Erdwiderstandsmessung

Diskutiere Erdwiderstandsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor unseren Erdungswiderstand an der Haupterdungsschiene (HES) mit dem "VOLTCRAFT ET-02 Erdungsmessgerät" zu messen. Also die...
an einem Inverter lässt sich der Innenwiderstand mit einem Installationstester eher nicht bestimmen, da der Inverter die Spannung bei schwankender Last konstant hält.
Der Kurzschlußstrom des Inverters kann nur aus dem Datenblatt entnommen werden.

Ein Test ist eben NICHT ratsam.
 
an einem Inverter lässt sich der Innenwiderstand mit einem Installationstester eher nicht bestimmen, da der Inverter die Spannung bei schwankender Last konstant hält.
Der Kurzschlußstrom des Inverters kann nur aus dem Datenblatt entnommen werden.

Ein Test ist eben NICHT ratsam.
Ich muss doch wissen ob die Sicherheit gewährleistet ist im Notstrombetrieb. Wenn nicht muss ich Vorkehrungen treffen oder an Gott glauben.
 
Ja und das erreichst Du in dem Du die Werte vergleichst und nachschaust ob das passt.
Daß da eine Sicherung an so einem Teil nicht rechtzeitig auslöst brauchst Du gar nicht erst nach zu prüfen den Strom von 50A den schon ein Typ B10 Automat braucht bekommt das Teil niemals hin.
 
Damit wir uns nicht missverstehen - Ich meinte nicht den Netzersatzbetrieb...

Der Inverter müsste ca. 80A liefern können, um einen B16-LSS auszulösen - der Kurzschluss-Strom des Inverters muss dann mindestens genauso hoch sein, ansonsten muss die Absicherung entsprechend niedriger ausfallen - auch das sollte der Hersteller angeben.
 
Ja und das erreichst Du in dem Du die Werte vergleichst und nachschaust ob das passt.
Daß da eine Sicherung an so einem Teil nicht rechtzeitig auslöst brauchst Du gar nicht erst nach zu prüfen den Strom von 50A den schon ein Typ B10 Automat braucht bekommt das Teil niemals hin.
Dann sollte ich noch einen separaten LS für den Inverter realisieren. Passt noch neben dem Netzschalter oder halt direkt in der Garage bei der Einspeisung.
 
@janklfab Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Üblicherweise erreichen Inverter den Kurzschlußschutz durch Abschalten bei Überlastung und nicht durch auslösen der nachgelagerten Sicherung durch passend hohen Strom.
 
Aber es bleibt bei mir noch eine Frage offen: Oben im Zählkasten mache ich erst aus dem IT-Netz des Inverters ein passendes TN-S Netz für mein Haus. So gesehen muss ich den Inverter-LS doch sicherheitshalber nach dem Wechsel in ein TN-S Netz setzen. Ab da hat die Einspeisung auch einen Schutzleiter?
 
Ist sichergestellt, dass der Inverter kurzschlussfest ist?
Falls nein -> Absicherung
 
:D
Das an sich schon nur mit einem Automaten oder einer Schmelzsicherung wird das nichts.
 
Das wird nun erst recht nichts.
 
Deine Anlage mußt Du mit deren Schutz auf den genutzten Generator auslegen.
Ein anderer Generator wird andere Schutzmaßnahmen benötigen.
 
Deine Anlage mußt Du mit deren Schutz auf den genutzten Generator auslegen.
Ein anderer Generator wird andere Schutzmaßnahmen benötigen.
Das ist aber schon ein Problem. Den DENQBAR kann man sogar im Parallelbetrieb laufen lassen. Da werden zwei Geräte gekoppelt um mehr Strom liefern zu können. Ich denke das läuft dann über 12V. Der kann auch gut Autobatterien laden. Darüber will ich mir auch so eine Art "UPS USV Unterbrechungsfreie Stromversorgung" realisieren, damit der Benziner nicht immer laufen muss aber das ist eine andere Baustelle.

Ich brauche also einen flexiblen Schutz für maximal 3000W.
 
Den Schutz muß das Aggregat mitbringen und dann kann das funktionieren.
Da es auf dem Markt aber allen möglichen Schrott gibt ist das nicht realistisch aber auch nicht durch eine nachgeschaltete Anlage leistbar.
 
Den Schutz muß das Aggregat mitbringen und dann kann das funktionieren.
Da es auf dem Markt aber allen möglichen Schrott gibt ist das nicht realistisch aber auch nicht durch eine nachgeschaltete Anlage leistbar.

Ich denke wenn ich aber noch zusätzlich einen Automaten B10 verbaue mache ich nichts falsch. Zudem kann ich dann die Einspeisung dann noch manuell schalten obwohl die Kabel angeschlossen sind. Ist halt die Frage wo er am besten aufgehoben ist: Direkt an der Einspeisung also der CEE Steckdose oder im Zählerkasten nach dem festlegen des N mit dem Schutzleiter?
 
Thema: Erdwiderstandsmessung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben