Übernahme alter Lichtschalter

Diskutiere Übernahme alter Lichtschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Grüß euch, Ich bräuchte da mal euer Schwarm Wissen, da ich den Baum vor lauter Kabeln nicht mehr sehe Es geht um folgendes, alte Lichtschalter...
Naja, dann sollte man dich wohl weiterbasteln lassen . . .

Ne einfach normal und sachlich bleiben mehr wollte ich nicht du kennst mich nicht und weißt auch nicht als was ich arbeite... der Kommentar von Pumukl hat mich dann gestern einfach auf die Palme gebracht... wurde dann wohl auch etwas harsch... :oops:
 
Das patois und pumukel gerne einfach kommentieren ohne auch nur ein Wort zu lesen ist mir heute morgen aufgefallen, aber naja solche gibt es überall...

Richtig ist sie vertragen nur 230v wechselstrom @patois die Weisheit habe ich vom Hersteller auf seiner Seite... der wird es wohl besser wissen

Also, dass dieses Forum gegenüber Neuen nicht freudlichsten Ton anschlägt, kritisiere ich hier auch gerne. Patois hat sich auch von mir schon einige Breitseiten eingefangen. Aber du teilst auch ganz gut aus. Er und ich waren auf dem Holzweg, haben es gemerkt und sind zurückgerudert. Was trittst du da noch nach ("die Weisheit habe ich vom Hersteller auf seiner Seite... der wird es wohl besser wissen"). ?!
 
Bisher ist einfach nicht klar, was du genau erreichen willst. Das habe ich schon in #9 dir versucht zu erklären. Auch Octavian beginnt seinen Beitrag mit einer Vermutung. Er weißt auch auf Probleme hin. Bisher glaube ich verstanden zu haben:

Da soll es eine digitale Steuerung geben, die das Licht ein- und ausschaltet und sie soll über die vorhandenen Tastdimmer angesteuert werden. Soll das Licht auch noch von anderer Stelle geschaltet werden? Soll der lokale Schalter Vorrang haben? Was soll ein selbstabfallendes Relais sein? Was passiert, wenn ich an dem Tastdimmer das Licht einschalte und es wird von einer anderen Stelle ausgeschaltet und ich drücke nochmal auf den Tastdimmer?
 
Also, dass dieses Forum gegenüber Neuen nicht freudlichsten Ton anschlägt, kritisiere ich hier auch gerne. Patois hat sich auch von mir schon einige Breitseiten eingefangen. Aber du teilst auch ganz gut aus. Er und ich waren auf dem Holzweg, haben es gemerkt und sind zurückgerudert. Was trittst du da noch nach ("die Weisheit habe ich vom Hersteller auf seiner Seite... der wird es wohl besser wissen"). ?!
Also eigentlich sollte der letzte Abschnitt weg sein weil ich es mir doch anders überlegt hatte wurde fälschlicherweise mit abgeschickt....

Warum ich so Harsch geantwortet habe ist das ich bereits geschrieben habe das der Lichtschalter nur 230v verträgt und dies gleich von Patois infrage gestellt wurde da Mechanische Lichtschalter natürlich auch Gleichstrom mit Schalten können... wie gesagt ihr kennt mich nicht...

Genau diese Geheimniskrämerei geht halt bei diesem Wetter manchem auf den Keks.
Wünsche dir Erfolg bei deiner weiteren Arbeit.

Ich halte nichts geheim ich wurde einfach nicht gefragt es sei den ihr erwartet erstmal einen Ausführlichen Lebenslauf vor jedem Beitrag... um es Kurz zu machen ich arbeitete in der Fahrzeuginstandhaltung für ET's und E-Lok mittlerweile arbeite ich als Lokführer mit Altbaureihen habe also auch Reparaturtechnisch durchaus mit Strömen bis 15kv zu tun... allerdings auf eine sehr vereinfachte Weise
 
Bisher ist einfach nicht klar, was du genau erreichen willst. Das habe ich schon in #9 dir versucht zu erklären. Auch Octavian beginnt seinen Beitrag mit einer Vermutung. Er weißt auch auf Probleme hin. Bisher glaube ich verstanden zu haben:

Da soll es eine digitale Steuerung geben, die das Licht ein- und ausschaltet und sie soll über die vorhandenen Tastdimmer angesteuert werden. Soll das Licht auch noch von anderer Stelle geschaltet werden? Soll der lokale Schalter Vorrang haben? Was soll ein selbstabfallendes Relais sein? Was passiert, wenn ich an dem Tastdimmer das Licht einschalte und es wird von einer anderen Stelle ausgeschaltet und ich drücke nochmal auf den Tastdimmer?

Also Grob umrissen ist der Lichtschalter 230v dieser soll Gleichrangig zum Server sein, wird Programmtechnisch gelöst daher benötige ich lediglich nach dem Schalter ein Relais am liebsten von Eltako (der innere Monk halt) Bauform: für Unterputzdose welches durch die 230v (vom Lichtschalter) bei aktiver Phase den 24v Stromkreis schließt und wenn die Phase wieder aus ist automatisch wieder öffnet (selbstfallend) kein Dimmer kein garnichts einfach nur das Relais um mehr geht es mir nicht wenn jemand noch hilfreiche Hinweise hat nehme ich die auch gerne mit.

Was deine Funktionsfrage angeht.
Schaltet Lichtschalter an zieht Relais an Licht wird vom Server Aktiviert egal ob über app oder Lichtschalter beides kann gleichrangig an oder abschalten
https://ibb.co/sg9xm9L
https://ibb.co/sg9xm9L
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es 2 Probleme ! Egal ob dein Schalter schaltet oder dein Relais beide können nicht Gleichrangig sein . Das ist schon mal dein erster Denkfehler . Denn Dazu müssen beide als Wechselschalter ausgeführt werden . Ob der Tastschalter mit dem Strom des Relais ausreichend funktioniert ist das nächste Problem . Dazu fehlen auch die Informationen zu dem Tastschalter . ZB Typ und Hersteller . Noch ein Hinweis es gibt Relais mit 24 V Steuerspannung und auch solche mit 230 V und 95 % aller Relais sind Monostabil also fallen ab wenn keine Steuerspannung anliegt . Das es Relais mit mehreren Wechslern gibt die Auch Unterschiedliche Spannungen getrennt voneinander schalten können ist auch kein Geheimnis. Die Problematik das zusätzliche Steueradern erforderlich sind wurde auch schon angesprochen , egal ob für 24 V oder 230V . Es hat schon seinen Grund dafür warum ich den Beitrag Nummer 3 verfasst habe . Und noch mal zum Nachdenken Deine Aufgabe erleichterst du dir indem Du die Lampenleitung und Die Schalterleitung in die Verteilung verlegen sollst .
 
Da gibt es 2 Probleme ! Egal ob dein Schalter schaltet oder dein Relais beide können nicht Gleichrangig sein . Das ist schon mal dein erster Denkfehler . Denn Dazu müssen beide als Wechselschalter ausgeführt werden . Ob der Tastschalter mit dem Strom des Relais ausreichend funktioniert ist das nächste Problem . Dazu fehlen auch die Informationen zu dem Tastschalter . ZB Typ und Hersteller . Noch ein Hinweis es gibt Relais mit 24 V Steuerspannung und auch solche mit 230 V und 95 % aller Relais sind Monostabil also fallen ab wenn keine Steuerspannung anliegt . Das es Relais mit mehreren Wechslern gibt die Auch Unterschiedliche Spannungen getrennt voneinander schalten können ist auch kein Geheimnis. Die Problematik das zusätzliche Steueradern erforderlich sind wurde auch schon angesprochen , egal ob für 24 V oder 230V . Es hat schon seinen Grund dafür warum ich den Beitrag Nummer 3 verfasst habe . Und noch mal zum Nachdenken Deine Aufgabe erleichterst du dir indem Du die Lampenleitung und Die Schalterleitung in die Verteilung verlegen sollst .
 

Anhänge

  • 1624793574359187321107945858062.jpg
    1624793574359187321107945858062.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 12
Da dein Tastschalter normal die Lampe Schaltet also 230 V brauchst du da ein Stinknormales Relais mit 230 V und Potentialfreiem Kontakt . Und das Relais das dann eben die Lampe Schaltet braucht 24 V Steuerspannung und muss 230 V schalten können . Problem dabei wir wissen nicht was da für ein Tastschalter da verbaut ist und welche Mindestleistung das Ding braucht Dazu fehlen schlicht und Einfach die Angaben zu dem Tastschalter und die musst du schon liefern . Im übrigen unterlasse bitte die Vollzitate . Und noch etwas deine Lösung kann funktionieren , wenn allerdings dein "Server" ausfällt stehst du im Dunkeln . Und unabhängig ist was anderes . Gleichberechtigt dagegen besagt das es egal ist wo du einschaltest und wo du Ausschaltest . Bei deiner Lösung schaltet lediglich der " Server" das Licht ein und Aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
liefere Einfach die angeforderten Daten zu deinem Touchschalter also Typ und Hersteller .
 
Ich hoffe das Bild ist jetzt zu sehen erstmal vielen Dank Pumukel das du normal schreibst.
Der Aktor der das Licht schaltet wird einzig und allein vom Server geschaltet der Lichtschalter dient als zusätzlicher Bedientaster der dem Server nur das Signal durchschalten soll

Im Beitrag #12 hab ich alle Angaben vom Hersteller Beschrieben des Lichtschalters angegeben mehr liefert er leider nicht dazu da es sich dabei um ein über 230v geschalteten Relais handelt ist das durchschalten von 24v nicht möglich.

Hier nochmal alle Angaben vom Hersteller des Lichtschalters

Livolo Lichtschalter 1 Fach Schwarz VL-C701-12
Technische Daten:
Betriebsspannung: AC110~250V, 50Hz60Hz
max. Strom für jeden Gang: 2.5A
Stromlast: 2000W
max. Leistung für jeden Gang: 500W/220V oder 250W/120V
Ruhestromverbrauch: weniger als 0,1mW
Lebensdauer über 100.000 Male
 
Achtung für Lichtschalter: Bei Leuchten unter 20 Watt und LED-Lampen ist ein Widerstandsadapter erforderlich.
Das bedeutet die Steuerung eines Relais ist nicht Möglich den der Schalter hat eine Mindestlast von 20 W ein Relais dagegen nur rund 3 W .
 
Achtung für Lichtschalter: Bei Leuchten unter 20 Watt und LED-Lampen ist ein Widerstandsadapter erforderlich.
Das bedeutet die Steuerung eines Relais ist nicht Möglich den der Schalter hat eine Mindestlast von 20 W ein Relais dagegen nur rund 3 W .

Danke für den Hinweis insgesamt handelt es sich um 26 Spots LED a 6w auf 230v ca. 156w das Bild diente nur der Verdeutlichung des Schaltprinzips.

Der Wiederstandsadapter macht auch dabei sinn sollten zufällig 25 Lamoen ausfallen? Rein aus Neugier um eventuelle Probleme vorzubeugen?

Wenn du den Schalter mit dem nachfolgenden Relais gemeint hast kann dieser vom Selben Hersteller auch nur ein Impuls senden, das sind deren Klingeltaster allerdings auch auf 230v Basis.

Taster/Türklingel Schalter 1 Fach VL-C701B
Technische Daten:
Betriebsspannung: AC110~250V, 50Hz60Hz
max. Strom für jeden Gang: 2.5A
Stromlast: 2000W
max. Leistung für jeden Gang: 500W/220V oder 250W/120V
Ruhestromverbrauch: weniger als 0,1mW
Lebensdauer über 100.000 Male

Vom Programm her währe es keine Große umstellung
 
Den Widerstandsadapter brauchst du wenn du ein Relais anstelle der Leuchten ansteuern willst !
 
Hier scheint einiges durcheinander zu gehen.

Also, wie ich schon geschrieben habe, haben digitale Schalter so ihr Eigenlegen. In dem Fall brauchen die eine Mindestlast von 20W. Wenn die nicht gegeben ist, wir ein Zusatzelement notwendig. Ich frage mich, was das macht. Dauerhaft 20W verheizen in einer UP-Dose? Kaum vorstellbar. Auf jeden Fall riecht es nach einer gewissen Dauerlast, wo unsinnig Strom verheizt wird.

Dann das Relais: Das ist eine induktive Last. Nicht alle elektronischen Schalter mögen sowas. Wahrscheinlich macht das kein Stress. Sollte man aber wissen, dass es Probleme geben KANN. Dazu kann der Hersteller vielleicht was sagen, vielleicht auch nicht.

Nächster Punkt:
Das ist ein Schalter. Wenn man den einschaltet, ist der dauerhaft an. Genauso das Relais (auch ein Verbraucher). Dann liegt also dauerhaft ein Signal am Eingang deiner Steuerung. Vielleicht schwebt dir auch ein Relais vor, das nach kurzer Zeit von alleine wieder abschaltet. Ist es das, was du willst? Frage in die Runde: gibt es sowas?
Aber egal wie: Der Schalter bleibt eingeschaltet, bis man wieder draufdrückt - auch wenn man ein Relais hätte, das sich nach kurzer Zeit von alleine abschaltet. Wenn inzwischen von anderer Seite das Licht abgeschaltet wurde und ich drücke wieder auf den Schalter, um das Licht wieder einzuschalten, schaltet der Schalter in Wahrheit aus, was schon aus ist. Wenn ich dann nochmal draufdrücke, dann ginge das Licht wieder an.

Was davon ist dir bewußt, was habe ich verkehrt verstanden?
 
Vom Prinzip will der TE eine Wechselschaltung dafür fehlt ihm aber das Grundverständnis!
 
Nein nein... Ich wollte Hilfe

Ihr brauchtet Informationen? wo ist deine Frage? das einzigste was du schreibst ist einfach nur herabsetzend... und weit deplaziert...

Selbst wenn ihr 30 mal schreibt solltet die Finger von lassen bei unwissenden werden die es trotzdem machen da währe es sogar 5 mal besser wenn man da beratend zur seite steht als wie solche kommentare abzulassen... und vor lauter Arroganz sich selbst zu buttern

So wie es in den Wald Hineinschreit so schreit es auch heraus... so ein Forum soll helfen und nicht groß rumtrollen ich für meinen Teil bin raus aus dem Scheißhaufen hier
Vom Prinzip her will der TE eine Wechselschaltung und das er dafür aus seinem Tastschalter einen Wechselschalter machen muss und eine Rückmeldung zum Server braucht ist ihm auch unklar . also lassen wir ihn machen und auf die Nase fallen . Wir sind ja nur ein .... siehe Zitat .
 
Vom Prinzip her will der TE eine Wechselschaltung und das er dafür aus seinem Tastschalter einen Wechselschalter machen muss und eine Rückmeldung zum Server braucht ist ihm auch unklar . also lassen wir ihn machen und auf die Nase fallen . Wir sind ja nur ein .... siehe Zitat .
Was meinst du wozu ich das entsprechende Relais suche? es ist ja genau für die Rückmeldung gedacht... Wozu muss ich aus einem Tastschalter einen Wechselschalter machen? hier reicht ein einfacher Impulsschalter der über den Wiederstandsadapter (dank dir) über das Relais das Signal kurz zuschaltet.

Und wenn du schon wieder am stänkern bist Lesen war nicht so deins...
Du willst Hilfe und wir brauchen Informationen . Und bevor du hier rummotzt fasse dir mal an deine eigene Nase . Denn Schon die Formulierung der Frage ist eine wichtige Information .
Dein erster Beitrag selbst ist schlicht und einfach eine Zumutung . Wie wäre es mal damit zuerst den Istzustand darzustellen und danach das was du möchtest . Dazu gehört auch ob die Taster da weiterhin in Gebrauch bleiben sollen und zusätzlich eine Zentralsteuerung gewünscht ist .

Ob der Taster in gebrauch bleiben soll steht nicht nur im ersten Post sondern sogar in der Überschrift des Foren Threads....

im Beitrag 30 forderst du mich auf die Technischen angaben zuliefern vom Lichtschalter die ich bereits im Beitrag 12 Ausführlich verfasst habe nachdem man eine vernünftige antwort erhalten hat...

Das kann die ganze Zeit so weiter gehen wollte aber Friedlich bleiben da ich gemerkt habe das es hier durchaus vernünftige Menschen gibt die einem auch mal so dabei Helfen und schlussendlich bist du auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen und hast malvon 0 Angefangen, aber das vergessen die meisten, so wie du ebenfalls...

Ich bin dir dankbar für deine Unterstützung (siehe Wiederstandsadapter) ohne Frage aber du solltest generell mal über deine Einstellung gegenüber anderen Menschen nachdenken wenn du schon nicht die Beiträge in gänze Liest und wenn es eine Zumutung ist dann schau dich bitte woanders im Forum um...


An alle Beitragenden, ich bedanke mich erstmal für die gegebenen Informationen und werde das ganze erstmal eruieren um möglichst ein für diesen zweck funktionierendes Relais zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her will der TE eine Wechselschaltung und das er dafür aus seinem Tastschalter einen Wechselschalter machen muss und eine Rückmeldung zum Server braucht ist ihm auch unklar . also lassen wir ihn machen und auf die Nase fallen . Wir sind ja nur ein .... siehe Zitat .

Meine Güte, du führst dich hier auch auf, wie die Axt im Walde.
 
Thema: Übernahme alter Lichtschalter
Zurück
Oben