landis/Gyr E450) zeugt 230V/400V an, die Sicherung dahinter 500V und das Gerät wieder 400V...

Das Haus ist sehr alt (1960).

Jemand eine Erklärung?

Danke

Dominik
 
Die Angabe 500V besagt nur, dass diese Teile bis max. 500V eingesetzt werden dürfen. Also alles OK.

PS: Zum Vergleich: Wenn auf einem Wasserschlauch '10bar' draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass dort auch 10bar Wasserdruck drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Herd ist bestimmt auch nicht für 400V, sondern wird an 230V angeschlossen.
 
Nein der ist tatsächlich 400V

Miele KM 5811 von 2010
 
Ein E-Herd wird normalerweise an 3x230/400V angeschlossen. D.h., die internen Betriebsmittel werden mit 230V betrieben und sind auf 3 Außenleiter verteilt..

PS: Es gab auch E-Herde mit 380V-Heizungen.
 
Das mag wohl sein; im "allgemeinen Sprachgebrauch" (zumindest hier im Forum) wird 230V aber in der Regel mit einphasig assoziiert. (Zumal die Problematik/Fragen mit einphasigem Herdanschluss ja sehr häufig schon hier aufgeworfen und diskutiert wurden).
 
Die Schweizer betreiben ihre Herde meines Wissens wirklich an 400V!

Am N-Leiter kann das Problem hier also eher nicht liegen.
Möglichweise ist noch eine weitere Sicherung defekt.
 
Das mag wohl sein; im "allgemeinen Sprachgebrauch" (zumindest hier im Forum) wird 230V aber in der Regel mit einphasig assoziiert. (Zumal die Problematik/Fragen mit einphasigem Herdanschluss ja sehr häufig schon hier aufgeworfen und diskutiert wurden).
Von einphasig wurde nichts erwähnt. Das KM 5811 von Miele ist aber eigentlich kein Herd, sondern ein Kochfeld und wird mit 2x230V betrieben.
 
Thema: 400V Gerät an 500V Sicherung?!
Zurück
Oben