Alter Lichtschalter

Diskutiere Alter Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten abend liebe Community, In dem Miethaus wo ich wohne (was eigentlich unfassend saniert ist, es ist einen Haus aus dem 30ern), habe ich...
C

C8H12

Beiträge
2
Guten abend liebe Community,

In dem Miethaus wo ich wohne (was eigentlich unfassend saniert ist, es ist einen Haus aus dem 30ern), habe ich diesem Lichtschalter im Flur.
Der leuchtet im Dunkeln (wo das kleine Bild der Lampe ist). Diese leuchtet auf (siehe Bild) wenn diese beleuchtet wird. Aber verblasst auch relativ schnell.
Ich bin nun besorgt das es eine alte radioaktive Leuchte sein könnte. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20221023_185941.jpg
    20221023_185941.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20221023_195527.jpg
    20221023_195527.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist lediglich eine kleine Glimmlampe drin.
Genaus so eine wie in den Phasenprüferschraubendreher.
 
Die grünlichen Elemente sind - wie du schon schreibst - "phosphorisierend". Die gibt es heute nicht mehr; sind aber ungefährlich. Wenn es dich stört - so ein Taster kostet nicht viel.

@eFuchsi, da ist keine Glimmlampe drin. Die leuchten nur, wenn sie vorher angeleuchtet wurden.
 
Echt? Sowas hats auch gegeben? Ich kenne zwar die bauform dieser taster, aber da waren eigentlich Glimmlampen drin.
PS: ist das zweite Foto mit dem grünphosphorizierend später dazu gekommen?
 
In den 60-er Jahren gab es viele Schalter und Taster dieser Art mit diesen grünen Leuchtwippen.
 
Thema: Alter Lichtschalter
Zurück
Oben