Außensteckdosen-Lampen für Mieter - Eine Außenleitung - drei Zuleitungen !?

Diskutiere Außensteckdosen-Lampen für Mieter - Eine Außenleitung - drei Zuleitungen !? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, danke für die Aufnahme :) Folgende Aufgabe: In einem MFH liegt im Garten Strom für diverse Verbraucher, nun gibt es Ärger mit...
M

Medicus

Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

danke für die Aufnahme :)

Folgende Aufgabe:

In einem MFH liegt im Garten Strom für diverse Verbraucher, nun gibt es Ärger mit den Mietern wegen den Stromkosten.

Damit es keinen weiteren Ärger gibt, möchten die Mieter (in dem Fall 2) selber den Strom in den Außenanlagen nutzen und dann auch zahlen.

Ist es möglich einen Verteiler zu bauen in dem es zwei Zuleitungen (jeweils von den Mietern) und einen Abgang in den Garten?!

Danke für eure Ideen
 
Wenn es um Steckdosen geht würde ich dort einfach zwei Abschließbare Steckdosen verbauen.
Ein Verteiler in den zwei Zuleitungen gehen sollte man vermeiden wenn es geht und wenn dann ist das ausdrücklich zu kennzeichnen und besonders darauf zu achten, daß Allpolig umgeschaltet wird und mit einem Dreistellungsschalter 1, 0, 2 geschaltet wird.
 
Wofür wird denn der Strom benutzt, d. h., welche Geräte hängen da dran und wie wird das genau genutzt? Sind Steckdosen vorhanden?

Falls es nur einer oder wenige Verbraucher sind:
Steckdosen (CEE 3-polig) von jeder Wohnung montieren und an das Kabel der Außenanlage einen Stecker. Dann die entsprechende Partei anstecken. Die anderen Steckdosen ggf. absperren, wenn sie gegen eine missbräuchliche Verwendung geschützt werden sollen.

Ein Verteiler würde ich hier eher problematisch sehen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Gehäuse mit einer easy-E4 zu setzen, die nach Eingabe eines Codes den Strom auf den jeweiligen internen Zähler zählt. Am Jahresende kann abgerechnet werden.
Ich habe so etwas schon mal gebaut. Bei Interesse bitte melden.
 
Thema: Außensteckdosen-Lampen für Mieter - Eine Außenleitung - drei Zuleitungen !?
Zurück
Oben