Entsorgung von Altleitungen

Diskutiere Entsorgung von Altleitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, darf man Altleitungen (Erdkabel) einfach durch eingraben entsorgen? LG Max
O

Optimierer

Beiträge
80
Moin zusammen,

darf man Altleitungen (Erdkabel) einfach durch eingraben entsorgen?

LG Max
 
Was???

Wo entsorgst du denn deinen Müll?
 
Entweder ist das ein Troll, ein Google-Verweigerer oder ein Ewig-bei-Mama-Wohner, welcher nicht weiß, wie das Leben funktioniert.

Falls nichts davon zutrifft hat das Bildungssystem zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt doch jeder Entsorger mit Handkuss, wenn du dafür nicht mal Geld willst.
 
Moin,

es geht nicht um mich, sondern u die Tiefbaufirma, die gerade eine neue stärkere Stromleitung legt, um die Alte zu ersetzen. Dabei wird die Alte, dann unbenutzte einfach als Müll im Boden belassen, anstatt diese herauszuholen und diese fachgerecht der Wiederverwertung, bzw der Entsorgung zuzuführen.
Auch sind in dieser Art geteerten Leitung bestimmt reichlich Giftstoffe enthalten, die im Boden nichts zu suchen haben.

Werde mir mal ein Stück davon besorgen und zur Untersuchung einsenden. Ich will ja nun keine Sondermülldeponie vor meinem Haus haben.

LG Max
 
Mit der Info von Beginn an hätte Dir bestimmt jemand geraten diese Firma einfach beim Ordnungsamt zu verpfeifen. Falls die nicht zuständig sind, hat Deutschland dafür bestimmt ne Fachbehörde, wo jede Menge Bürokratie auf Dich wartet xD
 
Wobei es für mich keinen Unterschied macht, ob es vergraben weiterhin in Funktion ist, oder stillgelegt im Erdreich verbleibt.

Außer es ist ein Kabeltyp der irgendwann aufgrund seiner Materialien verboten worden ist.
 
trotzdem räumt man da aber auf.
Beim nächsten Loch buddeln findet dann einer das nicht mehr verzeichnete und still gelegte Kabel und es dauert ewig bis das geklärt ist und verzögert unnötig den Bau.
 
trotzdem räumt man da aber auf.
Beim nächsten Loch buddeln findet dann einer das nicht mehr verzeichnete und still gelegte Kabel und es dauert ewig bis das geklärt ist und verzögert unnötig den Bau.
Wovon träumt ihr denn?
Habt ihr schon einmal gesehen, dass alte Kabel ausgegraben werden? o_O,
Wer soll das denn bezahlen? Straße aufbuddeln, wieder verschließen, verdichten, Straßenbelag aufbringen? Neue Kabel werden seltenst da verlegt, wo die alten lagen.
 
Wovon träumt ihr denn?
Habt ihr schon einmal gesehen, dass alte Kabel ausgegraben werden? o_O,
Wer soll das denn bezahlen? Straße aufbuddeln, wieder verschließen, verdichten, Straßenbelag aufbringen? Neue Kabel werden seltenst da verlegt, wo die alten lagen.
Moin,

also ist es nicht verboten, seinen Müll einfach einzugraben!

LG
Max
 
Muss man hier nicht etwas differenzieren?

Wenn die Erdkabel UNTER einer Straße liegen (vermutlich schon bereits seit zich Jahrzehnten) ist das definitiv eine andere Sachlage, wie wenn ein Privatmann seine Erdkabel im Garten einfach durch eingraben entsorgt. So wie es der Wortlaut oben vom TE war.
 
Hier bei uns lag/liegt seit dem 2. WK ein stärkeres Kabel quer durch die Felder. Immer wenn dort irgendetwas gebaut wird, taucht wieder ein Stück von dem Kabel auf.
 
Also wir bauen alte Kabel aus dem Verteilnetz nicht wieder aus, er aufwand steht im keinen Verhältnis zum Nutzen. Teilweise gibt es ja auch ein Parallelbetrieb im Bau. Da ist die Straße wieder zu und erst dann geht das alte Kabel außer Betrieb.
Selbst alte Massekabel bleiben drinnen werden aber mit einer Endkappe versehen damit das Öl nicht ausläuft. Im Planwerk bleibt es aber trotzdem Eingezeichnet.

Sofern aber doch mal ein paar Meter Massekabel ausgebaut werden ist das eine Umweltmaßnahme, die kosten hierfür können anteilig aufs Netzendgeld umgelegt werden.
 
Also wir bauen alte Kabel aus dem Verteilnetz nicht wieder aus, er aufwand steht im keinen Verhältnis zum Nutzen.
Also die fachgerechte Entsorgung von Atommüll steht auch in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich würde da Zeug mit Kupfergeflecht versehen, Bleimantel herum und hochspannungsfesten Kunststoffmantel herum. Schon haben wir ideale GÜ-Höchstspannungsleitungen für Bayern, da die ja keine Masten und Oberleitungen haben wollen, da es deren Schönheit der Natur stört.

Hält eigentlich ein Magnetfeld die Strahlung in der Leitung? Dann wäre es doch die ideale Lösung. Würde dafür sogar noch Geld spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Entsorgung von Altleitungen
Zurück
Oben