4 adrige Zubringerleitung Garage - PEN? - zusätzliche Erdung sinnvoll?

Diskutiere 4 adrige Zubringerleitung Garage - PEN? - zusätzliche Erdung sinnvoll? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte mal zum Thema nachfragen: Hier einige Hintergrundinfos: Wir haben eine Bestandsimmobilie gekauft (Bj1971-1973). Die gesamte...
EL1984

EL1984

Beiträge
1
Hallo, ich wollte mal zum Thema nachfragen:
Hier einige Hintergrundinfos:
Wir haben eine Bestandsimmobilie gekauft (Bj1971-1973).
Die gesamte Elektrik innerhalb der Garage wurde leztes Jahr einmal neu gemacht bis auf die Zubringerleitung vom Haus zur Garage. (liegt unterirdisch)
Die ankommende Leitung hat jedoch nur 4 Adern.
Grün/gelb - PE(N?) (PEN wird vermutet da nur 4 adrig?)
Schwarz - L3
Blau - L2
Braun - L1

---

Die Altinstallation hat grün/gelb gleich aufgetrennt, entsprechend wurde dies nun auch so gemacht, wirkt mir aber suspekt.
Früher hatte der Hausbesitzer (alter KFZ Meister) eine Seilwinde (mit Motor) in der Garage über der Grube.

a) Kann ich / macht es Sinn, einen neuen Tiefenerde reinzutreiben der dann in den neuen noch nicht vorhanden separaten Sicherungskasten an einer Potentialausgleichsschiene angelegt wird?
Entsprechend würden dann sämtliche PE Leitungen innerhalb der Garage auch an diese angelegt werden.
b) kann ich dann die alte PE/N Ader als N betrachten?


Hintergrund der Fragen:
In der Garage liegen 380V an, demnächst steht ein neues Firmenfahrzeug an, entsprechend muss eine Wallbox her (idealerweise 3 phasig...) und eine Neuverlegung einer 5 adrigen Leitung sehr schwer umzusetzen. Daher soll endlich ein separater Sicherungskasten mit geeichtem Zähler in die Garage einziehen.)

Im Anhang eine Übersicht der aktuellen INstallation. Die Leitungen die nach links weggehen, sind Leitungen für 230V Steckdosen + Licht

Vielen Dank für eure Hilfe und Informationen.
 

Anhänge

  • image_2024-01-03_164450924.png
    image_2024-01-03_164450924.png
    21,7 KB · Aufrufe: 24
Wenn letztes Jahr die Installation erneuert wurde, und es keinen "Sicherungskasten" gibt, worein wurde denn dann der FI verbaut? Einfach so auf die Wand?

Welchen Querschnitt/Länge hat denn die Zuleitung, und wie ist sie abgesichert im Haus?
Alu oder Kupfer?
 
Das mit dem Erder kannst du machen, wenn es fachgerecht ausgeführt wird. Dann hast du in der Garage eine TT-Anlage. 30mA für alle Endstromkreise hast du hoffentlich schon.
 
Das mit dem Erder kannst du machen, wenn es fachgerecht ausgeführt wird. Dann hast du in der Garage eine TT-Anlage. 30mA für alle Endstromkreise hast du hoffentlich schon.
Steh ich grad auf dem Schlauch, oder bleibt das ein TN-C, was durch die Auftrennung von PEN zu PE und N mit zusätzlichem Erder zu TN-CS wird?
 
Ich gehe davon aus, dass die Zuleitung mit L1, L2, L3 und N angeklemmt wird. Und dann PE über den Erder.

PS: Ich bin hier jetzt raus, da der Strom ja nicht durch die falsche Farbe fließt ;)
 
Ich gehe davon aus, dass die Zuleitung mit L1, L2, L3 und N angeklemmt wird. Und dann PE über den Erder.

PS: Ich bin hier jetzt raus, da der Strom ja nicht durch die falsche Farbe fließt ;)
Da hast du was wichtiges angesprochen!

Der TE müsste erstmal sicherstellen, was er da wirklich vorliegen hat ;-) Und wie das dann zukünftig werden soll.
 
Das wäre dann aber ein örtliches TT. So, wie es ausschaut, ist grün-gelb ein PEN und kommt auch als solcher in der Garage an. Wer hat das so komisch aufgeteilt? Normalerweise war es üblich, dass schwarz L1, braun L2 und blau L3 ist. Bei der aktuellen Farbgebung ist braun L1, schwarz L2 und grau L3. Das ist zwar so nicht expliziert gefordert, ist aber eine Harmonisierungsempfehlung. Wenn man den PE vom Erder holt, hat man ein TT-Netz. Im TN-C entsteht der PE durch die Aufteilung des PEN in N und PE. Wenn da etwas neu errichtet wurde, muss es auch eine Fehlerstromüberwachung und einen Leitungsschutz geben. Von welchen Adernquerschnitten und Leitungslängen reden wir hier? Ein Erder kann selbstverständlich immer gesetzt werden, hat aber mit dem Grundproblem erst mal nichts zu tun. Die Frage ist, wie hoch man die vorhandene Leitung überhaupt belasten kann?
 
Fotos der Verteilung und der Hauptverteilung wären wieder von Vorteil.
 
Einzig richtige Vorgehensweise ist die alte Leitung zu ersetzen!

alternative wäre auf Drehstrom zu verzichten und nur 2 Phasig ein zu speisen.

Alles andere ist gemurkst.
 
Thema: 4 adrige Zubringerleitung Garage - PEN? - zusätzliche Erdung sinnvoll?
Zurück
Oben