Problem mit Außenbeleuchtung

Diskutiere Problem mit Außenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Außenbeleuchtung, vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben? Ich habe damals die Außenlampen...
C

Carlos1984

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner Außenbeleuchtung, vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben?

Ich habe damals die Außenlampen nicht selbst angebracht, sondern das machen lassen. Nun war es so, dass bei starkem Sturm eine der Lampen abriss (ja, da haben die Anbringer tolle Arbeit geleistet...). Ich habe daraufhin neue Dübel eingesetzt und nun dürfte es stabil sein.

Zum technischen Problem, wegen dem ich hier schreibe: es sind 4 Außenlampen, die über einen Schaltkreis laufen, dh über einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Die "1. Lampe" geht nach wie vor an. Die 2. Lampe ist die, die abgerissen ist. Die 3. und 4. Lampe gehen nicht mehr an.

Was ich mich jetzt fragte ist, ob da ein grundlegender Fehler ist, also ein Defekt?
Oder löst sich das Problem, wenn ich die 2. Lampe, die abriss, wieder korrekt anbringe?
Letzteres ist gar nicht so einfach, da es jeweils zwei Klemmen jeder Art gibt, die offenbar alle in die Lüsterklemme müssen? Gibt es da irgendeinen Trick? Bisher kriege ich es nicht hin :(
 

Anhänge

  • 20230628_203441.jpg
    20230628_203441.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20230628_203545.jpg
    20230628_203545.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20230628_203551.jpg
    20230628_203551.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 25
Wie sehen denn die aktuellen Klemmen aus?
Es war ja mal alles zusammen und hat funktioniert.
 
Siehe Beitrag 3 die Verwendung der Wagoklemmen ( 3 Stück) ist da die Lösung und vermeidet das da 2 Adern in eine Klemmstelle eingeführt werden müssen.
 
Wago 221-413 würde dann etws so aussehen:

image (1).jpg
image (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Problem mit Außenbeleuchtung
Zurück
Oben