Außenbeleuchtung Einfahrt mit Bewegungsmeldern

Diskutiere Außenbeleuchtung Einfahrt mit Bewegungsmeldern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem unsere Einfahrt nun gepflastert wurde, bin ich nun dabei die Beleuchtung der Einfahrt zu planen (ca. 35 Meter Zuwegung)...
C

chester1887

Beiträge
15
Hallo zusammen,

nachdem unsere Einfahrt nun gepflastert wurde, bin ich nun dabei die Beleuchtung der Einfahrt zu planen (ca. 35 Meter Zuwegung). Dabei stellt sich die Situation wie folgt dar:

Beleuchtung.jpg

Südlich der Einfahrt möchte ich im Kiesstreifen insgesamt 5 Lampen und 3 Bewegungsmelder verbauen. Dabei soll der BWM 1 an der Garage und der BWM 2 am Tor alle Lampen anschalten. Der BWM 3 direkt vorne an der Straße soll allerdings nur die Lampe 5, also die direkt vorne an der Straße ansteuern, falls da mal ein Fußgänger langgeht. In diesem Fall wollen wir nicht, dass direkt unsere gesamte Zufahrt beleuchtet ist.

Aus der Garage verläuft ein 5-adriges Kabel zum Kiesstreifen. Eine Ader benötige ich allerdings für Steckdosen vorne am Tor.

Ich kann ohne Probleme einen Bewegungsmelder anschließen oder auch einfache Verkabelungen vornehmen, nur fehlt mir hierbei die Idee, wie ich die Lampe 5 separat von verschiedenen Bewegungsmeldern mit unterschiedlichen Schaltverhalten ansteuern kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke euch schon mal im Voraus.
 
für dein Vorhaben reicht eine 5*1,5mm² Leitung zu, sofern du Beleuchtung und Steckdose auf eine Sicherung legst.
Mit den 3 Bewegungsmeldern steuerst du je ein Relais an. Über die Relais kannst du dann deine Leuchten ansteuern ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen.
 
und hier der Schaltplan. Beachte das BW 1 und BW2 alle Leuchten einschalten und nur BW 3 die Leuchte 5 . Braun = Dauer L , Blau = N , Gelb/Grün = PE , Schwarz = Lampendraht La1 bis La4 , grau = Lampendraht La 5
Relais = 2 Schließer
Beleuchtung.GIF
 
Ok, super. Danke für die schnelle Rückmeldung. Muss es sich dabei um spezielle Relais handeln?
 
nein nur eben 230 V Steuerspannung und 2 Schließer die den Laststrom der Leuchten auch verkraften.
 
Insofern wie die Zeichnung in Beitrag #3 mittels Leitungen/Verbindungkästen/Verteilern und/oder sonstiges bei deinem Fall ausgeführt werden würde.
Es würde, meiner Meinung nach, nur mit der vorhandenen 5adrigen Leitung so nicht funktionieren. Jedoch könnte ich mich auch täuschen, weswegen ich ja nachfragte :)

btw
Pumukel, nicht gleich den Blutdruck hochpumpen, deine Zeichnung ansich ist ja passend, da würde ich nix kritisieren wollen :cool:
 
braun , blau, gelb/grün ist wohl klar ? Schwarz und grau sind die Lampendrähte. Das da Abzweigdosen erforderlich sind und eine 5 adrige Leitung nun mal 5 Adern hat auch. (zensiert werner_1) die Absicherung mit max 16 A FI/Ls ist wohl auch klar. Denn die Steckdose gibt da wegen Neuanlage die Bedingungen vor !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, beantwortet nicht so wirklich meine Frage Pumukel, wo würdest du denn zb. die Relais hinsetzen?

btw.
So ein bissle Arroganz/Überheblichkeit schwinkt in dem Beitrag #12 schon mit, schade das es da nicht ohne geht....aber das nur als Randnotiz, hat ja nix mit dem Thema zu tun.
 
@Zulu, es hagelt schon wieder Beschwerden. :(
Da du versuchst, die Sperre zu umgehen, sperre ich den zulu endgültig
 
so, nach lecker Gewürzkuchen und Käffchen möchte ich mein "hmm" aus Beitrag #15 ein bissle ausformulieren :)

@chester1887
Mal völlig abgesehen von der Tatsache, dass ich ja nicht weiß ob überhaupt die Möglichkeit der Montage von Abzweigdosen in dem Kiesstreifen/-bereich besteht, würde ich die angestrebte Variante nicht unbedingt bevorzugen. Zum einen finde ich Abzweigsdose im Aussenbereich nie wirklich als "hübsch", und auch die Tatsache das dort Relais reingebaut sind, ist nicht so meins.
Wenn ich es für mich installieren würde, mit deinen Vorgaben, würde ich den BW3 nur die Leuchte 5 schalten lassen. Die BW 1+2 entsprechend die anderen Leuchten. Den BW3 würde ich so ausrichten, das vom Haus kommend dieser auch ausgelöst wird, im schlimmsten Fall einen zweiten dazu schalten. Somit würde die 5adrige Leitung langen, keine Relais nötig sein und bei entsprechender Wahl von BW und Leuchten auch keine zusätzlichen Abzweigdosen.

Hätte ich allerdings die freie Auswahl, würde ich leitungstechnisch ein wenig aufstocken. Ich würde für die BW ein separates 5-ader bis in die Garage legen, und das vorhandene für die Leuchten nutzen. Auch die Steckdose würde ich mit einer separaten Leitung von der Garage aus versorgen. Wie gesagt, das wäre, meiner Meinung nach, die Königslösung.
 
Ein weiteres Kabel kann ich leider nicht mehr verlegen, das hätte wenn vor dem Pflastern geschehen müssen. Im Kiesstreifen könnte man wasserdichte Abzweigdosen verbauen.

Welche Absicherung wäre denn dann in der Unterverteilung zu verbauen?

Alternativ habe ich noch ein Netzwerkkabel bis zum Tor verlegt und WLAN gibt es auch auf der gesamten Länge der Einfahrt, falls man damit irgendwie was anfangen kann?
 
Thema: Außenbeleuchtung Einfahrt mit Bewegungsmeldern

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
3.363
bigdie
B
F
Antworten
2
Aufrufe
576
fritzlueschen
F
C
Antworten
6
Aufrufe
668
patois
patois
Zurück
Oben