AFDD zur Überwachung

Diskutiere AFDD zur Überwachung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, weiß jemand, ob es analog zur RCMs (Differenzstrommessgeräten) auch AFDDs gibt, die lediglich überwachen, aber nicht abschalten. So ein...
L

LoFi

Beiträge
13
Hallo,
weiß jemand, ob es analog zur RCMs (Differenzstrommessgeräten) auch AFDDs gibt, die lediglich überwachen, aber nicht abschalten.
So ein Gerät könnte ich mir gut in der Verteilung vorstellen, um alle Stromkreise zu überwachen/monitoren.

Ich kenne so Überwachungen für Differenzströme von der Fa. Bender. Dort kann ich die aktuellen Werte sehen und auch Veränderungen über die Zeit überwachen..
 
Vermutlich an zentraler Stelle?
Nein, die AFDD können durch die magn. Kurzschlußauslöser (Spulen) der Leitungsschutzschalter nicht 'durchsehen'. (bzw. es werden die hochfrequenten Ströme eines Lichtbogens geblockt) Also müsste so eine Auswertestelle in jedem Stromkreis nach dem LS sein, was eigentlich dann sinnlos ist.
 
Genau, die Differenzstrommessung geschieht zentral bzw. pro Gestellreihe (Serverraum).

Verstehe, das erklärt es.
Danke für die schnelle Erklärung!

Edit: wobei.. wenn ich darüber nachdenke (alles nur theoretisch), wenn die Spulen im LS die Ströme blocken, würde das bedeuten, dass ich dort hochfrequente Spannungen habe, die ich wunderbar kapazitiv auskoppeln kann. Das ließe sich für ein Monitoring nutzen. Vielleicht gibt's das ja irgendwann mal.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch keinen Sinn etwas auf Lichtbögen nur zu überwachen.
Wenn dieser entsteht ist es dringend erforderlich schnellst möglich ab zu schalten.
Wenn Du das nur aufzeichnest kannst du maximal nach dem Brand noch ermitteln woran es lag.

Bei einer Differenzstrom Überwachung und zwar einer richtigen die den Fehlerstrom aufzeichnet, läßt sich über dessen Zunahme mit der Zeit eine Verschlechterung der Anlage erkennen und rechtzeitig eingreifen.
 
nur mal zum Nachdenken: Warum gibt es keine AFDD für Drehstromkreise? Und in einer ordentlich gepflegten und gewarteten Anlage sind AFDD überflüssig. Nach meiner Meinung sind sie dort richtig am Platz wo unersetzliche Kunstwerke oder Kinder zusätzlich geschützt werden sollen. Und nebenbei ein Holzhaus brennt auch nicht schneller als eines aus Beton.
 
Hast du da einen Link zu Afdd für Drehstromkreise?
 
Nein, aber ich erinnere mich, dass er hier im Forum gepostet wurde.
Ich habe das nicht weiterverfolgt, da mich die Dinger nicht wirklich interessieren.
 
Thema: AFDD zur Überwachung
Zurück
Oben