Bestand - 1 Phase 4 Adern

Diskutiere Bestand - 1 Phase 4 Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, da mein Elektriker noch ein paar Wochen braucht bis er vorbei kommen kann, würde ich gerne bis dahin versuchen zu verstehen wie mein...
Hab ich mal gesehen 1969
Kiesgrube! Freileitung ab Haus in die Grube mit 100A Sicherungen.
Am letzten Mast ein Kabel mit 10qmm runter und durch die Erde zu einer Maschine.
Dort war eine Flachsteckverbindung zu einem Schalter, die auf den Stiften die Spannung hatte.
Das DIng war so ca. 1/2 m im Boden verschüttet. Alles plitschnass, versteht sich.
 
@Klotzkopf: Galten diese Jahreszahlen und Daten auch für die DDR?
Nein. Da galten die entsprechenden TGL. Die Klassische Nullung und ein PEN an 1,5mm² Cu, bzw. 2,5mm² Alu war hier noch bis 1990 erlaubt. Nur für Küchen und Badezimmer in Wohnräumen war ab 1983 ein getrennter PE und N im Endstromkreis vorgeschrieben. Aus Kostengründen wurde die Klassische Nullung in anderen Räumen meist noch beibehalten.
 
Mich hätten die Kabelfarben interessiert, da ich vereinzelt noch graue und rote Alustrippen in den Rohren gefunden habe. Irgendwann wurde ja auf gn/ge umgestellt.
 
Mich hätten die Kabelfarben interessiert, da ich vereinzelt noch graue und rote Alustrippen in den Rohren gefunden habe. Irgendwann wurde ja auf gn/ge umgestellt.
Graue und rote kenne ich aus der DDR nicht, kann es aber durchaus gegeben haben. Was es gab, waren mehradrige Kabel mit einer grün-gelben und einer entsprechenden Anzahl entweder naturfarbenen oder schwarzen Adern mit Nummerierung.
 
rot und grau sind in der Nullleiterklemme (Blau) geklemmt

In der Hauptverteilung gehören zu mir 3 Ls-schalter nebeneinander und eigentlich macht der ganz rechte nur etwas (schaltet den Strom in der Wohnung aus), die ersten zwei scheinen keine Wirkung zu haben (beim Nachbar siehts auch so aus, und die sind auch runter und nur der dritte ist eingeschatlet).

@NickG :

Um sich ein Bild bzgl. der zusammengeklemmten Leitungen machen zu können, müsste man wissen, wie das am anderen Ende in der HV aussieht. So ist das nur Spekulation.

Die LSS in der HV: Was sind das für welche? Wieviele Amperes (16 oder mehr)? Was steht da drauf? Am besten Bild.
 
Thema: Bestand - 1 Phase 4 Adern
Zurück
Oben