Brummen aus den Lautsprechern

Diskutiere Brummen aus den Lautsprechern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen. Ich habe ein großes problem bei mir. Unzwar hab ich Störgeräusche aus den Lautsprechern wenn der Monitor an ist. Wenn ich das...
ach ja hab noch was vergessen. unzwar wenn man das audiokabel vom pc zieht dann ist das brummen auch weg.

wie mach ich das mit dem nachmessen genau?
 
Wenn das Netzteil des Monitors auch Extern ist messe mal mit einem Multimeter in Stellung AC gegen den Schutzleiterbügel in einer Steckdose.
Wenn das Netzteil intern ist schaue ob Du irgendwo Kontakt findest z.B. am HDMI Anschluß oder USB Anschluß.
Der Monitor muß dabei nicht mit irgendwas anderem Verbunden sein als der Stromquelle.
Ist möglicherweise sogar besser alles ab zu ziehen, da die Spannungen (sofern vorhanden) schnell zusammenbrechen.
 
netzteil ist extern, also den schwarzen oder den roten pin vom multimeter an den schutzleiterbügel und den anderen pin wohin?
 
... also da alle Geräte einen Schutzkontakt haben hört sich das stakt nach einer "Masseschleife" an d.h. über die Masse der Audioleitung fließen Störströme.
Zum Testen kannst Du mal die Schutzleitekontakte der Netzteile der Lautsprecher mit "Tesa/I-Band" isolieren. Aber wie gesagt nur zum TESTEN!!!
Ist der "Brumm" dann weg hilft nur ein Mantelstrom-Filter der die Audioleitung galvanisch trennt.
 
Oder alternativ das ganze Setup hinter einen Trenntrafo hängen. Wenn jemand schon aktive Studiomonitore betreibt, ist da sicherlich mehr audiophiler Betrieb als nur Youtube-Charts.
 
@Barbos1986

Bei den Lautsprechern handelt es sich um aktive Studiolautspercher. Somit haben die vermutlich auch einen symmetrischen Audioeingang, so z.B. XLR-Eingang. Dann verwende den XLR-Eingang.

Das Adapterkabel Klinke auf XLR oder Cinch auf XLR musst du allerdings umbauen. Normalerweise ist im XLR-Stecker Pin 1 mit Pin 3 verbunden. Diese Verbindung musst du entfernen und der Kabelschirm darf nur an Pin 3 angeschlossen sein.

Alternativ kannst du aber auch eine DI-Box (z.B. die HD400 von Behringer) zwischen PC und Aktivbox schalten.

Mit dem Abkleben des Schutzleiters, wie hier auch vorgeschlagen wurde, wäre ich etwas vorsichtig, denn wenn das Gerät defekt ist, ist das eventuell nicht ungefährlich.

Es ist schon vorgekommen (so auch in meiner Nachbarschaft), dass ein Gerät einen Schluss zwischen PE und N hatte. Der immer wieder gerne gegebene Tipp mit dem Abkleben des Schutzleiters wurde befolgt, aber zufällig wurde der Netzstecker andersherum reingesteckt. Nun lag nicht mehr N auf dem Gehäuse, sondern die Phase und damit 230 V. Da aber der Schutzleiter abgeklebt war, löste die Sicherung nicht aus (FI war nicht vorhanden). Also so etwas ist nicht ungefährlich.

Solange du noch keine entgültige Lösung gefunden hast, kannst du den Monitor auch über 50 m Kabeltrommel ans Stromnetz anschließen, denn das wird das Brummen vermutlich etwas reduzieren.

Haben die Aktivboxen einen Groundlift-Schalter? Wenn ja, schalte ihn mal um, denn das kann eventuell das Problem schon beseitigen.


Gruß

Uwe
 
Den Zweiten Anschluß Deines Multimeters bringst Du an die Kontakte des Netzteiles die an den Monitor kommen, also Plus einmal und Minus das andere Mal.
 
ich hab einen unsymetrischen und symetrischen kabel probiert, leider kein unterschied. hab den xlr mal aufgemacht, pin 1 ist nicht mit pin 3 verbunden. wird denn das problem mit der di box 100% weg sein?
 
Beschreibe doch mal die Verbindung genauer. Was heißt, du hast auch symmetrisch probiert, hat der PC denn auch symmetrische Ausgänge (XLR)?

Wenn du unsymmetrisch (Cinch oder Klinke) auf XLR meinst, wie war das denn genau verkabelt, also welche Leitung an welchen Pin des XLR-Steckers? Fotos?

Ohne genaue Infos ist eine passende Antwort schwierig.


Gruß

Uwe
 
Hallo Barbos1986,

Deine Verkabelung mit den diversen Zwischenadaptern ist sehr ungünstig! Komme selber aus dem VA-Bereich und kann nur sagen: werfe die Dinger weg und besorge Dir ein passendes Kabel ohne diese Zwischensteckerlösungen. Gerade die Chinch zu 6,3mm Klinke ist unklar ob der Stereostecker hier nicht überbrückt.

Ohne mit dem Unternehmen verwandt oder sonstwas zu sein:https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm schau mal das an.

VG
MirElo
 
Vor allem ist bei den XLR Steckern ein möglicherweise geerdeten Schirm dran der dann mit dem Cinch nicht weiter verbunden wird, da diese nur zweipolig sind.

Möglicherweise löst das Problem eine Verbindung des Schirmes mit dem PC Gehäuses.
 
Hallo @Barbos1986,

gestern hattest du die XLR-Stecker ja bereits geöffnet. Daher nehme ich an, dass du meinen Vorschlag bereits ausprobiert hast. Obwohl ich recht zuverlässig bin, dass das Brummen mit meiner Lösung weg ist, Ich bin natürlich neugierig, ob ich recht habe. Bitte gib doch eine Rückmeldung.


Gruß

Uwe
 
Thema: Brummen aus den Lautsprechern
Zurück
Oben