Außensteckdose von fester Steckdose anschließen?

Diskutiere Außensteckdose von fester Steckdose anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wollen uns eine Markise auf dem Balkon montieren lassen. Leider macht die Firma nicht die Elektrik. Da ich in der Nähe des...
O

Olli72

Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir wollen uns eine Markise auf dem Balkon montieren lassen.
Leider macht die Firma nicht die Elektrik.
Da ich in der Nähe des Balkons im Wohnzimmer eine Doppelsteckdose habe, kam mir die Idee, diese als Quelle für eine Aufputz-Außensteckdose zu nutzen.
Sozusagen von einem Verlängerungskabel den Stecker rein und die anderen Seite abschneiden und durch ein Loch nach außen führen, um dann eine Außensteckdose zu montieren.
Da es sich um um eine flexible Leitung handelt, würde ich die Enden mit Hülsen versehen wollen,
Ist das alles so zulässig?
Lieben Dank und viele Grüße
Olli
 
flexible Adern mit Aderendhülsen sind in den meisten Klemmen der Steckdosen gar nicht geeignet.
 
1. Für die Neue Steckdose ist zu prüfen ob ein FI Typ A mit maximal 30mA Installiert ist und auch funktioniert.
2. warum flexible Leitung?
3. warum wird die Markise nicht richtig angeschlossen?
4. was ist mit dem Schalter für die Markise?

Mein Vorschlag:
1. FI prüfen
2. Innnen eine Dose für den Schalter der Markise setzen und von nächster Steckdose (mit FI) mit L, N und PE versorgen.
3. von der Innendose ein Leerrohr verlegen das oben am Anschlußpunkt der Markise durch die Wand nach draußen geht.
4. die Markise hat garantiert eine flexible Anschlußleitung 4x--- diese wird dann in dieses Rohr bis zum Schalter gelegt und dort aufgeklemmt.
 
1. Für die Neue Steckdose ist zu prüfen ob ein FI Typ A mit maximal 30mA Installiert ist und auch funktioniert.
2. warum flexible Leitung?
3. warum wird die Markise nicht richtig angeschlossen?
4. was ist mit dem Schalter für die Markise?

Mein Vorschlag:
1. FI prüfen
2. Innnen eine Dose für den Schalter der Markise setzen und von nächster Steckdose (mit FI) mit L, N und PE versorgen.
3. von der Innendose ein Leerrohr verlegen das oben am Anschlußpunkt der Markise durch die Wand nach draußen geht.
4. die Markise hat garantiert eine flexible Anschlußleitung 4x--- diese wird dann in dieses Rohr bis zum Schalter gelegt und dort aufgeklemmt.

die Markise ist vom Bauhaus und die machen uns leider nicht die Elektrik.
Da ich noch ein Verlängerungskabel habe, bei dem die eine Seite bereits abgeschnitten ist, hätte ich das nehmen wollen. Deshalb flexible Leitung.
aber es kommt noch jemand zum gucken. Dann frage ich den nochmal.

Ich dachte mir
- Stecker in die Innensteckdose
- Loch in die Wand und Kabel durch
- dann eine Aufputz-Steckdose angeschlossen.

Aber vermutlich ist das zu einfach ;-)
 
und wie schaltest Du die Markise?
gibt das natürlich auch mit Funk Fernbedienung etc das würd ich mir aber nicht antun.
Installier das richtig.
 
Thema: Außensteckdose von fester Steckdose anschließen?
Zurück
Oben