Ceranfeld anschließen

Diskutiere Ceranfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe schon etliche Ceranfelder angeschlossen, aber dieses raubt mir den letzten Nerv. Wie würdet ihr das anschließen? Die...
G

Gorenga

Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe schon etliche Ceranfelder angeschlossen, aber dieses raubt mir den letzten Nerv.

Wie würdet ihr das anschließen? Die Varianten auf dem Plan habe ich probiert.

Braun, Schwarz und Grau sind die verfügbaren Phasen, führen auch alle Strom.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein neues Ceranfeld defekt geliefert wurde?

Modell Gorenje ECT643BSC

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-21 at 01.21.48 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-21 at 01.21.48 (1).jpeg
    549,7 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2024-02-21 at 01.21.48.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-21 at 01.21.48.jpeg
    550,3 KB · Aufrufe: 19
1708497320170.png

braun auf 1
schwarz auf 2
grau auf 3 (als reine nicht benötigte Ablage)
blau auf 4 und 5

was funktioniert nicht?
Sicher, dass braun, schwarz und grau phasenverschobene Außenleiter und blau der N sind?
auch sicher, dass grau eine Phase und nicht vielleicht ein zweiter N ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr das anschließen? Die Varianten auf dem Plan habe ich probiert.

Man probiert nicht, sondern mißt, was am Anschluss anliegt und schließt dann entsprechend Schaltplan an.

Braun, Schwarz und Grau sind die verfügbaren Phasen, führen auch alle Strom.

Was verstehst du unter "Phasen"? Strom führen diese Adern erst, wenn ein Stromkreis geschlossen wurde. Was du meinst ist, dass an diesen Adern eine Spannung anliegt. Hier ist wiederum interessant, welche Spannung an den Adern untereinander anliegt sowie gegen den Neutralleiter und dem Schutzleiter, bzw. dem PEN, falls es so einen gibt. Das muß zuallererst ermittelt und überprüft werden.
 
Ich denke, du hast schon etliche Kochfelder angeschlossen? Das Vorgehen ist doch überall gleich. Man darf sich nur niemals auf irgendwelche Farben verlassen. Immer ausprüfen!
 
Thema: Ceranfeld anschließen
Zurück
Oben