Bohrhammer macht sporadisch Probleme

Diskutiere Bohrhammer macht sporadisch Probleme im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, Mein Makita Bohrhammer hatte jetzt zweimal das Problem das er während dem Arbeiten ausgeht. Sobald ich dann mit einem Messgerät eine...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hi,

Mein Makita Bohrhammer hatte jetzt zweimal das Problem das er während dem Arbeiten ausgeht.

Sobald ich dann mit einem Messgerät eine Kohlebürste gegen N Messe, (bei aktivierter Maschine) läuft die Maschine los. Auch danach wieder. Leider geht sie dann beim Arbeiten nach drei Minuten wieder aus.
Die Maschine ist eine Makita hr5212c

Vielleicht hat jemand eine Idee

Danke und Gruß
 
Ich würde sagen, die Kohlebürsten sind verbraucht - Verschleissteile eben...
Irgendwann liegen die nicht mehr stramm genug an und produzieren Aussetzer.
Die Kosten nur ein paar Euro.
 
Ich würde sagen, die Kohlebürsten sind verbraucht - Verschleissteile eben...
Irgendwann liegen die nicht mehr stramm genug an und produzieren Aussetzer.
Die Kosten nur ein paar Euro.
Danke, obwohl da noch recht viel drauf ist
Auch die Maschine zeigt den Bürstenverschleiß über eine Led an und das tut sie nicht.
Wie kann man sich erklären das die Maschine losläuft sobald ich die Messspitze an die Kohle halte und gegen N messe?
 
- also sie läuft noch nicht los wenn Du die Bürste berührst, sondern erst wenn Du über Dein Messgerät die Verbindung mit dem N herstellst?
 
schon mal die Zuleitungen geprüft?
Das wäre so für jedes Handwerkzeug die Nummer 1 an üblichen Fehlern.
 
schon mal die Zuleitungen geprüft?
Das wäre so für jedes Handwerkzeug die Nummer 1 an üblichen Fehlern.
Sicher. Die Maschine hat auch einige Betriebsleuchten. Die Leuchten durchgehend. Und sie lag auch mit geöffnetem Deckel ruhig auf der Werkbank.
Ich schätze mal das es ein Elektronikfehler in der Steuerung ist. Die Maschine hat so eine aktive Leistungsregelung welche die Drehzahl je nach Beanspruchung regelt.

Komisch nur das sie sofort dann losläuft sobald die Messspitze eine Bürste und den N am Prüftisch berührt.

Das Elektronikersatzteil kostet knapp 100 Euro.
Wenn es das nicht ist, kann es nur noch der Motor sein, welcher auch nicht so billig ist.

Ich könnte versuchen die Maschine im Leerlauf eine Stunde laufen zu lassen. Dann könnte man vielleicht den Motor ausschließen und es kann dann nur die Leistungsregelung sein
 
Thema: Bohrhammer macht sporadisch Probleme
Zurück
Oben