von 3-adriger 10kV-Freileitung auf 400V 36A

Diskutiere von 3-adriger 10kV-Freileitung auf 400V 36A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich kann günstig ein abgelegenes Grundstück in Griechenland erwerben. Über das Grundstück verläuft eine private 3-adrige 10kV-Freileitung zu einem...
D

Diesel-Georg

Beiträge
12
Ich kann günstig ein abgelegenes Grundstück in Griechenland erwerben. Über das Grundstück verläuft eine private 3-adrige 10kV-Freileitung zu einem kleinen Galvanisierbetrieb. Der Besitzer hat mir gestattet die Leitung auf eigene Kosten an zu zapfen und maximal einen 400V 36A Anschluss mit privatem Zähler zu installieren.
1. Was brauche ich an Material?
2. Was kostet das ungefähr?
Ein Elektriker mit Starkstromzulassung kenne ich, der würde das für mich gratis machen. Als Gegenleistung soll ich ihm bei einem Brunnen helfen.
 
Ist das jetzt wirklich dein Ernst?

Das übertrifft ja an kuriosen Anfragen vieles.

Was erwartest du? Dass dir jemand eine Einkaufsliste für einen Mittelspannungstransformator inklusive Steuerungs-und Sicherungstechnik liefert?
 
Mir geht es erst einmal darum, zu erkunden, was da an Kosten auf mich zukommen würde.
Die Alternative wäre eine autarke Versorgung mit Photovoltaik plus Notstromaggregat.
Eine detaillierte Aufstellung, was da alles erforderlich wäre, ist nicht erforderlich. Ich brauche das zunächst nur zur Entscheidungsfindung.
Die autarke Lösung würde mir ca. 20.000 - 30.000€ kosten. Das wäre mehr als der Preis des Grundstück!
 
1. 10kV Schaltanlage inklusive Schutztechnik
2. Trafo 10/0,4kV
3. jemanden der eine Netzberechnung dazu macht.
4. eine 400V Schaltanlage
5. Erdungsanlage
6. Betreiberpersonal mit Schaltbefähigung
7. Schutzausrüstung.
...
20-30k€ erscheinen mir da recht gering für die Anlage.
 
OK, bei den Kosten wird wohl eine autarke Solaranlage mit Speicher plus ein kleines Notstromaggregat auf die Dauer günstiger sein. Zumal in Griechenland die Sonne auch im Winter noch ganz gut was liefert.
Auf die Idee mit dem anzapfen der 10kV-Leitung bin ich nur gekommen, weil ich in dieser abgelegeben Gegend mehrer einzelne Häuser gesehen habe, die alle einzeln an einer 10- oder 20kV-Leitung mit eigenem Trafo hingen. Aber das waren Leitungen der öffentlichen Versorgung.
Ich werde den örtlichen Starkstromelektriker mal fragen, was an Kosten bei ihm anfallen würden. Er stellt solche Anschlüsse für das öffentliche Netz her. Meine Befürchtungen sind nur, dass er mich kräftig über den Tisch ziehen würde. Ich habe keine Ahnung ab Mittelstrom aufwärts...
Deshalb wollte ich mich hier mal erkundigen...
 
Die günstigste und einfache Lösung ist und bleibt ein Dieselaggregat.
 
Mittelspannung, nicht Mittelstrom war gemeint, Fluch der automatischen Fehlerkorrektur...
 
Dieselaggregat alleine ist keine Lösung. Ķühl- und Gefrierschrank braucht zwar wenig, aber Dauerstrom. Und da wäre ein Dieseaggregat überdimensioniert. Dagegen braucht die Klimaanlage im Sommer viel Strom. Es wird wohl eine abgespeckte Solaranlage mit Speicher werden. Im Notfall kann dann das Dieselaggregat den Speicher auch mal aufladen. Ich warte aber ersr einmal das Angebot des Starkstromelektriker ab.
 
Möglicherweise ist das in Grichenland gar kein so großer Aufwand. Ich würde mal die Fachleute vor Ort konsultieren.
 
. 10kV Schaltanlage inklusive Schutztechnik
2. Trafo 10/0,4kV
3. jemanden der eine Netzberechnung dazu macht.
4. eine 400V Schaltanlage
5. Erdungsanlage
6. Betreiberpersonal mit Schaltbefähigung
7. Schutzausrüstung.
...
20-30k€ erscheinen mir da recht gering für die Anlage.

Dein Ernst?

wenn dann doch wohl eher sowas:

Masttransformator – Wikipedia
 
Richtig da braucht es eigentlich nicht so viel.

Jur weil manche Leute hier denken dass alles was in Deutschland gilt überall so ist.

Kein Mensch interessiert dich auf der Welt für deutsche Vorschriften.

Ich schätze Mal dass es dort einfacher sein wird und mit Masttrafo Sicherungskasten und ggf nem erdspiees getan ist .
 
Also ein Masttransformator ist jetzt von der Bauweise nicht sehr teuer, da gibt es ja keine Schutztechnik nur eine HH Sicherung zum MS-Netz hin und auf der NS Seite tut es ein Kabelverteilerschrank.
 
Sollte eigentlich reichen für einen kleinen Haushalt
 

Anhänge

  • transformator_15kva.jpg
    transformator_15kva.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 23
Genau das mache ich ja! Ich schätze, da ist ein Trafo 10/0.4kV plus ein paar Sicherungen plus ordentliche Erdung erforderlich. Hier nimmt man es mit der Sicherheit nicht so genau. Man geht z.B. davon aus, dass niemand so dumm ist, einfach mal in einen offenen Verteilerkasten mit 100A- und 200A-Sicherungen greift. Der Deckel war runter gerissen und alles war offen knapp über normaler Griffhöhe im Freien.
 
Also, ich habe eine Antwort vom örtlichen Starkstromelektriker:
Hier
20211029_125356.jpg nennt man das Haustrafo oder Einzelhaustrafo. Bei der 10kV-Mittelspannung kostet der im Einkauf zwischen 990€ und knapp 2000€. Er empfielt den Teuren. Denn da ist ein Übersrpannungsschutz gegen Blitzschlag integriert. Bloß bei der erforderlichen Erdung sieht er ein Problem, alles Felsboden. Aber da konnte ich ihn beruhigen. Ich werde eine kleine Bohrung machen. Da dürfte es mit einer Salzfüllung bei der Erdung auch für die Blitzableitung reichen. Zusätzlich b brauche ich nur noch die übliche Hausverteilung und einen Zähler.
Da es sich um eine private 10kV-Leitung handelt kann ich mir die sehr aufwendige Bürokratie mit dem öffentlichen Stromversorger sparen. Sicherheit
Der Fall ist erledigt! Ich danke allen, die sich meines Problems angenommen haben.
 

Anhänge

  • 20211029_125356.jpg
    20211029_125356.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 12
und hier ist noch schlimmeres im Einsatz! Trotzdem passiert nichts! Hier ist man gezwungen, aber auch gewohnt, Eigenverantwortung zu tragen.
An der tiefsten Schlucht der Welt, die Vicosschlucht in Nordgriechenland geht es 900 m senkrecht in die Tiefe. Ich habe ein Foto von meiner Frau gemacht, wo sie völlig ungesichert in nur 1 m zum Abhang steht! In Deutschland wäre das weiträumig und sicher abgesperrt. Hier steht nur ein kleines Warnschild... In Gytio habe ich ein Foto von einem Polizeiwagen gemacht, der ganz ungeniert in 2. Reihe parkt, obwohl eigentlich ein absolutes Halteverbot besteht. Der war nicht im Einsatz! Die 2 Polizisten saßen gemütlich in der Taverne bei einem Kaffee!
 
1. Was brauche ich an Material?

Ich würde das so einfach machen, wie bei uns in Deutschland vor 50 Jahren.

25kVA 10kV zu 400 Volt Trafo Schaltgruppe Dyn5. Man hat auch oft die Schaltgruppe Yz5 verbaut. Hat den Nachteil, wenn an der Oberspannungsseite ein Seil reißt, führt das zu gefährlichen Überspannungen sekundärseitig. Deshalb besser Dyn5-Version verwenden!

Um den Trafo vom Netz zu trennen, einen dreipoligen 10 oder 20kV Freiluftschalter für Mastmontage.

Drei Hochspannungssicherungen ca. 10A und drei Überspannungsableiter, um den Trafo vor Gewitterüberspannungen zu schützen. Einfach schauen, was in Griechenland so verbaut ist...

Eine niederohmige Erdungsanlage würde ich schon sehr empfehlen, sonst könnte man sich bei einem Fehler die 10 kV ins Haus holen, was nicht mehr lustig ist. Mind. 50 Meter Banderder, etwas tiefer vergraben, damit er an die Bodenfeuchtigkeit kommt, falls das in Griechenland möglich ist oder passende Tiefenerder.

Idealerweise sollte man checken, ob die Hochspannungs- und Niederspannungsseite getrennte Erden haben bei den anderen Stationen an dieser 10kV - Leitung. (Gelöschtes Netz mit Erdschlussspule???)

Sekundär am Trafo 3 Stück 35A NH - Sicherungen und dann ins Haus zum Zähler.
Bei kurzen Abständen mit Kupfer-Erdkabel, bei großen mit Alu.
 
Thema: von 3-adriger 10kV-Freileitung auf 400V 36A
Zurück
Oben