5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Diskutiere 5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe eine Frage/ hätte gerne eine Meinung zu einem Thema wozu es bereits Beiträge gibt. Da dort meine Frage nicht 1 zu 1...
D

DonSilencio

Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe eine Frage/ hätte gerne eine Meinung zu einem Thema wozu es bereits Beiträge gibt. Da dort meine Frage nicht 1 zu 1 beantwortet wird und ich in dem Thema keine Ahnung hab kann ich mir für die Lösung nicht 1 und 1 zusammen zählen.

Ich habe (aufgrund eines Wasserschadens in der Wand) eine neue Küche bekommen. Heute sollte der Elektriker den Backofen anschließen... seine Antwort war aber direkt "jetzt hast du ein Problem" und das Problem ist... die Dose ist noch 4 adrig - das Kabel vom Herd ist 5 adrig. Das darf der Elektriker so nicht mehr anschließen. Kann ich vollkommen verstehen, dass er es dann nicht macht, ich will ihm also 0,0 Vorwurf machen. Das wozu ich nun aber auf der suche nach einer Meinung bin ist folgendes:

Vermieterin direkt angerufen und ihr das Problem geschildert. Ihre Antwort war: "ich habe den Elektriker zum anschließen gerufen. Wenn er es nicht macht wer dann?" wie die Leute mit Ahnung sicher wissen.... eigentlich sollte es dann keiner machen. Nach ca. 30min kam ihr Rückruf mit einer "Lösung": "Ich komme heute Abend vorbei, mein Bruder ist Elektroingeniuer mit dem Telefoniere ich und der erklärt mir wie ich das trotzdem anschließen kann." Und dieser Lösungsweg ist mein ganz großes Problem. Ich bin wirklich nicht davon begeistert, dass das von einem Laien angeschossen wird der eine telefonische Beratung bekommt und dann etwas anschließt was so eigentlich nicht mehr erlaubt ist.

Der Gedanke, dass ein Laie den Backofen per klassische Erdung anschließt und ich der doofe bin der das Ding dann benutzt gefällt mir gar nicht. Wie seht ihr das? Lassen wir mal außen vor, dass es nicht mehr "Regelkonform" ist - mir geht es rein um die Gefahr, dass Spannung aufs Gehäuse kommt oder es evtl. zu einem Brand kommt.

Die neue Küche wurde vor 2 Tagen vom Tischler auf Maß eingebaut somit wäre es ein wirkliches Problem ein neues Kabel zu ziehen.

Wie hoch seht ihr die Gefahr wenn das Ganze von der Vermieterin (mit Telefonberatung) angeschlossen wird?
 
Es ist schon traurig, daß man zwar die Küche saniert aber die veraltete Elektrik in der Wand belässt.
Du hast hier leider noch die klassische Nullung, die an sich äußerst bedenklich ist.

Prinzipiell ist der Herd da aber anschließbar, wer das nicht kann ist kein Elektriker sondern maximal Hilfselektriker.

Regelkonform ist das, aber eben gefährlich.
Die klassische Nullung ist eine Schutzmaßnahme mit erheblichem Gefährdungspotential, da hilft es nicht, daß dies "Normkonform " ist.

Ein Anschluß durch einen elektrischen Laien ist grundsätzlich untersagt (siehe NAV §13und EnWG §49) und besonders bei der klassischen Nullung erst recht nur durch einen Fachmann durch zu führen.
 
Danke für deine Antwort. Der Elektriker hätte es wohl gekonnt aber seine Aussage war er darf es nicht machen. Ich bin jetzt davon ausgegangen er dürfte es nicht machen weil es aufgrund der Vorgaben nicht (mehr) erlaub ist 5 adrig auf 4 adrig anzuschließen. Darf er es nur nicht anschließen weil das eine Vorgabe seiner Firma ist?

Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen:
In die neue Küche kommt der "alte" Herd (dieser ist so ca. 4-5-6 Jahre alt) und dieser war vorher auch angeschlossen. Ich wohne erst seit 2-3 Jahren da also keine Ahnung wie das damals mit dem Anschluss lief. Die Vermieterin (die eigentlich nett ist und zu der ein guter Kontakt besteht) argumentiert nun natürlich auch damit, dass es vorher auch so angeschlossen war und es in allen anderen Wohnungen bestimmt genau so ist.
Jetzt wo ich hier allerdings ein wenig durchs Forum gelesen hab und jetzt weiß, dass es fragwürdig angeschlossen werden würde (eventuell noch fragwürdiger als vorher da es nun die Vermieterin macht und nicht mal mehr ein Elektriker) gefällt mir dieser Gedanke aber so garnicht.

PS: Der Tischler hatte schon eine Steckdose aus der Wand ausgebaut weil er meinte "Die ist aus dem ersten Weltkrieg, da darf kein Elektriker mehr ran" - da konnte der Elektriker heute ohne Probleme eine neue Steckdose einbauen.
 
Leider ergibt sich im Wohnbau keine Umrüstpflicht für alt Anlagen, egal wie bedenklich die damalige Installationstechnik ist.

Die Anlage ist gemäß der Norm zum Errichtungszeitpunkt zu bewerten und darf auch nach alter Norm repariert werden
Ersatz eines Herdes wäre hier auch eine Reparatur und somit auch an klassischer Nullung zulässig.

Wen der Elektriker meint er darf das nicht, ist das maximal eine Vorgabe innerhalb seiner Firma, möglicherweise will diese keine Haftungen für solche Schrottanlagen übernehmen was ich durchaus verstehen kann.

Mal abgesehen davon wird sicher nicht nur der Herd klassisch genullt sein sondern die ganze Wohnung.
Eine Sanierung ist äußerst dringend zu empfehlen!
 
Eine Sanierung ist äußerst dringend zu empfehlen!
Klingt sinnvoll denn im Wohnzimmer fliegt über Nacht (während ich schlafe also nichts anstecke/abziehe oder benutze) auch mehr oder weniger regelmäßig (alle 6-8 Wochen) ohne "erkennbaren" Grund die Sicherung. Weltklasse
 
Lass mich raten auf dem Automaten steht H drauf vor der Stromangabe?

Automaten mit dem Kennzeichen H... lösen bei höheren Einschaltströmen unnötig schnell aus, bieten aber leider bei Überlasten einen vollkommen unzureichenden Schutz.
 
Danke für deine Antwort. Der Elektriker hätte es wohl gekonnt aber seine Aussage war er darf es nicht machen. Ich bin jetzt davon ausgegangen er dürfte es nicht machen weil es aufgrund der Vorgaben nicht (mehr) erlaub ist 5 adrig auf 4 adrig anzuschließen. Darf er es nur nicht anschließen weil das eine Vorgabe seiner Firma ist?

Das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. Selbstverständlich kann jede Fachkraft, die weis, dass Strom nicht gelb ist, den Herd an eine solche Dose anschließen. Man muß halt entsprechend ausprüfen, was da für Adern ankommen und den Herd entsprechend anklemmen. Wenn die "Fachkraft" nur Farbe auf Farbe anschließen kann, ist sie für diese Arbeiten nicht geeignet.

Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen:
In die neue Küche kommt der "alte" Herd (dieser ist so ca. 4-5-6 Jahre alt) und dieser war vorher auch angeschlossen. Ich wohne erst seit 2-3 Jahren da also keine Ahnung wie das damals mit dem Anschluss lief. Die Vermieterin (die eigentlich nett ist und zu der ein guter Kontakt besteht) argumentiert nun natürlich auch damit, dass es vorher auch so angeschlossen war und es in allen anderen Wohnungen bestimmt genau so ist.

Es wird wohl noch eine klassische Nullung bestehen. Die Gefahr dabei besteht, dass wenn der PEN unterbrochen wird, kann auf dem Herdgehäuse eine gefährliche Spannung anliegen. In den alten Bundesländern war diese Installation bis 1973 und in den neuen bis 1990 durchaus auch im Neubau erlaubt und ist es bei Bestandsinstallationen noch bis heute. Natürlich ist es zu empfehlen, eine elektrische Installation auch hin und wieder mal zu moderniesieren und auf den aktuellen Sicherheitsstandart anzupassen. Es ist aber nicht nachzuvollziehen, warum man daran kein Gerät mehr anschließen könne.
 
Das Ende der Geschichte (zumindest bisher) ist, dass nächste Woche ein anderer Elektriker kommt und den Herd wieder so anschließt wie es vorher auch war also 5adrig auf 4 adrig. Vielleicht gewöhne ich mir einfach an mit Steckdosen nur noch in Gummistiefeln zu interagieren haha
 
Wozu? die soll der Fachmann mit bringen wenn benötigt, auch wenn das Produkt an sich gut ist.

Es gibt für den Fachmann nichts schlimmeres als "ich hab da schon mal was besorgt..."

Neben der Gefahr bei PEN bruch ergeben sich bei der klassischen Nullung auch erhebliche Probleme mit vernetzen Geräten.
Über geerdete Teile wie z.B. Schirm eines Netzwerkkabels oder USB Leitung etc, fließen bei klassischer Nullung zwangsweise Ströme, die zu DAtenverlust oder auch technischen Schäden führen können.
Da diese Adern auch nicht für solche Ströme gedacht sind kann man dadurch auch Brände entzünden.

Bei klassischer Nullung ist WLAN und Funk als Verbindung zu empfehlen um dem aus dem Weg zu gehen
 
Thema: 5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)
Zurück
Oben