AFDD im Reetdachhaus

Diskutiere AFDD im Reetdachhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Kurze Frage zu AFDDs: ich habe mehrere Geräte mit eigenem FI/LS (Beispiel Waschmaschine, Heizung, Drainage, Kühlgeräte). Einige...
Hat jemand Erfahrungen, wie sich AFDDs mit (alten verschlissenen) Universalmotoren und ihrem Bürstenfeuer verhalten?
 
Es gibt keinen Brandschutzschalter für Drehstromkreise und deshalb gibt es da auch keinen Schutz. Mir Persönlich ist es völlig wurscht ob der Brand nun durch einen Fehler im Drehstromkreis oder in einem Wechselstromkreis ausgelöst wird. Ich halte diese Teile in normalen Wohnungen für völlig überflüssig. Deutlich besser sind da für jeden Stromkreis FI/LS angebracht . Diese schützen auch Drehstromkreise. Auch eine entsprechende Wartung ist da deutlich mehr wert als die Brandschutzschalter.
 
Also in einem Reeddachhaus würde ich auf eine Sauna verzichten.
 
Also in einem Reeddachhaus würde ich auf eine Sauna verzichten.
Warum das? Ich hab eine im Keller und da ist alles schick. Muss man halt vernünftig mit umgehen. Ich hab mir angewöhnt, die 3 LSS aus zu machen, wenn ich sie nicht benutze (der Ofen und die Steuereinheit ist alt und ohne Anleitung nicht ganz intuitiv)
 
Warum das? Ich hab eine im Keller und da ist alles schick. Muss man halt vernünftig mit umgehen. Ich hab mir angewöhnt, die 3 LSS aus zu machen, wenn ich sie nicht benutze (der Ofen und die Steuereinheit ist alt und ohne Anleitung nicht ganz intuitiv)
Erfahrung - hatte schon zwei Feuerwehreinsätze deswegen. Da eine Haus (Holzdecke) davon steht schon einige Jahre als als schicke Brandruine mit schmucken Bauzaum davor herum, da die Versicherung nicht zahlt. Ein Anblick, der nicht jedermann begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AFDD im Reetdachhaus
Zurück
Oben