An alle langjährigen Gesellen und Meister

Diskutiere An alle langjährigen Gesellen und Meister im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich brauche von euch unterstützung. Es geht um folgendes: für meine Diplomarbeit soll ich die Tätigkeitsfelder sowie darin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sendi_s@web.de

Beiträge
16
Beruf
Elektrotechniker
Hallo zusammen
Ich brauche von euch unterstützung. Es geht um folgendes:
für meine Diplomarbeit soll ich die Tätigkeitsfelder sowie darin verwendeten Elektrowerkzeuge vom Elektriker untersuchen. Desweiteren sein Einkaufsverhalten. Wer hätte Lust und Zeit sich mit mir mal über dieses Thema zu unterhalten.
 
wieviel langjährig?
 
Hallo,

welche Informationen brauchst du ?


MfG Max
 
willst du wissen, was für Elektrowerkzeuge wir benutzen?



techniker28
 
Hallo,

Wenn man mal von der normalen Elektroinstallation im Haushalt absieht, gibt es eine Unmenge an Tätigkeitsfeldern. Die Elektroinstallation auf Schiffen (oder Atomkraftwerken) hat auch ihre eigenen Normen. Ob man im Haushalt NYM-Leitung verlegt, oder kilometerlange Erdkabel oder Seekabel verlegt oder auf Hochspannungsmasten arbeitet, alles eigene Bereiche mit eigenen Werkzeugen. Es gibt aber auch Elektriker die sich mit Logo, EIB oder Simatik beschäftigen. Willst du über alle diese Tätigkeitsfelder etwas schreiben? Und über alle verwendeten Geräte? Und was meinst du mit Einkaufsverhalten? Wenn man einige Schalter, Steckdosen, Verteilerdosen, NYM-Leitungen u.s.w. braucht, kauft man sie eben, und wenn man sie nicht braucht, kauft man sie eben nicht.

Gruß
Benjamin
 
Ja schreibt doch mal was über die installation auf Schiffen es ist nicht nur ein interessantes Thema
sondern dazu noch sehr rar. :D
PS: ne wirklich ganz im ernst man findet nicht allzu
viel dazu :(
 
Also am besten ich zeige euch den Fragebogen.
Anwendungen: die 3 wichtigstenAnwendungen euer Meinung nach (z.B. Bohren 6mm)
Welches Material ( z.B 60% Beton 40 % Zeige)
Was montiert ( 100% Kabelkanal)
senkrecht waagrecht (heißt z.B 80% an der Wand 20% Prozent an der Decke)

Bei 2. Geht es um das Tätigkeitsfeld
Wo Prozentual man Tätig ist.
Arbeitschritt ( z.b. Kabel vorbereiten 30 %)
wie Ihr seht ist der Fragebogen recht komplex desergen war meine Idee ein persönlich Gespräch zu führen.
 
Hmmm das Bild ist ziemlich schlecht ... man kann nichts lesen und ggf. ausfüllen.... also hat es nicht wirklich viel gebracht, sry. Stell doch einfach mal den Bogen rein, vielleicht füllt ihn jmd. aus. Wär nur ein Vorschlag!
 
Hallo,

HN22Z schrieb:
Ja schreibt doch mal was über die installation auf Schiffen es ist nicht nur ein interessantes Thema
sondern dazu noch sehr rar.
PS: ne wirklich ganz im ernst man findet nicht allzu viel dazu
Als ich damals auf HDW gearbeitet habe, war ich leider noch kein Elektriker sondern Rohrinstallateur. Ich weiß nur, das die ihren Strom da selber herstellen, daß das Schiff als ganzes die Masse ist und die Farben der Isolierung der Leitungen ganz anders sind als "an Land". Da das Schiff im Wasser schwimmt und aus verschiedenen Metallen besteht treten ständig galvanische Spannungen auf, die die schwächsten Metalle mit der Zeit zerstören. Um das zu verhindern werden überall Zinkanoden angebracht. Damit die sich (als schwächstes Metall) zerstören und nicht der Rest des Schiffes. Alles in allem ist es ein sehr interessantes Thema. Leider weiß ich da auch nicht viel mehr drüber.

Gruß
Benjamin
 
wieso fragst du eigentlich nur nach elektro werkzeugen und nicht nach dingen wie schrauebendrehern, abisolierzangen, seitenschneidern etc...?
 
Weil sich das Thema der Diplomarbeit auf Elektrowerkzeuge bezieht.
 
Hallo Sendi,

der Fragebogen ist aber sehr oberflächlich gehalten.

Es bleibt dabei die Frage, es wurde ja schon angedeutet, was man tatsächlich macht.
Der 0815 Elektriker, der nur auf dem Neubau rumrennt, nimmt vieleicht Spit zum Stemmen, oder Hilti? Oder er hat einen ganz bösen Chef, der ihn mit dem schweren Kangoohammer losschickt???

Und die Bohrmaschine, bohrt er mal ein Loch in Holz? Da kann die Baumarktsbilligkiste eventuell ausreichen, bohrt er öfter mal an Schaltschranktüren, da wird schon eher eine Metabo oder vergleichbares rangezogen.

Der Elektriker, der nur ein kleines Auto zur verfügung hat und keinen Platz, wird ggf. ein Kombigerät wie die alte Hilti TM8 benutzen.
Man kann diesen Fragebogen nicht vernünftig ausfüllen.
Die Frage müßte mehrteilig sein. Welche Geräte benutzt ihr in der Regel, welche am meißten, dann noch wofür und das dann unterteilt in Marken und dem dann dazu verwendeten Zubehör.

Alles in allem kommt mir das aber ohnehin so vor, als sei das eine versteckte Marktforschung.

Gruß Thomas
 
Hallo,

Kurzschluß Thomas schrieb:
Alles in allem kommt mir das aber ohnehin so vor,
als sei das eine versteckte Marktforschung.
:D Für mich hört es sich eher so an, als wenn
da jemand einen Elektroladen eröffnen möchte
und nun ein paar Tipps braucht, was denn so
die gängigsten Werkzeuge u.s.w. sind.
Ist aber nur reine Spekulation meinerseits :D

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An alle langjährigen Gesellen und Meister

Ähnliche Themen

Welcher Motor?

Welches Multimeter?

Unterversorgung im Haus

Selbstständig werden mit Unterstützung vom Chef - Meinung?

Feedback neuer Zählerkasten

Zurück
Oben