Ein Trafo für zwei LED-Leuchten

Diskutiere Ein Trafo für zwei LED-Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, liebe Experten. Ich brauche eure Hilfe. Ich habe zwei LED-Lampen gekauft mit ziemlich großen Trafos (s. Bild) Ich würde gern diese beiden...
B

boba

Beiträge
3
Hallo, liebe Experten. Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe zwei LED-Lampen gekauft mit ziemlich großen Trafos (s. Bild)
Ich würde gern diese beiden Trafos durch einen flachen für beide Lampen ersetzen und ihn hinter einem Spiegel verstecken.
Welche Parameter / technische Daten soll dieser Trafo haben, ausgehend von den beiden Original-Trafos?
Vielen Dank im Voraus!

Trafo.jpg
 
Die LEDs müssen in Reihe geschaltet werden und das Netzteil bei der Spannung die doppelten Werte aufweisen.
Auch das neue muß eine Konstantstromquelle mit 350mA sein sowie SELV entsprechen.

Grundsätzlich würde ich aber an den Leuchten nichts ändern und die Netzteile in einer UP Dose unterbringen.
 
Aber es muss eine echte Reihenschaltung werden, nicht 2 Leuchten parallel an einer Leitung von einer Leuchte zur anderen, wie es oft verstanden wird.
 
Von den elektrischen Daten her passt der von @Akkublitz verlinkte Treiber auf jeden Fall. Die Frage ist, ob er geometrisch passt…
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es geht um diese Lampen hier (2 Stück):

bauhaus.info/deckenstrahler/eglo-led-deckenstrahler-cardillio-1/p/24798989#product-details

Wenn ich das richtig sehe haben sie je 5,4W. Bedeutet das, das Netzteil über 10,8W haben sollte?
Der Trafo muss unter 16mm Höhe haben, aber je weniger desto besser.
Ich habe dieses Netzteil hier gefunden:

ledclusive.de/unabhaengiges-netzteil-led-15w-mit-konstantstrom-350ma/700ma-365?number=6063-FL-350&c=182

Würde es passen?
Ich könnte ja auch zwei flachen Trafos nehmen, für jede Lampe einen. Hauptsache sie passen hinter den Spiegel :) Wäre diese Lösung technisch besser, z.B. vom Stromverbrauch her?

Nochmals Danke!
PS: Ich darf noch keine Links posten, deshalb bitte 3xW davorsetzen. :)
 
Das ist von den Eckdaten her ebenfalls in Ordnung!
Also eins für beide LEDs in Reihe geschaltet, wie vorhin in der Skizze...
Der Stromverbrauch ist abhängig von den angeschlossenen LEDs.
Die Leistungsbereitschaft ist mit 15 Watt ausreichend dimensioniert. Es werden aber trotzdem nur die ca. 11 Watt verbraucht bzw. genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von den Eckdaten her ebenfalls in Ordnung!
Sehe ich auch so. Es hat aber mMn keinen Vorteil gegenüber dem Netzteil, das @Akkublitz verlinkt hat.

EDIT: Also tatsächlich nur, wenn beide LEDs an einem Netzteil betrieben werden. Eine einzelne LED erreicht nicht die erforderliche Mindestspannung von 20V. Das Netzteil, das @Akkublitz verlinkt hat, kann hingegen sowohl eine als auch beide LEDs versorgen...
 
Für die LED Seite des Netzteiles? da da nur 350mA fließen ist da nicht viel nötig, da reicht auch ein dünner Klingeldraht.
Flexibel sollte die Leitung sein damit die nicht an dne Klemmen bricht.
Wenn du da so eine 0,5er oder 0,75mm² Lampenzuleitung nimmst ist das ausreichend.

Auf der 230V Seite 1,5mm²
 
Und hinter dem Spiegel kannst Du nicht in die Wand stemmen? Ich würde da eine flache quadratische 100*100 UP Dose verbauen, und dort die beiden Trafos verstecken.
 
Ich hätt jetzt einfach hinter jede der Leuchten eine 68er tiefe UP dose gesetzt an der kann man auch die Leuchte befestigen.
Wenn die für den trafo zu klein ist, dann die mit zusätzlichem Anschlußraum wie z.B. die Kaiser 1068-02
 
Thema: Ein Trafo für zwei LED-Leuchten
Zurück
Oben