Anschluss 5-adrige Herdzuleitung an drei FI-Schutzschalter L+N

Diskutiere Anschluss 5-adrige Herdzuleitung an drei FI-Schutzschalter L+N im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Mitglieder dieses Forums. Momentan habe ich im Verteilerschrank einen gemeinsamen FI-Schutzschalter (63A/30mA) und insgesamt 11 Stück...
Warum sollte dessen gehäuse in 40 Jahren schlechter sein als das eines HAK?
Wenn innerhalb des Gehäuses dabei ein Lichtbogen entsteht bin ich durch das Gehäuse geschützt.

selbst wenn, stellt sich die Frage warum ich 40 Jahre lang jeden einer Gefahr aussetzen soll, der daran arbeitet, weil nach 40 Jahren das Teil einen solchen Defekt haben könnte?
 
In der Ha Sicherung gibt es weder Federn noch ist irgend etwas beweglich, nichts das rostet und selbst wenn der Kunststoff härter wird, ist keine mech. Belastung drauf.
 
Mag sein, nur was hilft das gegen die Gefahr des Lichtbogens?
richitg NICHTS.
Wenn der Schalter irgendwann man defekt ist kann man diesen immer noch tauschen.

Ich hab hier Trennschalter die sind schon weit über 20 Jahre und haben keine Defekte die zu einer Gefahr beim Bedienen führen könnten.
Die haben noch nicht mal Defekte an sich.

Mit Deiner Argumentation könnte man auch Anschnallgurt und Airbag im Auto lieber weg lassen da die ja auch schadhaft werden könnten.
 
Thema: Anschluss 5-adrige Herdzuleitung an drei FI-Schutzschalter L+N
Zurück
Oben