Ein Verbraucher, 1 Stromkreis, 2 Leitungen = etwas Verwirrung.

Diskutiere Ein Verbraucher, 1 Stromkreis, 2 Leitungen = etwas Verwirrung. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Es liegen zwei Leitungen mit 5x1,5. An jeder Leitung ist verbraucherseitig ein Rolladenmotor...
H

Herbert74

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Es liegen zwei Leitungen mit 5x1,5.
An jeder Leitung ist verbraucherseitig ein Rolladenmotor angeschlossen (neben N/PE sind zwei der drei Adern belegt für hoch/runter).
In der UV ist jeden Motor ein Aktor verbunden deren Zuleitungen beide wiederum am gleichen RCD/LS hängen.
Es sind somit von jede Leitung noch je eine Ader "übrig".
Die Frage ist nun, dürfen die zwei freien Adern (von zwei verschiedenen Leitungen) für einen dritten Motor genutzt werden (dessen Aktor ebenfalls am gleichen RCD/LS hängt) und unter welchen Bedingungen?

Danke vorab!
 
Hast du Trennrelais im Einsatz ?

Falls nicht, bin ich erstaunt, dass die Anlage trotzdem funktioniert.
 
Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ganz, es gibt keine Trennrelais.
Die Anlage (aktueller Stand) ist von einem Fachbetrieb installiert, ich hoffe also das es kein Pfusch ist.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Es gibt einen RCD/LS an diesem hängen zwei Aktoren von jedem Aktor geht ein 5x1,5 zu einem Motor.
Wenn ich jetzt einen dritten Motor anklemmen lassen würde, dann müsste diesen mit PE/N an einem der beiden Kabel anklemmen werden. Soweit so gut aber eine der beiden Adern (für hoch oder runder) wäre dann in einem anderen Kabel ohne mit dem N/PE in diesem Kabel verbunden zu sein (zumindest auf der Motorseite, in der UV hängt eh alles am gleichen N/PE/L).

Grüße

Nachtrag, ich glaube ich verstehe was du meinst. Das Relais ist natürlich da, es ist der Aktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Trennrelais im Einsatz ?

Falls nicht, bin ich erstaunt, dass die Anlage trotzdem funktioniert.
Wozu, wenn jeder Motor von einem eigenen Aktor angesteuert wird. Da liegt doch keine Parallelschaltung vor. Der L von den Aktoren kommt wohl nur vom gleichen LSS.
 
Wenn ich jetzt einen dritten Motor anklemmen lassen würde, dann müsste diesen mit PE/N an einem der beiden Kabel anklemmen werden. Soweit so gut aber eine der beiden Adern (für hoch oder runder) wäre dann in einem anderen Kabel ohne mit dem N/PE in diesem Kabel verbunden zu sein (zumindest auf der Motorseite, in der UV hängt eh alles am gleichen N/PE/L).
Beide Leitungen enden in einer gemeinsamen Verteilerdose oder wie soll der Anschluss der drei Motoren über die zwei Leitungen erfolgen?
 
Es ist etwas ungewöhnlich, aber wenn beide Leitungen am gleichen LS hängen, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht machen könnte.
 
Dann ist es möglich, die Adern entsprechend zu nutzen. Es muss auf jeden Fall eine Trennung zu anderen Stromkreisen vorhanden sein.
 
Thema: Ein Verbraucher, 1 Stromkreis, 2 Leitungen = etwas Verwirrung.
Zurück
Oben