Übernahme alter Lichtschalter

Diskutiere Übernahme alter Lichtschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Grüß euch, Ich bräuchte da mal euer Schwarm Wissen, da ich den Baum vor lauter Kabeln nicht mehr sehe Es geht um folgendes, alte Lichtschalter...
Wie wäre es mal damit nachzudenken ! Dein Schalter hat 2 Schaltstellungen ein oder aus . Dein Server hat die Information ob der Schalter ein oder aus ist und muss auf eine Betätigung des Schalters reagieren und dazu kommt noch das eben der Server das Licht abhängig von der App oder vom Schalter schalten muss . Im Endeffekt ist das eine Wechselschaltung. Und da du da zusätzlich mindestens 2 Leitungen für die Rückmeldung vom Relais Taster zum Server benötigst und zusätzlich noch mindestens 2 24 V Steuerleitungen zum Eltako brauchst sind das 4 Adern mit Kleinspannung . Die Gefahren die durch das gleichzeitige verlegen von Netz und Kleinspannungsleitung entstehen sind dir gar nicht bewusst .
Und wenn es dir weiterhilft du brauchst mindestens 2 ER61-UC + den Widerstandsadapter . Und damit bin ich raus den Rest bekommst du dann wohl selber hin .
Nebenbei ob du einen Wechsler als solchen oder eben als Schließer oder als Öffner verwendest ist dir Überlassen und was Potentialfreie Kontakte sind findest du wohl selber raus !
 
Wenn man ganz unvoreingenommen das Bild in Beitrag #28 anschaut, dann muss man @Pumukel in einigen Dingen recht geben.
Das Relais, das von dem Taster angesteuert wird, benötigt doch auf jeden Fall einen N als Rückleitung!
Falls dieser N nicht vorhanden ist, taugt diese Idee eben nicht. (Oder der TE stellt etwas ungenau dar?)
.
 
Mal etwas in den Raum geworfen:
Du klammerst dich an diese tollen Touch-Schalter.
Das einzige was der kann ist im Auge des Betrachtes toll auusehen. Sonst macht er dir nur Ärger.
Tausch den Touchschalter gegen einen normalen Taster aus, leg von deiner Steuerung ein 2x2x0.8 welches sowohl den Taster an die Steuerung ankoppelt, als auch ein 24V Dosenrelais versorgt das nun die Lampen schaltet, und alles wird gut.
 
Thema: Übernahme alter Lichtschalter
Zurück
Oben