E-Herd mal wieder, eure Meinung

Diskutiere E-Herd mal wieder, eure Meinung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin etwas verwirrt. Bei meinem E-Herd ist nach 19 Jahren das Ringheizelement kaputt gegangen( mit Durchgangsprüfer geprüft)...
B

ben-bln

Beiträge
8
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
Hallo zusammen,
Ich bin etwas verwirrt.
Bei meinem E-Herd ist nach 19 Jahren das Ringheizelement kaputt gegangen( mit Durchgangsprüfer geprüft).
Jetzt wollte ich das Teil tauschen, habe die Schmelzsicherung entfernt, Stromfreiheit geprüft und die Adern von der Dose entfernt. Soweit so gut,jetzt verwirrt es mich aber:
Ich habe in der Wohnung:
230V Wechselstrom lt. Zähler
Eine 20A Schmelzsicherung für den Herd
In der Dose kommen aber L1 (schwarz), L2 (braun), L3 (schwarz), N (blau) und PE(gelb/grün) an.
Zwischen L1,L2,L3 und N prüfe ich 230V.
Zwischen L1-L2, L2-L3 natürlich nichts.
Die Adern Schwarz,Braun,Schwarz sind alle auf die 20A Sicherung gelegt.
Querschnitt bin ich der Meinung 2,5 (aber unsicher)
Der alte Herd wurd vor 19 Jahren auf L1,N,PE geklemmt.
Lt. Typenschild 10,4 Kw. (Foto)
Anschluss am Herd mit Brücken für 230V L1,N,PE
Ich würde gerne einen Herd mit 10,3Kw kaufen, aber wo ich das jetzt gesehen habe bin ich total verunsichert.

Meiner Meinung nach war der Herd falsch angeschlossen und ich hatte Glück das nichts passiert ist.

Bin ich zu doof dafür?
Den Anschluss würde auf jeden Fall ein Fachmann machen, wenn ich den neuen Herd (10,3Kw) überhaupt anschließen kann.

Wie ist eure Meinung dazu?
Danke euch schon mal.
 

Anhänge

  • 20220419_215315.jpg
    20220419_215315.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 16
Der Herd war nicht falsch angeschlossen, aber an dem einphasigen Anschluss mit 20A kannst du max. 4600W ziehen. Wenn du an dem neuen Herd mit 10,3kW alles gleichzeitig einschaltest, könnte die 20A-Sicherung auslösen.

Neugeräte >4,6kW müssen an Drehstrom angeschlossen werden.
 
Kauf kein Kombigerät, sondern Kochplatte und Backrohr einzeln.
Das Kochfeld an die 20A Sicherung, das Backrohr an einen neu zu erstellen Stromkreis mit 16A.

Interessant währe auch, was die Wohnungsvorsicherung hergibt.
 
Hallo Werner_1

Vielen Dank für deine Antwort.
4600Watt habe ich auch ausgerechnet, dann bin ich ja doch nicht so doof.

Ich verstehe nur die 3 Adern auf der 20A Sicherung nicht. Was soll das für einen Sinn haben?
 
Was soll das für einen Sinn haben?
keinen.
Da der Rückleiter blau nur einfach ist, hat das Paralellschalten der 3 Adern wenig Sinn.

Das macht man oft, sollte der Zählkasten irgendwann mal auf Drehstrom umgerüstet werden, werden einfach die 3 Adern auf zukünftige 3 Leitungsschutzschalter aufgeteilt, und man muss am Herd nichts ändern.
 
Das ist schon für Drehstrom vorbereitet.
Ah ok.

Die Wohnung über mir hat 400V. Da werde ich mich mal mit meinem Vermieter und den Elektiker unterhalten, was das für ein Aufwand wäre.

Danke dir
 
Das Plättchen ist schwarz. Sorry,ich kann die jetzt gerade nicht entfernen.
 
Wenn du 19 Jahre mit 20A hingekommen bist, wird sich daran auch in den nächsten 20 Jahre nichts ändern!

Warum überhaupt ein neuer Herd, ich denke du tauschtst den heizkörper?
 
Meine Regierung meinte,das wäre eine Gelegenheit.
Die Knebel sin schon soo 'oll', das Ceranfeld sieht auch nicht mehr 'schön' aus ......
Ich hab ihrschon Induktion ausreden können, da hier kein Drehstrom ist.
Mit dem Vermieter rede ich sicherheitshalber mal allein.
Wenn die Regierung was sagt, dann ist das hat so. Jedenfalls in der Küche.
Und DER NEUE ist doch so schön.

Kabel,Sicherungen,Volt und URI sind ihr egal.
Was soll ich machen.
LoL
 
Ich gebe mir Mühe.

Mal so interessehalber, was wäre passiert, wenn man den Herd 5 -adrig ohne Brücken angeschlossen hätte.
Da die "L1,L2,L3" Adern an einer Sicherung hängen,wäre das doch ok,oder?
 
ob die Brücke zwischen L1 und L2 und L3 im Herd oder an der Sicherung gesetzt wird ist dem Strom so was von egal. Und noch was wenn dein "Hausdrachen " dauernd zum Sicherungskasten laufen muss weil die Sicherung dauernd auslöst wird sie da nicht lange Freude am neuem Herd haben.
Oder anders gesagt mit den 34 PS des VW-Käfer kannst du keine 300km/h fahren.
 
@Pumukel :D stimmt, besonders bei einer Schmelzsicherung!

Ich hab ihr jetzt das neue Heizelement im alten Herd eingeredet ..... ne, überzeugt!
Für die gesparten 500€ machen wir dann ein Wochenendtrip.
Vielen Dank an euch alle für die schnellen und tollen Erklärungen.
Auf sowas simples wie Vorbereitung für Drehstrom wäre ich nie gekommen.

Bleibt gesund :)
 
Thema: E-Herd mal wieder, eure Meinung
Zurück
Oben